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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Hallo zusammen!

    Habe kürzlich von einem Patienten eine Frage gestellt bekommen, die ich selber auf Anhieb nicht beantworten konnte. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?!

    Folgende Situation:
    - Pat mit bekannter arterieller Hypertonie wird mit ACE-Hemmern eignestellt
    - vermutlich auch geringe Herzinsuffizienz vorhanden, aber nicht genau abgeklärt, da zusätzlich eine leichte COPD besteht, die auch für belastungsabhängige Luftnot in Frage kommt
    - Pat berichtet von Blutdruckwerten um die 150/90 unter ACE-Therapie in Ruhe
    - der Patient misst regelmäßig seinen RR und berichtet zusätzlich, dass unter Belastung der RR falle, so weit sogar, dass leichte Schwindelsymptome auftreten. Der RR sei in diesen Momenten ca 100/70, Puls 102

    Frage des Patienten: Warum ist mein RR in Ruhe leicht erhöht und fällt unter Belastung? Sollte unter ACE-Therapie der RR nicht allgmein konstant bleiben?

    Ich freue mich auf Antworten
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




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  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Ist die Belastung eventuell eine Orthostasereaktion?

    Jedenfalls klingt es als würde das Blut versacken und das Herz hätte dann bei verminderter Auswurfleistung viel zu tun ...

    Ein reduzierter PO2 und ein erhöhter pCO2 können vasodilatativ wirken - genauso der Anstieg von Laktat und ADP/AMP - nur ich weis nicht ob die so arg global wirken.

    Pressorezeptoren die schnell Anschlagen könnten auch über ihre Parasympathikuswirkung eine Vasodilatation verursachen ... wie beim Karotis-Sinus Syndrom ... => Hat er vielleicht eine Karotisstenose die halt zu einem initial so explosiven Druckanstieg unter Belastung führen könnte, dass der Parasympathikus Amok läuft?
    Geändert von MissGarfield83 (30.03.2010 um 15:11 Uhr)



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  3. #3
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
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    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
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    646
    Was ist mit ner Aortenstenose? HF Erhöhung unter Belastung und dadurch Dekompensation?



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  4. #4
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
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    1.039
    mh, also:

    - orthostatisch: kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, da die Symptome nach dem morgentlichen Aufstehen nicht beschrieben wurden

    - Aortenstenose: habe ich auch dran gedacht - habe den Patienten gefrag ob denn im Echo was gesagt worden ist, aber der Pat meinte man habe ihm im Echo gesagt, dass soweit keine Besonderheiten vorliegen würden, außerdem haben Leute mit AS oft ja sogar eine kompensierte EF und erst bei hohem Stenosegrad dekompensiert dann die Geschichte
    Geändert von HonorisCausa (30.03.2010 um 17:06 Uhr)
    **HonorisCausa**

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  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
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    vielleicht denke ich ja zu einfach und blamiere mich hier bodenlos...
    aber was wäre mit einer überhitzung durch die anstrengung --> vasodilatation in der peripherie --> RR-abfall... ??



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