teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5731
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Für einen aktuellen Lauf bringt es gar nichts. Verhindert auch nicht den Muskelkater oder so.
    Es bringt halt allgemein was- Beweglichkeit, bessere Bewegungsabläufe etc.. Mit komplett kalten Muskeln soll man wohl nicht dehnen und mit komplett platten Muskeln direkt nach einer Maximalbelastung wohl auch nicht. (Also hab ich mal irgendwo gelesen und hat mir nen Kampfschwimmerausbilder in ner Famulatur beigebracht)

    Ich dehne ganz gerne mal, wenn ich nach nem Lauf wieder nach Hause gefahren bin oder mich kurz erholt hab. Meist dehne ich aber eher nach dem Krafttraining.

    Wie ist eigentlich eure Meinung zu Muskelkater?
    So ein leichtes Ziehen am Tag nach nem Training ist doch ok, aber so, dass man sich kaum noch bewegen kann, war wahrscheinlich zu viel des guten? Oder doch Zeichen eines guten, harten Trainings?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5732
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Muskelkater ist ja am ehesten die Folge von Mikrorissen im Muskel, mit entzündlicher Reaktion und Schutzkontraktion, das Ganze erreicht bekanntlich nach ca. 36-48h seinen Höhepunkt.

    Wenn man in einer Bewegungs/Belastungsform, z.B. Laufen, gut trainiert ist, ist es gar nicht so leicht, sich einen schweren Muskelkater zu holen, dass schafft man dann wirklich nur mit extrem harten (oder halt ungewohnten) Training oder im Rahmen eines Wettkampfes. Meiner Erfahrung nach kann man sich solche Extrembelastungen nicht oder dosiert nur in wenigen Traininingsphasen erlauben. Wenn ich beispielsweise aktuell die Intervalle am Dienstag so knüppel, dass ich mich am Donnerstag noch kaum bewegen kann, werde ich wohl in dem dann anstehenden Tempolauf die Trainingsvorgabe nicht schaffen oder muss spätestens am Wochenende rausnehmen. In ernsthafter Wettkampfvorbereitung haben solche Extreme Wettkampfnah aus meiner Sicht nichts zu suchen. Schwere Beine mit mal harten Muskel sind normal, aber wenn das ein Dauerzustand ist, macht man auch was falsch.

    Anders ist es bei ungewohnten Belastungen. Wenn ich heute ins Schwimmbad gehen würde, um 200-400er zu schwimmen, brauch ich nicht zu übertreiben, um das noch bis Mittwoch zu merken. Genauso wird es der Einsteiger in Sportarten kaum vermeiden können und sich mal abzuschießen, ist auch O.K. Aber von extremen Muskelkater halte ich nix, auch weil allein in der Folge beim Weitertrainieren ein extrem hohes Risiko von Zerrungen bis hin zu Muskelfaserrissen besteht.

    Wie bei allem also macht die Dosis das Gift. Der eigentliche Erfolg im Training kommt durch Konsistenz, wer mal über Monate oder sogar Jahre kontinuierlich trainiert hat, wird das wissen. Andererseits stagniert man manchmal, und dann muss man auch mal in die Extreme gehen...aber auch das sollte nicht in absoluten Kontrollverlust ausarten.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5733
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Heute letzte Keysession vor dem HM...beim Einlaufen von Gefühl her brachiale Form, war noch nie so leicht (72Kg, vor 2 Monaten noch 77...) und das ich beim lockeren Einlaufen vor dem Tempotraining aus Versehen unter nem 5er Schnitt laufe, kam auch noch nie vor. Dann 3 x 3000m liefen auch gut, leider bei nur 4 Grad auf der Bahn und Nieselregen, dafür aber gut. Anschließend Massen an Schokomilch und ab in die zunächst eiskalte Wanne für 10 Minuten, dann heiß geduscht.

    Jetzt noch 4 Tage weiter tapern und das Ganze am Sonntag nicht versauen.

    Allen noch eine spochtliche Restwoche.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5734
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Anschließend Massen an Schokomilch und ab in die zunächst eiskalte Wanne für 10 Minuten, dann heiß geduscht.
    Viel Erfolg? Aber warum bist du denn in eine eiskalte Wanne gehüpft? Wozu ist das gut? Abhärtung oder so?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5735
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Eher eine abgemilderte Form einer gängigen Regenerationsmaßnahme. Im Leistungssportbereich sind Eisbäder nach intensiven Belastungen, vor allem des Bewegungsapparates, gängig. Dämmt halt bestenfalls Entzündungsprozesse/Ödembildungen ein und fördert mit der reaktiven Durchblutung die Regeneration. Da ich aktuell nicht kiloweise Eis in der Wohnung hab und das Leitungswasser im Moment noch recht kalt ist, mache ich halt so.

    Heute 8km bei bestem Wetter regenerativ laufen mit ein paar Steigerungen, dann leider Nachtdienst, Freitag ist aber Ausspannen in der Therme angesagt.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook