teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Jemine Beitrag anzeigen
    Ich habe auch von einigen gehört, die nach Hannover in den Modellstudiengang gewechselt haben, denen aber nicht alles anerkannt wurde. Die haben mindestens ein Semester verloren.
    Das liegt wohl eher daran, dass in Hannover der Untersuchungskurs bereits im 3. Semester anfängt und dementsprechend dieser nachgeholt werden muss, wenn man nach dem Physikum vom Regelstudiengang einer anderen Uni nach Hannover wechselt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8
    Bitte, brauche dringend Hilfe!!!!Ich habe 3 mal schriftliche physikum nicht bestanden! Darf ich zum modellstudiengang wechseln??? Bitte um ein Antwort!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von ivanolko Beitrag anzeigen
    Bitte, brauche dringend Hilfe!!!!Ich habe 3 mal schriftliche physikum nicht bestanden! Darf ich zum modellstudiengang wechseln??? Bitte um ein Antwort!!!
    Nein, denn du hast die Berechtigung, in Deutschland Medizin zu studieren, verloren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    4
    Ich habe das gleiche vor:

    Von Mannheim nach Magdeburg zu wechseln!

    Hattest du einen Tauschpartner und zu welchem Semster hast du gewechselt?

    Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Ort
    Aachen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    305
    Ich habe jetzt nicht gesehen, ob das hier schon gepostet wurde.

    Teilweise ist es sehr schwierig. Die Universitäten müssen Dich auch nicht annehmen.
    Es gibt zwei verschiedene Systeme Studienplätze zu wechseln.

    Das eine ist der Tausch. Und das ist oft nicht möglich, da Studenten deines Semesters in norm-Studiengängen nicht gleichwertig (von den Scheinen sind).

    Und das Andere ist eine Art "Bewerbung". Dann wirst Du von der Universität in ein Semester eingestuft und dann wird geschaut, ob es einen Platz für Dich in diesem Semester gibt.

    Ich kann nur von dem MSG in Aachen berichten.
    1. Semester -> einzige sinnvolle Wechselmöglichkeit
    ab dem 2. Semester -> erstmal keine Chance mehr
    ab dem 7. Semester (nach der ärztlichen Basisprüfung / als Äquivalent zum Physikum) -> macht absolut keinen Sinn

    Also in Aachen ist der Wechsel ab dem 2. Semester z.B. kaum möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook