teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Ersa Beitrag anzeigen
    Nee, Leute, c ist richtig. Ich gebe eine hypERtone Lösung, weil sonst ja 4) passiert. Der Mensch ist dehydriert, braucht also viel Flüssigkeit.
    es besteht doch keine hypovolämie oder?
    intrazellulär haben wir doch nur eine dehyratation



  2. #12
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    sarahT hätte vielleicht noch dazu sagen sollen dass das ganze eine pädiatrie-frage ist...
    zumindest haben wir uns beim pädiatrie kreuzen auch schon drüber den kopf zerbrochen. Ich würde im Zweifelsfall auch zu 2 und 4 tendieren, da ja 1 und 4 nicht zur verfügung steht...

    zu der hypertonen lösung, ist es nicht generell so, dass kleine kinder natrium eher schlecht ausscheiden können und man deshalb mit isotoner anfängt und nicht mit hypertoner lösung? wie eben schon beschrieben..



  3. #13
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    So, ich habs im Mutschler nachgeschlagen:

    Therapie: Infusion von Glucose- bzw. von Halbelektrolytlösungen mit Kohlenhydratzusatz (nach Verstoffwechselung des Kohlenhydratanteils steht das zugeführte Wasser als sog. "osmotisch freies Wasser" zur Verfügung).

    Sprich am ehesten gibt man eine isotone Fluessigkeit, oder? Die hypotone wuerde am ehesten zu 4 führen und die hypertone würde dem intrazellulaeren Fluessigkeitsverlust eher entgegen laufen.

    Davon abgesehen geht es ja darum, das Volumendefizit auszugleichen.

    Zitat Zitat von febee Beitrag anzeigen
    es besteht doch keine hypovolämie oder?
    intrazellulär haben wir doch nur eine dehyratation
    Natuerlich besteht auch eine Hypovolämie. Gutes Beispiel fuer das entstehen einer hyertonen Dehydratation waere der Diabetes insipidus. Aufgrund der verringerten Rückresorption in der Niere scheidet man einen extrm verduennten Urin aus; dadurch steigt die Plasmaosmolaritaet stark an. Trinkt man nun nicht genug, voila hypertone Dehydratation.
    Geändert von netfinder (22.03.2010 um 11:55 Uhr)
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook