teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Wir werfen ja auch nur Vorschläge in den Raum...mehr kann man wirklich nicht,stimmt
    genau... da werden entweder mehr details - insbesondere zur aktuellen klinik - nötig, oder die aufgabe ist fertig, bevor sie angefangen hat!
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Ich frage mich auch, worin genau denn der Leidensdruck des Patienten besteht. Noch klingt das so, wie der Spruch:"Es gibt keine gesunden Menschen. Wer angeblich gesund ist, wurde nun noch nicht gründlich genug untersucht."
    Es gibt im beschriebenen Fall jede Menge Einzeldiagnosen, die auf einer gewissen Überdiagonstik beruhen.
    Oder hat der Patient doch einen Leidensdruck?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Danke für Eure "Mitarbeit" und die vielen Vorschläge:

    Also erstmal, das ist KEINE IMPP-Frage

    und ...kann mal jemand bitte den Pädiater aufklären was "IPF" bedeutet.

    Also nochmal der Reihe nach:

    Aortenvitium seit ca. 15 Jahren bekannt.

    Polyneuropathie und Diabetes Typ II seit ca. 10 Jahren ..

    Vor ca. 2 Jahren:
    AZ-Verschlechterung (Müdigkeit, Belastungsinsuffizienz ...).

    Bei deshalb erfolgter Blutentnahme Feststellung einer Anämie -
    um weiteren Fragen gleich vorzubeugen:
    Laborwerte müsste ich nochmal erfragen, wegen normo-hypochromie etc ..

    ganz sicher keine makrozytäre Anämie.

    Verdacht: ASS (wegen Aortenvitium)+ Oesophagus -Mikroläsionen haben zur Anämie geführt.

    Keine Anämie mehr nach einigen Monaten oraler Eisentherapie vor ca. 2 Jahren.

    (übrigens super: initial keine Besserung der Anämie unter oraler Eisentherapie .. bis ich herausfand dass der Patient zusätzlich Omeprazol erhält wegen des Ösophagus )

    Weitere - mir erinnerliche - Laborwerte:
    Keine Leberwerterhöhung.
    Hep B -Patient ist geimpft, HepC und HIV meines Wissens negativ.
    Alpha-1-AT-Mangel ist meines Wissens auch ausgeschlossen worden (erfrage ich nochmal).

    Wegen der Anämie erfolgten GÖD (sowie Coloskopie -o.p.B.) und nach Sono CT des Abdomens, dabei Feststellung der grenzwertigen Hepatomegalie, leichter Oesophagusvarizen und Strukturveränderung der Leber.
    Deshalb die Leberbiopsie (Keine Hämochromatose).

    Was ich noch vergessen habe:
    Seit Jahren bestehende CK-Erhöhung (ansonsten unauffällige Muskelenzyme)
    Auch Zufallsbefund prä-OP (Leistenhernien-OP)

    Wegen Sklerodermie: keine weiteren Anzeichen (Haut, Schleimhäute- bis auch Oesophagus - o.p.B.)

    Problem 1 - wie so oft - jeder "Spezialist" kennt nur sein "Spezialgebiet", d.h. keiner kann auch nur einen Teil der "Baustellen" in ein Krankheitsbild einordnen.

    Nächster Termin Ende März: Pulmonologe .. vielleicht hat der ne Idee

    Problem 2: Patient ist Kollege ...

    Bin gespannt was Euch noch so alles einfällt ...

    Gruß pieks

    P.S.

    Relaxometrie:

    Patient hat schon einen Leidensdruck :

    chron.Rez. Husten und fühlt sich - im Vergleich zum Zustand vor ca. 5 Jahren - ziemlich wenig belastbar ...
    Läuft zunehmend unsicher (nur wegen der Polyneuropathie ? - Neurologe schließt beginn. Parkinson aus)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen

    chron.Rez. Husten und fühlt sich - im Vergleich zum Zustand vor ca. 5 Jahren - ziemlich wenig belastbar ...
    Läuft zunehmend unsicher (nur wegen der Polyneuropathie ? - Neurologe schließt beginn. Parkinson aus)
    "wenig belastbar" und "läuft unsicher" ist mal sehr schwammig....manifeste Paresen? Ataxie? CK- wie hoch? PNP vorwiegend sensibel? Alte Befunde?
    Mag ja was ganz anderes sein - aber wenn DAS leidensdrucktechnisch im Vordergrund steht empfehle ich mal den Gang zum Neurologen und eine Nadel (also EMG) und Wiederholung der NLG zur Klärung....(was für eine PNP? wirklich eine PNP oder doch eher Richtung Muskelerkramkung, Myotonie blabla--?)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    und ...kann mal jemand bitte den Pädiater aufklären was "IPF" bedeutet.
    klar, aber vonnem orthopäden und unfallchirurgen krichste aber nur nen wikilink zur idiopathischen pulmonalen fibrose
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfibrose

    diese diagnose steht aber schon längst im raum:
    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    CT Thorax bei chron. Husten bereits vor 2 Jahren:
    basal betonte retikulo-noduläre Zeichnungsvermehrung i.S. einer
    Lungenfibrose unklarer Ätiologie
    mehr war aus deinen ursprünglichen angaben nun wirklich nicht rauszuholen, auch wenn es natürlich keine impp-frage ist, klar!
    in dem link da steht dann z.b. sowas:
    "Die idiopathische Lungenfibrose ist vom Verlauf her wesentlich aggressiver d. h. die Lebenserwartung ist geringer als bei der exogen-allergischen Lungenfibrose... Die Entzündung der Lungenbläschen ist ein fortschreitender Prozess, der irgendwann zum Tod führen wird."

    was auch mit deiner neueren klinik immer noch vereinbar ist:
    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    chron.Rez. Husten und fühlt sich - im Vergleich zum Zustand vor ca. 5 Jahren - ziemlich wenig belastbar ...
    einen pulmonologen zu konsultieren wird daher wohl tatsächlich nicht so ganz falsch sein.
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook