teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5841
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Antracis: Welche Übungen machst du da? Hast du eine gute Quelle?

    Ich mag ja das ganze Kraft- und Stabizeug nicht gerne und muss mich extrem dazu zwingen. Aber notwendig ist es definitiv. Ich mache auch nur Körpergewichtssachen, z.T. mit Gewichten erschwert, ansonsten auch Sachen mit Theraband und Zugseil. So eine Türklimmzugstange habe ich mir auch gekauft, aber noch nicht montiert...
    Wenn mit Gewichten, dann würde ich mich aber auch klar für freie Gewichte aussprechen. Ich habe zwar ca. 3 Jahre im Fitnessstudio so Sachen wie Beinpresse etc. geliebt, aber das war vor meiner Knie-OP, als ich teilweise da mehr Gewicht draufpacken konnte als viele Männer...

    Warum seid ihr nachmittags überhaupt alle hier am Diskutieren? Ist bei euch kein gutes Wetter? Hier war/ist es ein total toller Tag und ich war mit dem Triarad unterwegs. 50 km im 32er-Schnitt - war das geil! Ich liebe das neue Rad. Und ich bin an einem sportlichen Rennradler vorbeigeflogen, der sich dann bei 40-45 km/h in meinen Windschatten gehängt hat und im nächsten Kaff keuchend meinte, dass ich ein ganz schönes Tempo drauf hätte und dass ich sicherlich oft fahre und ob ich im Radsportverein wäre......Egobooster!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5842
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich glaube da hattest du recht großes Glück mit dem Wetter heute. Hier hat es fast den gesamten Tag geregnet Sonst wäre ich auch gerne Rennrad gefahren Hoffentlich wird es morgen etwas besser
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5843
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von abi07 Beitrag anzeigen
    Und ich bin an einem sportlichen Rennradler vorbeigeflogen, der sich dann bei 40-45 km/h in meinen Windschatten gehängt hat und im nächsten Kaff keuchend meinte, dass ich ein ganz schönes Tempo drauf hätte und dass ich sicherlich oft fahre und ob ich im Radsportverein wäre......Egobooster!


    Meinst Du jetzt generell an Gewichtsübungen oder mit dem Pezzi-Ball ?

    Ich tue mich auch schwer mit Stabi-Übungen, deshalb habe ich mir 2 Workoutkurse rausgesucht, die da einen Schwerpunkt haben, mache die Übungen aber auch alleine. Im Wesentlichen quasi die klassischen Stabi-Übungen, aber durch den wackeligen Ball wird das Ganze natürlich übelst schwerer. Also beispielsweise erstmal Unterarmstütz, Arme auf Ball, Beine auf Bank/Stepps und halten. Schwieriger wird dann in Liegestützposition, da kann man dann einerseits Liegestütze machen, oder beispielsweise ein Bein anheben, oder auch einen Arm und ein Bein gleichzeitig anheben. Das reicht dann meist schon und man braucht erstmal eine Pause.


    Zu den Beinen:

    Ich mache da einen Kompromiss, einerseits tiefe Kniebeugen mit Langhantel auf den Schultern - und dann, weil mein Rücken nicht soviel verkraftet (wobei man sieht, das die Hantelkniebeuge ein hervorragendes Stabitraining ist ;)), gehe ich dann nochmal an die Geräte und mache Beinpresse einbeinig mit sehr hohen Gewichten und auch Beincurls lim liegen, ebenfalls einbeinig. das zwirbelt rein und hilft auch Sebastian Kienle.
    In den Kursen haben die Ausfallschritte und das regelmäßige Knieheben viel für meinen Laufstil getan, das macht man ja auch nicht umsonst im LaufABC bis zum verrecken.

    Eine meiner wichtigsten Übungen ist aber Wadenheben, also quasi auf einer erhöhten Stufe die Wade erst absenken und damit dehnen und exzentrisch belasten und dann maximal hochdrücken und konzentrisch belasten. Habe da so ein Gerät, wo man sich einhängen kann und noch Zuggewicht dazu bekommt. Geht aber auch mit Gewichten in den Händen an einer Treppenstufe. Wird immer wieder gegen Achillessehnenprobleme empfohlen. Ich hatte immer Probleme mit meinen Achillessehnen, seit ich die Übung mache, nicht mehr.

    Schwimmen finde ich nicht zu breite Latzüge/Klimmzüge und Dips sehr nützlich, vor allem sollte bei den Dips ungefähr der Winkel Körper/Arm so sein wie beim Schwimmen (gilt ja für alle Übungen).

    Mehrere Leistungsschwimmer haben mir auch zu dieser Übung geraten, um Schulterverletzungen beim Schwimmen vorzubeugen:

    http://www.bodytrainer.tv/de/uebung/...tation_stehend

    Hintergrund ist, das eigentlich sonst alle Kraftübungen und Belastungen beim Schwimmen auf die Innenrotation gehen, und man so die sträflich vernachlässigten Muskelgruppen ermuntert zu verhindern, dass die Schulter kaputtgezogen wird.
    Geändert von Antracis (01.05.2014 um 18:11 Uhr)
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5844
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Das klingt echt hart! Sollte ich auch mal testen!
    Komme gerade vom CrossFit.
    4er Gruppe 1000 KettleBell Swings.
    Klingt einfach, ist´s aber gar nicht.... Unterarme adé!
    Geändert von ][truba][ (01.05.2014 um 18:18 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5845
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Anti: Ja, ich meinte schon mit dem Pezziball. Für das Schwimmen muss ich wirklich gehörig was tun, die Kraft in den Armen ist bei mir eine Katastrophe. Wie meine Triakollegen immer sagen, schwimme ich 90% aus den Beinen...
    Gut, das ist leicht übertrieben, aber es stimmt schon, wenn ich mit Pullbuoy schwimme, kann ich mit keinem auf meiner Bahn mithalten; bei der Gesamtbewegung schwimmen unser Übungsleiter und ich alleine vorneweg und je länger die Distanz, desto öfter werden die anderen überschwommen; wenn wir isoliert Beine schwimmen, bin ich doppelt so schnell wie alle anderen (keine Übertreibung, ich schaffe 2 Bahnen Beine während die anderen noch an der ersten knabbern). Ist natürlich im Triathlon irgendwie nicht so optimal, schließlich braucht man die Beine noch...
    Deswegen muss eindeutig mein Armzug besser werden. An der Technik habe ich schon gearbeitet, aber es fehlt auch einfach an Kraft. Merke ich bei Übungen mit Paddles...
    Habe mir heute Nachmittag erst das TS-Video mit Zugseilübungen von Ute Mückel geladen...

    @truba: Sag mal, wie war eigentlich bei dir der München-HM? Sorry, falls ich es überlesen hab...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook