teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Vampir Avatar von Tini-88
    Mitglied seit
    05.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    123
    Hallo,
    ich bin zurzeit im 6. Semester und auf der Suche nach einer Dr.Arbeit.
    Habe auch ein Angebot aus der Chirurgie.
    Den potentiellen Dr.Vater habe ich direkt angeschrieben und gefragt, ob er zurzeit Themen zu vergeben hat, weil er mal einen Untersuchungskurs geleitet hat und sich total viel Zeit für uns genommen hat, alles ausführlich zu erklären - schon mal ein Pluspunkt, wie ich fand.
    Zudem ist er mir sehr sympathisch.

    Er hat sich sofort gemeldet und hat derzeit auch, gemeinsam mit seinem Kollegen, ein Thema zu vergeben.
    Ich sollte ihn für ein kurzes Gespräch anfunken, er hat auch sofort zurückgerufen und war 5 Minuten später da.
    Es geht um die Auswertung von wohl mehr als 100 Patientenakten zum Thema Analfisteln (M. Crohn und Nicht-M.Crohn). Es sollen verschiedene OP-Methoden verglichen werden.
    Außerdem soll ich gemeinsam mit ihm und seinem Kollegen einen Fragebogen erstellen. Wenn Konzept und Fragebogen fertig sind, wird das Thema bei der Ethikkommission eingereicht.
    Was mir merkwürdig vorkam: keiner von beiden ist habilitiert, von daher habe ich direkt gefragt, wer Doktorvater sein würde. Beide arbeiten derzeit an ihrer Habilitation und sind auch demnächst damit fertig.

    Jetzt meine Frage an euch: Würdet ihr diese Arbeit annehmen? Habt ihr Erfahrungen mit noch nicht habilitierten Doktorvätern? Nicht, dass sie zum gleichen Thema habilitieren und meine Daten dafür brauchen...

    Ich bin sehr versucht, die Arbeit anzunehmen, da ich bisher einige frustrierende Gespräche bzw. Anfragen ohne Antwort hinter mir habe. So z.B. ein Kardiologe, auf den ich, nachdem ich ihn endlich per Funk erreicht habe, 50 Minuten gewartet habe und das Gespräch nur beeinhaltete, dass er zurzeit 5 Doktoranden hat und ich mich an seinen Kollegen wenden solle - der auf meine Anfrage allerdings nie geantwortet hat.
    Außerdem möchte ich später wahrscheinlich Internistin werden..auch wenn ich es gut finde, auch mal ein anderes Fach ausführlicher zu betrachten- Analfisteln werden wahrscheinlich auch einem Gastroenterologen häufiger begegnen..

    Was meint ihr, insbesondere dazu, dass beide noch nicht habilitiert sind?
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    bzgl habil kann ich nur aus eigener erfahrung sagen...
    als ich meine diss. angefangen hab war mein jetziger dr.-vater auch noch nicht habilitiert; glaube dann gilt er offiziell nicht als dein dr.-vater sondern als dein wissenschaftlicher betreuer und der chef der klinik beispielsweise (der ja im regelfall med. habil oder prof. ist) ist auf dem papier dein dr.-vater...
    das kommt aber auch erst wirklich zum tragen, wenn du deine diss. beim dekanat anmeldest - was sowieso möglichst spät geschehen sollte...

    hoffe ich konnt zumindest n bissl helfen

    grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, eine ähnliche Geschichte bei mir. Mein jetziger Dr.vater hat schon einiges an Dr.arbeiten verantwortlich betreut, der Klinikdirektor war dann offizieller Dr.vater und Erstgutachter. Mit seiner Habil kann er das nun selber machen und ich konnte ganz unkompliziert zu ihm wechseln nachdem mein früherer Dr.vater die Klinik verlassen hat (stand mit dem früheren Dr.vater auch in der Promovendenliste, das stellte aber kein Problem dar).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2008
    Ort
    Singt und lacht
    Semester:
    Pipettenschubse
    Beiträge
    63
    Ich hänge eine Frage hier mit an: Muss der Betreuer unbedingt Prof sein, also mit Lehrauftrag, oder reicht habilitiert (also PD)? Oder ist das uniabhängig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Da hilft ein einfacher Blick in eure Promotionsordnung.
    Aber hier in DD (und ich würde davon ausgehen auch woanders) reicht die Habilitation.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook