teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5091
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Pelz: Für meinen ersten HM 2008 (war erst mein zweiter Laufwettkampf überhaupt) habe ich nach gar keinem bzw. meinem eigenen Plan trainiert, der nur daraus bestand, langsame Läufe zu machen um die 5-10 km zu machen und einmal in der Woche länger zu laufen. Letzteres habe ich bis 3 Wochen vor dem HM auf 22 km gesteigert - einfach nur, um zu wissen, dass ich die Distanz schaffe. Ergebnis war eine 2:05 h bei recht schwierigem Streckenprofil.
    Man kann also sogar ohne vernünftiges Training (wusste damals noch nicht, dass es sowas gibt...) einen HM laufen. 25 km musst du bestimmt nicht regelmäßig laufen. Nimm dir einen Plan, der dich anspricht und dann passe ihn ggf. an - das Wichtigste ist immer noch das Körpergefühl!!!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5092
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.547
    Vorhin bin ich im Training 40m getaucht. Wir haben in der Gruppe "Wetttauchen" gemacht, wer am weitesten kommt und ich hab gewonnen Leider hab ich die 50m nicht geschafft. Ansage war "Wer eine Bahn schafft, kriegt 10 Euro". Das Angebot steht in 2 Wochen auch noch. Aber jetzt, jetzt leg ich los und übe so lange, bis ich das hinkriege
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5093
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.719
    Danke für eure Tipps. Ja Die Kombination aus schnell, locker, lang und Intervalltrainiung/Fahrtensapiel habe ich mir auch überlegt - aber mich hat dann erstaunt, dass in den, angeblich an meine Leistung angepassten, Trainingsplänen so lockere Tempi und so geringe Einzel-umfänge angegeben waren.
    Naja, ein wenig lauf ich ja auch weiterhin nach Lust und Laune.
    @colour - ich denke, ich muss ein bisschen besser trainiert sein, da wie gesagt der angestrebte HM 400 Höhenmeter haben wird und ich hier vielleicht 70 zum Üben.
    Wünsche dir einen schönen HM am Samstag!

    Diese Woche hab ich Montags Fahrtenspiel gehabt, heute 10km flott und für Samstag hab ich mich bei einem Parklauf für die 10km-Strecke angemeldet. Habe vor, den gemütlicher zu laufen.

    @Anti - drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die Auslosung. Ist echt Wahnsinn, wie beliebt Berlin mittlerweile ist.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5094
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    @Fr. Pelz: Danke. Das Tempo in den Laufplänen ist auch eine sehr individuelle Sache, finde ich. Für jeden gibt es eine ganz bestimmte ideale Mischung aus Umfang und Intensität und mit der Zeit lernt man dann auch, welche Pläne zu einem passen.

    Mein Tempo im Marathontraining war zum Beispiel ziemlich zahm. Lange Läufe in 5:30 bis 5:20/km, die meisten Dauerläufe sogar in 5:40, nur ganz wenige Tempoläufe in 4:30, max 12Km am Stück und nur wirklich sehr wenige noch schnellere Intervall in 4:20.

    Das hat aber gereicht, um wirklich ohne ans Limit zu gehen, den Marathon in 4:34/km zu laufen, 4:25 wäre nach meiner Einschätzung auch möglich gewesen maximal. Ich kenne jemanden, der mit einer ähnlichen Vorbereitung nur eine Pace von 5:00 im Marathon laufen konnte, alles also sehr individuell. Im Halbmarathon reichen mir zum Beispiel auch max. 3 x 3000m mit 6min Pause dazwischen im HM-Renntempo, Tempoläufe 10km HM-Pace + 20sec und die DL sind knapp eine Minute langsamer als die Renntempopace

    Andere kommen damit nicht weit, und brauchen viel mehr Intensitäten. Muss man einfach ausprobieren...

    Liebe Grüße
    Anti
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5095
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    @el suenio: Vorsicht beim Streckentauchen, bloß nicht übertreiben. Seitdem ich einen gut trainierten Mann vom Beckenboden geholt habe (=Schwimmbadblackout) bin ich da echt vorsichtig geworden!

    Ich war heute zum Probetraining in einem Fitnessstudio. Ist zwar sündhaft teuer, dafür mit Schwimmbad <3 (also zwei 25-m-Bahnen aber das reicht ja ;)). Werde jetzt erstmal einen Monat bezahlen und schauen wie oft ich da so hin gehe!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook