teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    35
    hallo
    ich hätte eine verständnisfrage zur niere und den transportprozessen

    verstehe ich das richtig, dass der vom glomerulus filtrierten Filtrat ins tubulussystem gelangt und von dort aus modifiziert wird, d.h. hier findet die rückresoprtion von wichtigen stoffen glucose und die sekretion von harnpflichtigen stoffen z.B. H+ statt

    die resobierten substanzen gelangen durch z.b. lumenngeativen oder onkotischen gegebenheit erst ins INTERSTITIUM dann in die peritubulären kapillaren, die p-Kapillaren haben einen hohen onkotischen druck, der die flüssigkeit aus dem interstitium an sich zieht und zudem im gegensatz zum interstitium einen geringeren hydrostatischen druck hat, da alle hydrostatisch wirksamen Ionen im interstitium gelöst sind und dann osmotisch bedingt in die p-kapillaren gelangen


    ist das so richtig? ich sehr ehrlich gesagt vor lauter ionen sekretion und resorbtion keinen sinn mehr in der niere......



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Vee
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    5.
    Beiträge
    57
    nur ganz kurz...

    Im Grunde ja, im Glomerolus wird aus den Kapillaren Flüssigkeit und kleine Moleküle (glaube bis ungefähr zur Größe von Inulin) filtriert und gelangt in den prox. Tubulus. Dort wird der Großteil aller resorbierten Stoffe wieder aufgenommen. Dafür gibts verschiedene Mechanismen, für fast alles nen eigenen Mechanismus. Das kannst du im Lehrbuch nachsehen.

    Zentral ist allerdings die Natriumresorption. Na wird durch aktiven Transport an der basolateralen Seite der Zellen des prox. Tubulus von der Zelle ins Blut abgegeben, es entsteht ein Konzentrationsgradient, Na aus dem Tubulus wird in die Zelle aufgenommen. Dies ist die Triebkraft für die meißten Resorptionsvorgänge. Da die Zellschlussleiste im prox Tubulus nicht besonders gut schließt gibt es dort auch den sog. "solvent drag". Dabei folgt Wasser dem aus dem Tubulus entnommenen Na und zieht dabei andere Elyte etc mit.
    Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken.
    (Marcel Reich-Ranicki)



  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Audi A6 Kombi

    gruesse, die niere, die einfach nicht widerstehen konnte
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Audi A6 Kombi

    gruesse, die niere, die einfach nicht widerstehen konnte
    da konnt ich ja auch nicht umhin, dran zu denken..

    das auto toll finde *sfz* (auch wenn es etwas schwerfällig am hang liegt )
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    da konnt ich ja auch nicht umhin, dran zu denken..

    das auto toll finde *sfz* (auch wenn es etwas schwerfällig am hang liegt )
    Aber hervorragend mit Schneeketten bereift wurde von einer sich die Hände schmutzig machenden netten Dame am Abend

    Sorry fürs OT...ich glaube wir sollten fairerweise wieder back to topic

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook