teaser bild
Seite 5 von 86 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 430
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nils, ich verstehe echt nicht, wie du dir das vorstellst. Irgendwie scheint unsere Systemsicht sehr konträr zu sein.

    Bzgl. Sieben: Wie strodti schon gesagt hat - dann wird nach Kontostand der Eltern bzw. eigenem Willen Schulden zu machen gesiebt. Bringt uns das mehr Ärzte aufs Land? Ich denke nicht.

    Bzgl. Ausbildung verbessern: Ja, da stimme ich dir zu. Es würde zumindest die Position des Studenten in Richtung "Kunde" verschieben.

    Bzgl. Entlohnung: Wird sich über die Schiene niemals zum besseren Wenden. Wieso denn? Die Ärzte haben schon einen Haufen Schulden gemacht, d.h. sie gehen noch eher auf die Stellen, die eine bessere Entlohnung bieten -> ab ins Ausland. Deutschland wird dadurch die Ärzte niemals besser bezahlen.

    Insgesamt ist das Studiensystem nicht schlecht. Das Problem beginnt am Ende, wenn es in die Berufspraxis geht. In die Weiterbildung der Assistenten (s. hypnos - wir brauchen bessere Ärzte und wir brauchen mehr Ärzte!), in die Arbeitsbedingungen (da verstehen Kliniken hoffentlich auch irgendwann, dass sie Ärzte bei guten Arbeitsbedingungen bekommen; das setzt aber auch voraus, dass wir bereit sind so etwas zu fordern), in die Bezahlung der Assistenten.
    Ich muss sagen, bzgl. Bezahlung - ein wenig kam ich mir schon ver*** vor, als mir ein Kumpel aus der Schule erzählt hat wie viel er verdient. Er arbeitet hier an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand. Er ist sicherlich fachlich gut und hat Auslandserfahrung. Aber kürzeres Studium, noch keine Promotion, relativ geregelte Arbeitszeiten (also keine Nachtarbeit, keine Wochenenden). Der bekommt mehr als ich. Und wir sind beide "Berufseinsteiger".
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Tja, "Ar***karte gezogen" würde ich sagen. Das wird vielen von uns nicht anders gehen beim nächsten Klassentreffen in 10 Jahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, bzgl. Bezahlung - ein wenig kam ich mir schon ver*** vor, als mir ein Kumpel aus der Schule erzählt hat wie viel er verdient. Er arbeitet hier an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand. [....] Der bekommt mehr als ich. Und wir sind beide "Berufseinsteiger".
    Das kann eigentlich nicht sein. Wie kommt das? Dein Kumpel müsste eigentlich nach TV-L bezahlt werden und die Akademikergehälter nach TVöD und TV-L sind deutlich niedriger als die Ärztegehälter nach den Tarifverträgen des MB.
    Geändert von habichnicht (04.04.2010 um 13:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Und warum haben wir dann mehr Ärzte in Deutschland?

    Du missverstehst meinen Punkt, denk ich: Ich bin nicht dagegen, dass die Gesellschaft die Ausbildung finanziert (ist schließlich in den anderen Studiengängen auch so, nur meist billiger). Ich bin dagegen, dass wir fürs Ausland ausbilden!
    Aber im Ausland werden auch Deutsche ausgebildet, welche dann wieder nach D zurückkehren. Besonders in den kostenintensiven NW-Fächern.

    Ausserdem glaub ich, dass dein Kumpel dich verarscht hat. Wissenschaftliche Mitarbeiter werden nach TV-L E 13 bezahlt und das ist nicht gerade die Welt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von angelusmuc Beitrag anzeigen
    Ausserdem glaub ich, dass dein Kumpel dich verarscht hat. Wissenschaftliche Mitarbeiter werden nach TV-L E 13 bezahlt und das ist nicht gerade die Welt
    Sehe ich genauso, weiß ja was ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter hier bekommen, ist zwar AT aber trotzdem lässt es sich mit einem Assi-Gehalt nicht mal im Ansatz vergleichen.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook