teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    1 ist m. E. Quatsch, denn WAS soll es bringen?
    2 mit nem Sono könnte man ja mal beginnen, nech woll?
    3 eine Kolposkopie erscheint doch recht sinnvoll, denn wenn es blutet, schadet es nicht, mal HINEINzuschauen
    4 und wenn ich eine Blutungsquelle (auch wenn sie postmenopausal ist - was nicht sooo selten ist) finde, kann ich sie auch per Abrasio eliminieren
    5 was soll eine Hormonbestimmung bei einer postmenopausalen (!) Pat. bringen? . Sie wird kaum wieder prämenopausal werden, oder?

    Da die Kombinationen aber nun nicht sooo sind, wie wir sie gerne hätten, beziehe ich noch das Röntgen mit ein, ersetze es mal frech durch Sonographie - und dann würde ein Schuh draus . Wenn wir gaaaaanz großzügig sind, könnte es ja auch mal ein Röntgen sein ... auch wenn ich mich frage, was es bringen soll . Aber wir sind mal großzügig, gelle.

    Ich votiere für C
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von synosoph Beitrag anzeigen
    B ist richtig und dann meistens aufgrund der Blutungen als Erstsymptom (A falsch).
    Wenn ich mal aus meinem Buch zitieren darf:

    "Bei Diagnosestellung befinden sich 85% im Stadium FIGO I und II. und haben damit eine sehr gute Prognose."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Die erste Frage lässt sich im übrigen auch im Zustand des vollkommenen Nichtwissens beantworten

    Das Wörtchen "regelmäßig" verrät es schon
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Jetzt werden doch ein Paar Sachen durcheinander gebracht:

    Zur ersten Frage - das Endometriumkarzinom präsentiert sich klassischerweise als Blutung bei einer postmenopausalen Frau, insofern stimmt die Aussage dass Blutungsstörungen regelmäßig vorhanden sind (>90% der Fälle). Das Endometriumkarzinom wird allerdings meist in Frühstadien entdeckt, die zweite Aussage stimmt nicht. Für die Gynklausur wichtig - bei Ovar CA ist es genau umgekehrt, weil das Ovarialkarzinom keine Frühsymptome macht wird es meist spät diagnostiziert.

    Zur zweiten Frage - Abdomenröntgen macht überhaupt keinen Sinn und ist falsch. Sono ist sinnvoll, man will unter anderem die Endometriumdicke bestimmen. Kolposkopie ist nicht sinnvoll denn es handelt sich um eine mikroskopische (bzw unter Vergrößerungsoptik stattfindende) Untersuchung des Muttermundes bzw des äußeren Genitales. Eine Kolposkopie gehört gewiss nicht zur Routineuntersuchung. Abrasio macht Sinn (Zytologie für die Diagnosestellung) obgleich Biopsien in anderen Ländern eher Standard sind (Vorteil - keine Narkose notwendig). Hormonbestimmung ist wenig sinnvoll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Danke @ Dantheg!

    Nächste Frage:
    Welche Methode wird zunächst zur weiteren Abklärung eines unklaren Tastbefundes in der linken Mamma einer 43-Jährigen eingesetzt:

    A) Sonographie
    B) Mammographie

    A) ist richtig, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook