teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Also in Köln ist es gar kein Problem...und auch Aachen wird denke ich sowas haben wie eine "Physikums-Äquivalenzprüfung". Aber ich kenn mich mit Aachen nicht so aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    74
    In Mannheim sollte es auch kein Problem sein - lernen zwar auch organbezogen, schreiben aber nach den zwei Jahren ganz normal Physikum. Müsstest wahrscheinlich bei den einzelnen Unis nachfragen, da sich die Reformstudiengänge ja doch deutlich unterscheiden.
    Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!
    (Mark Twain)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Miu
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4
    Beiträge
    247
    Ok, ich danke euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Ich habe auch von einigen gehört, die nach Hannover in den Modellstudiengang gewechselt haben, denen aber nicht alles anerkannt wurde. Die haben mindestens ein Semester verloren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Freierfall
    Mitglied seit
    30.01.2009
    Beiträge
    200
    Ich studiere in Aachen. Das "Physikum-Äquivalent" ist hier die Basisprüfung und im 6. Semester. Und es gibt afair ein Gesetz in Deutschland, dass besagt, dass man höchstens ein Jahr (sprich, 2 Semester) offiziell(!) verlieren darf, wenn man die Uni wechselt. Wir haben zu beginn des 1. Semesters so einen Wisch unterschrieben, dass uns das bewusst ist.
    (Es wurde auch gesagt, dass wir damit rechnen können, 1 Jahr zu verlieren, also bsp. nach dem 6. Aachener Semester woanders nach dem 4. Weiterzumachen, eben Physikum Äquivalent... und dann diverse Inhalte neu machen zu müssen...)
    Wenn du also sowieso vorhast zu wechseln, ist ein Studium an einer der Modellstudiengang-Unis eher nicht empfehlenswert.
    (Ansonsten bin ich aber zumindest vom Aachener Konzept überzeugt ;))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook