teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5836
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ah ok, dann meinen wir wohl das gleiche.

    Ich hab gedacht, du meinst, dass man irgendwann isolierte Muskeln mit Gewichten trainieren muss.
    So hatte ich es auch verstanden, dann haben wir alle nur aneinander vorbei geredet...
    @Maxi: das glaub ich dir mal so gar nicht
    Wenn du einigermaßen normal groß bist, dann solltest du mit deiner Gewichtsklasse entweder Marathoni oder ein Hänfling sein
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5837
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Ich verstehe die Gewichtsphobie ehrlich gesagt nicht. Es gibt genügend komplexe Übungen mit einer Langhantel oder auch sinnvolle Indikationen für isolierte Übungen. Ich mache auch viel Kurse nur mit Bodyweightexercises, aber auch durchaus viel Hanteltraining. Die Frage ist doch immer, wie sinnvoll man das kombiniert. Die wirklich guten Triathleten z.B. machen fast alle Maximalkrafttraining mit ner Langhantel (Kniebeuge..), und zwar mit Faktor 1,7-2 des Körpergewichtes. Das bekommt man mit dem Körpergewicht relativ schlecht hin....und 50 Burpees sind halt nicht das gleiche vom Trainingsreiz her, wie 3 Kniebeugen mit so einem Gewicht.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5838
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    @Antracis: wir hatten uns doch gerade geeinigt, dass freie Übungen mit Hanteln quasi zu BWE mit Zusatzgewicht zählen
    Wacken und ich "verteufeln" nur starre Übungen an fixen Geräten, an denen man isoliert einzelne, kleine Muskelgruppen trainiert.
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5839
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Ja, aber die Ausgangssituation war ja die Langhantelbank und ich find beispielsweise, Bankdrücken ist nun wirklich eine sinnvolle und auch komplexe Übung: Mehrgelenkig, viele Muskelgruppen. Isoliertes Brustmuskeltraining würde ich eher an so einem Butterflyteil machen. Das Maxis Einwände aber die Debatte gewohnt komplex gemacht haben, ist mir schon klar.

    Meine neuesten Lieblingsübungen sind übrigens so Stabizeugs auf bzw. mit nem Pezzi-Ball...unglaublich, wie abartig schwierig das ist, mir läuft Schweiß echt teilweise, wie in der Sauna.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5840
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt ja noch einbeinige Kniebeugen und Pistols. Und wenn man letztere kann, kann man auch das Körpergewicht wieder erhöhen oder einen Gegenstand in die Hand nehmen um die Übung zu erschweren.
    Das ist auch nochmal deutlich komplexer und fordert mehr Muskelgruppen als normale Kniebeugen.

    Mein Favorit davon sind übrigens die Kniebeugen im Ausfallschritt mit dem hinteren Bein auf einem Stuhl und Arme senkrecht nach oben und dann unten 2 Sekunden halten.

    Oh ja- Petzibälle und auch Jumper sind böööse. Die hab ich auf der Kur kennen gelernt. Und da wir eine reine Soldatengruppe waren, konnte sich der Physiotherapeut mal so richtig austoben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook