teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2008
    Beiträge
    6
    Hallo allerseits,

    ich weiß, dass jetzt einige denken: wieso hat die nicht einfach die Suchfunktion betätigt, es gibt doch schon genug Beiträge zum Thema Schwangerschaft...

    Aber ich habe leider nichts Passendes in älteren Beiträgen gefunden und dachte mir bevor ich mich zu Tode suche, stelle ich doch lieber mal die Frage an Leute die schon in der Klinik sind und vielleicht einen Plan haben.

    Ich bin zur Zeit noch in der Vorklinik, bin fast 30 und denke mit meinem fortgeschrittenen Alter so langsam über die Familienplanung nach. Ich mache mir gerade Gedanken, ob es in der Klinik irgendwelche Praktikas oder Famulaturen gibt, an denen man schwanger nicht teilnehmen darf. In der Vorklinik hätte ich z.B. nicht am Chemie Praktikum teilnehmen dürfen und hätte es wahrscheinlich ein Jahr später nachholen müssen. Kann man das in der Klinik vielleicht besser schieben oder zeitnah nachholen. Oder gibt es da generell keine Probleme wenn man schwanger ist.

    Danke schonmal für die Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hallo, bei uns waren auch immer Schwangere im Semester und die konnten eigentlich alles mitmachen, meines Wissens gab es keine Kurse, bei denen man ausgeschlossen wurde.

    Mach es; es gibt sowieso keinen idealen Zeitpunkt viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    föllig vertig Avatar von lottisworld
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Bulettenhölle
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    630
    bei uns ist es so, das man bei bestimmten Kursen (z.B. Rechtsmedizin) vorher beim BA ein Merkblatt unterschreiben muss, das man über Risiken aufgeklärt wurde, ansonsten gibt es keine Einschränkung.
    Bei Famulaturen ist es so, das es z.B. im Op-Bereich Arbeitseinschränkungen gibt (Narkosegase) etc., deshalb ist es in der SS ungünstig, im chirurgischen/anästhesiologischen Bereich zu famulieren, da bleiben Dir dann einige Dinge versagt.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Erkundige dich mal an deiner Uni, hier in Göttingen genießen Studenten einen speziellen Mutterschutz, wo ihnen garantiert wird, dass sie ihr Studium - sofern sie es wollen/können - ungehindert fortsetzen können und in Fällen wie Anästhesie-Kursen Wege gesucht werden, das alles ohne Verzögerung zu absolvieren.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Beiträge
    46
    ich hab meine Sohn im 9. Semester gekriegt. Ich kann dir also nicht sagen, ob es richtig ist in der Vorklinik ein Kind zu kriegen, ich kann dir aber sagen dass es in dem klinischen Teil absolut keine Probleme geben werden. Ich hab mein Blocksemester hochschwanger durchgezogen und muss sagen alle waren rücksichtsvoll und hilfreich. Mann darf keine Blutabnahmen machen und nicht im OP gehen, ansonsten ist alles erlaubt. Studium ist die beste Zeit ein Kind zu kriegen, und das sollte man dann auch nutzten. Bei uns an der Uni gibt es verschiedene Vorteile die man hat als Mutter/Vater um das Studium leichter zu machen: zB darf man sich als Mutter/Vater/Schwangere vor den anderen Studenten an den Pflichtveranstaltungen anmelden, sodass man den Stundenplan abhängig von dem Kind/Familie flexibel organisieren kann, im Block und PJ kriegt man auf jeden Fall die Station die man will und in der reihenfolge die man will. Also wenn du an deiner Familienplanung basteln willst, sollte das Medizinstudium auf jeden Fall kein Hinderniss sein.

    PS Hab wegen meinem Sohn ein Semster frei gemacht (nur Wahlfächer) und grade Staatsexamen geschrieben (und bestanden )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook