teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Hallo zusammen,

    habe für meine Diss jetzt etwa 200 Patienten mit verschiedensten Variablen(Gewicht, Alter, OP-Art,...) mit SPSS aufgenommen und muss mich jetzt mit der Auswertung befassen. Ich möchte herausfinden, welche Variable Einfluss auf die Krankenhaussterblichkeit hat, nur leider fehlt mir der Anfang.

    Wie würdet ihr vorgehen? SPSS für Dummies hab ich mir bereits zugelegt, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich zu großer Erkenntnis gelangt sei.

    vg
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Naja, Krankenhaussterblichkeit wird ja wohl binär kodiert sein (nein / ja), dann nimmst du das zum Bilden von zwei Gruppen und vergleichst dann z.B. die Mittelwerte (Gewicht / Alter) der zwei Gruppen miteinander. Gibt einen p-Wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von Healix Beitrag anzeigen
    Naja, Krankenhaussterblichkeit wird ja wohl binär kodiert sein (nein / ja), dann nimmst du das zum Bilden von zwei Gruppen und vergleichst dann z.B. die Mittelwerte (Gewicht / Alter) der zwei Gruppen miteinander. Gibt einen p-Wert.
    ja, ich meinte ehr ganz praktisch auf spss bezogen
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Na komm, du verlangst jetzt nicht wirklich von uns "Klick-Anleitungen" für dein SPSS? Dafür gibts Bücher und Kurse. Und falls du kein Geld ausgeben willst, gibts Google. Da findest du wirklich mit deiner Fragestellung und dem Begriff spss viele gute Ergebnisse!

    Im Prinzip machst du erstmal deskriptive Statistik. Also je nach Datenstruktur Median und Quartile (nicht-parametrisch) oder Häufigkeiten (OP-Verfahren) oder Mittelwert und Standardabweichung (parametrisch). Dafür ist es wichtig zu schauen ob die Daten normalverteilt sind -> Test nach Kolmogorov-Smirnoff. Für die spätere Auswertung wirst du dich wohl oder übel mit multifaktorieller Varianzanalyse beschäftigen müssen. Das ist schon ganz schön fortgeschritten, hier würd ich mal mit einem Statistiker sprechen. Normale t-Tests sind (wie deine Fragestellung klingt) eher nicht geeignet.

    Viel Erfolg
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook