teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5591
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Mein Ernährungsplan von letzter Woche ist natürlich voll in die Hose gegangen. Hab bereits am ersten Abend so einen Heißhunger bekommen, dass ich 2 Schüsseln Müsli gegessen habe, total frustriert davon gab's in den nächsten Tagen dann jede Menge Süßigkeiten Gestern habe ich mich aber dann wieder einigermaßen gefangen....

    Heute war ich mit einer Freundin joggen, hab immerhin etwa 20 min bei etwa 8 km/h durchgehalten (draußen schaffe ich am Anfang irgendwie nie so viel wie auf dem Laufband...). Einkaufen war ich auch, hab mir Magerquark, fettreduzierten Naturjoghurt usw. gekauft - werde mir dieses Mal aber Kohlenhydrate nicht ganz verbieten und auch ein Stückchen Schokolade ist mal drin. Aber abends will ich tatsächlich versuchen auf KH's zu verzichten. Und ansonsten ist der Plan wieder regelmäßig Laufen zu gehen. Außerdem will ich mir Inlineskates kaufen und damit ein paar Runden drehen! Ich hoffe, dass es dieses Mal besser klappt.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5592
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    So, nun hab ich mal doch noch den Sonntagslauf gemacht.
    23km in 2:07h.

    Damit bin ich mehr als zufrieden auch wenn ich wohl etwas übertrieben hab (und zwischendurch auch zu wenig getrunken mit ca. 200-300ml). Wie macht ihr das bei langen Läufen? Ab 15km hab ich den Leistungsknick gemerkt. Habt ihr solche Trinkgürtel? Wieviel trinkt ihr und was?

    @milka: einfach durchhalten! Aller Anfang ist schwer. Ich komme ja mit LowCarb auch nicht so gut über die Runden. Ich esse einfach zu gerne. Mir hat geholfen, mal zu überprüfen, wie viel ich wirklich Esse. Also zum Beispiel beim Mittag. Nachschlag? Brauch ich eigentlich nie, habe ich früher aber öfter genommen. Reichen 3 Kellen oder müssen es 4 bei der Suppe sein etc. pp. Manchmal macht das viel aus. Und natürlich die Zwischenmahlzeiten (sprich süßes) weglassen sofern vorhanden und mehr Obst/Gemüse nehmen. Laufen oder Skaten ist egal, mach das was dir mehr Spass macht.
    Geändert von ][truba][ (23.02.2014 um 16:20 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5593
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Warum laufen wir nicht eigentlich mal alle zusammen einen Lauf?
    Muss ja kein M/HM sein?

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5594
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Mein Ernährungsplan von letzter Woche ist natürlich voll in die Hose gegangen. Hab bereits am ersten Abend so einen Heißhunger bekommen, dass ich 2 Schüsseln Müsli gegessen habe, total frustriert davon gab's in den nächsten Tagen dann jede Menge Süßigkeiten Gestern habe ich mich aber dann wieder einigermaßen gefangen....

    Heute war ich mit einer Freundin joggen, hab immerhin etwa 20 min bei etwa 8 km/h durchgehalten (draußen schaffe ich am Anfang irgendwie nie so viel wie auf dem Laufband...). Einkaufen war ich auch, hab mir Magerquark, fettreduzierten Naturjoghurt usw. gekauft - werde mir dieses Mal aber Kohlenhydrate nicht ganz verbieten und auch ein Stückchen Schokolade ist mal drin. Aber abends will ich tatsächlich versuchen auf KH's zu verzichten. Und ansonsten ist der Plan wieder regelmäßig Laufen zu gehen. Außerdem will ich mir Inlineskates kaufen und damit ein paar Runden drehen! Ich hoffe, dass es dieses Mal besser klappt.....
    Hey milkakuh,

    hmm, das war ja kein richtig guter Start, oder?

    Bin zwar lange nicht so theoretisch belesen und praktisch erfahren wie abi07, doch ich schreibe auch mal meine Meinung nieder. Letztes Jahr hatte ich insgesamt - im Nachhinein unbewusst - vieeeel zu wenig gegessen, obwohl ich keinen Hunger mehr hatte. Da waren einzelne Ausreißer aka Hungerattacken mit drin.

    Heute weiß ich: ich brauche bei meinem Gewicht viiiieeeel mehr Kalorien und damit viel mehr Essensmenge, um überhaupt den Grundbedarf zu decken.

    In einem Satz: Das wird schon! Wie truba sagte: dran bleiben! Ein bisschen vielleicht auf längere Sicht planen. Denn was sind denn nun zwei Wochen im Vergleich zur Vergangenheit, in der nichts oder wenig unternommen wurde? Die Essensumstellung sollte ja idealerweise dauerhaft sein, gar vielleicht lebenslang, wenn man wirklich konsequent ist.
    Wichtig ist doch die Motivation, _um_ dran zu bleiben. Dein Körper freut sich und macht es leichter mit, indem du ihm etwas gibst, mit dem er arbeiten kann und nicht nur auf Durchhaltemodus schaltet.

    Hui, so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben, ich lasse es dennoch mal stehen.
    Geändert von womo (11.02.2016 um 12:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5595
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    @truba:

    Im Winter schaffe ich aufgrund der Temperaturen auch 26km ohne Getränk, da nehme ich nichts mit und mehr laufe ich zu dem Zeitpunkt meist nicht. Im Sommer brauche ich bei allem über 20km was zu trinken, da habe ich dann einen Trinkgürtel mit 4 kleinen Flaschen (Den "Fuelbelt"), der fasst so ca. 900ml, was mir ausreicht. In den Flaschen ist Wasser und Salz ( ca. 1/2 TL/l) , wenn die Läufe deutlich länger als 25km sind und der Trainingsumfang hoch, dann kommen in die vorletzte Flasche auch ein paar Kohlenhydrate. Wenn die Läufe sehr lang sind >= 30km und oder die Temperaturen extrem >= 25 Grad, dann lege ich die Strecke aber auch entweder so, dass ein Wasserhahn greifbar ist und ich habe auf jeden Fall Geld dabei, um mir notfalls was zu kaufen. Dann ist in der Regel der Kohlenhydratverbrauch auch deutlich höher.

    Letzten Sommer musste ich wegen einem Nachtdienst einen nicht so langsamen 33er so laufen, dass er in die Mittagshitze reinging bei Temperaturen deutlich über 30 Grad. Ich erinnere mich an den Lauf noch sehr genau: Der Trinkgürtel war schon nach 45min leer, das Gel verpuffte, ich hab dann insgesamt unterwegs 1/2l Cola und 1 1/2 Liter Mineralwasser getrunken und mehrmals zunächst meine Mütze und Trikot, später auch den Kopf in einen Fluss getaucht, um anzukommen.

    Heute der 23er bei sonnigen 10 Grad ging ohne Durstgefühl und KH.

    Gruß
    Anti
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook