teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5511
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nein, Fettreserven, kann man damit nicht schneller angreifen. Vorteil ist natürlich, dass man über den Zeitraum des Trainings mehr Kalorien verbrennt, wenn man schneller läuft (einfache Physik). Dafür läuft man aber evtl. über einen kürzeren Zeitraum.

    Es ist gut geeignet, um seine Zeiten zu verbessern (hab das beim 1000-m-Lauf gemerkt) und es fördert durchaus die Leidensfähigkeit. Außerdem gibt es andere Trainingsreize als nur normales Laufen.

    Ausdauersport und Gewicht verlieren ist so ne Sache.
    Abnehmen kann man darüber nur bedingt.
    Wenn ich z.B. eine Stunde mit meinem aktuellen Tempo laufen gehe, verbrenne ich Kalorien im Wert von ca. 75g Körpergewicht (Fett plus zugehöriges Wasser). Ist dann einfach auszurechnen, wie oft ich laufen gehen muss, um ein kg Körpergewicht los zu werden und wie viele Woche das bei einem Trainingsumfang von ca 3 1/2 Stunden pro Woche ich dafür brauche.

    Dazu kommt noch das Problem, dass man beim Laufen kaum Muskeln aufbaut und der Köper sich auch noch denkt- hey, Muskeln beim Laufen sind doof, die muss ich ja schleppen und die verbrennen auch noch Energie, die ich bei einer Ausdauerleistung anderweitig brauchen kann.

    Muskeln haben aber den Vorteil, dass sie den ganzen Tag mehr Kalorien verbrennen als Fettgewebe und nicht nur die eine Stunde, wo man laufen geht.
    Also kann man besser abnehmen, wenn man mehr Muskeln hat.

    Ich mach beides, weil ich die Ausdauerleistung brauche und Laufen für mich eine sehr gute Wirkung auf die Psyche hat. Dafür nehme ich in Kauf, dass sich meine Muskeln evtl. langsamer aufbauen.

    Intervalltraining finde ich klasse und mache das ca. 1x/Woche, aber zur Zeit isses mir zu kalt dafür.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5512
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Also ist es sinnvoller, wenn ich weiter mit meinen Kurzhanteln & Body Weight Exercises trainiere und dann noch 1-2 mal die Woche joggen bzw. Intervall-Lauftraining mache?

    Und ich soll zusehen, dass ich Muskeln aufbaue, weil die die Fettreserven schneller platt machen als Lauftraining, right?

    Danke für die Infos übrigens ;) Habe davon nicht soooo viel Ahnung und deshalb frag ich lieber bevor ich was falsch mache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5513
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Auch wenn ich auf taube Ohren stoße: Fettverbrennung funktioniert ganz wunderbar bei niedrigem Insulinspiegel und leeren Glykogenspeichern. Vermehrte Fettverbrennung erreichst du also in erster Linie durch die richtige Ernährung.

    Wenn du aus sportlichen Gründen neue Reize setzen und dich verbessern willst, ist gar nicht unbedingt ein ausgewachsenes Intervalltraining nötig. 2 min Vollgas zwischendruch können die aerobe (!!!) Ausdauer sehr effektiv steigern. Ich mache das z.B. bei meiner langen Radeinheit: 3 Stunden mit GA1-Grundtempo, alle 30 min gebe ich absolutes Vollgas und treibe meinen Puls über einen bestimmten Wert. Danach wieder normal weiter - mit der Zeit merkst du, wie du dich immer schneller von solchen Zwischensprints erholst.

    Aber wenn es dir vor allem auf die Fettverbennung ankommt, dann brauchst du die Kombination von Ausdauer, Krafttraining UND VOR ALLEM zielgerichteter Ernährung.

    EDIT: Wie schon angedeutet ist der Gesamtenergieverbrauch einer Trainingseinheit natürlich wichtig. Allerdings nützt es einem herzlich wenig, wenn man hauptsächlich Kohlenhydrate und Proteine verheizt...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5514
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Heerestorte: Solange es dir primär um das Gewicht geht, würde ich sagen 2-3x Laufen plus jeden 2. Tag Krafttraining.
    Ernährung ist natürlich auch ganz wichtig- wenig Fertigprodukte, wenig Fast-Food, wenig Süsskram. Ob du dich eher kohlehydratarm oder -reich ernährst ist Geschmackssache. Ich werde von KH-armer Ernährung nicht ausreichend satt. Es gibt aber wohl Hinweise darauf, dass KH-arme/proteinreiche Ernährung zur Gewichtsreduktion Sinn macht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5515
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Ok ;)
    Ja, habe ich auch schon gemerkt.
    Wenn ich z.B. abends einen Salat mit Fisch o.ä. esse und dann noch einige Stunden wach bin, bekomme ich wieder Hunger.
    Deshalb sind meiner Meinung nach ein wenig Kohlenhydrate schon wichtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook