teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10661
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    477
    Herzlichen Glückwunsch Fr. Pelz!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #10662
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Uhr verhindert eigentlich, dass du zu schnell los läufst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #10663
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2014
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von belanglosigkeiten Beitrag anzeigen
    Ihr Kraftsportmachenden, wie sahen eure Anfänge aus? Was hat euch zum Anfangen bewegt und wie seid ihr drangeblieben? Habt ihr direkt einen Plan befolgt? Trainiert ihr mit jemandem zusammen oder macht ihr das alleine?

    Ich möchte unbedingt damit anfangen, aber weiß ich nicht, wie ich das Unterfangen angehe - als würde ich seit Wochen eine besonders tückische Tesarolle nach dem Anfang absuchen. Fitnessstudiomitgliedschaft und ein halbwegs ordentlicher Trainingszustand (allerdings Beine >> Arme, mein Leben war bislang ein einziger Leg Day) sind vorhanden, an diesen Dingen scheitert es also nicht.
    ich hab eine ganze Zeit lang regelmäßig Kraftsport gemacht, hänge gerade allerdings motivationstechnisch in den Seilen, deswegen habe ich mich zuletzt mit den gleichen Gedanken auseinander gesetzt.
    Angefangen habe ich, indem ich bei Freunden in deren Training eingestiegen bin. Durch schwache Bänder und genereller Überbeweglichkeit brauche ich ein stabiles Muskelgerüst um ein paar Schwachstellen zu kompensieren und mir macht Krafttraining auch einfach deutlich mehr Spaß als Aerobic-Rumgehüpfe und nur Yoga beispielsweise lastet mich nicht aus. Meine Rechnung ist da einfach: je mehr Krafttraining, desto weniger Rückenschmerzen
    Zu Anfang hab ich nach einem (nicht fest vorgegebenen) Ganzkörperplan trainiert, v.a. mit Grundübungen wie Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeuge. An Kreuzheben habe ich mich wegen einem starken Hohlkreuz und zu wenig Spiegelkontrollmöglichkeiten in meinem Studio lange nicht heran getraut, stattdessen ersetzt durch pull through am Kabelzug. Außerdem reichlich Übungen für meine Schwachstelle Rücken (Latzug, rudern in verschiedenen Ausführungen, reverse Butterfly, Extension, Bauchübungen...). Je nach Trainingszustand und Anzahl der Studiobesuche pro Woche bin ich dann irgendwann auf einen 2er Split (am ehesten Oberkörper/Unterkörper) gekommen, bzw. wenn ich es selten schaffe dann eben nach GK-Plan. Jetzt hat sich meine Trainingsgruppe orts- und zeitbedingt leider mehr oder weniger aufgelöst, was meine Motivation stark negativ beeinflusst hat. Alleine macht's mir einfach deutlich weniger Spaß. Um jetzt wieder mehr rein zu kommen, bzw. mal wieder neuen Input zu bekommen, habe ich mich über den Hochschulsport zu einem Krafttraining in der Uni-Kraftsporthalle angemeldet, wo man anscheinend eher personalisiert vorgeht und sich dort zusammen mit dem Trainer einen Plan erarbeitet bzw. gezielte Themen bearbeiten kann, ich hab mir z.B. das Kreuzheben vorgenommen. Vielleicht gibt es sowas in der Art auch bei dir? Je nach Fitnessstudio kann man da auch Trainereinheiten buchen, in meinem örtlichen McFit traue ich denen allerdings nicht so recht über den Weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #10664
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2018
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Chamomilla10 Beitrag anzeigen
    Mein Lauf (Viertelmarathon) ist ja am Sonntag und ich bin schon etwas nervös. Konnte mich leider nicht so vorbereiten wie geplant, aber hoffe, dass ich dennoch um die 60 min. schaffe..
    Wow es war soo cool, mega Stimmung! Obwohl ich kaum trainiert hab und die ersten 2-3 km etwas mühsam waren (>7000 Läufer allein beim Viertelmarathon), bin ich 53 Minuten gelaufen. Bin richtig glücklich, dass ich mitgemacht hab und bin jetzt komplett angesteckt vom Marathon-Fieber. Zeitmäßig ist noch Einiges drin- hab für Herbst auch schon den nächsten Lauf im Visier.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10665
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Herzlichen Glückwunsch! DAS ist eine echt gute Zeit auf die Distanz.

    Ich bin das erste Mal seit ner gefühlten Ewigkeit ein paar kurze Strecken beim Walken gejogged. Endlich mal wieder ohne Schmerzen zu Fuss unterwegs!
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook