teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5871
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hatte nur das Problem ,dass ich nach einer Runde Hüftheben durchgeschwitzt war und gepumpt hab, wie nach einem 3000m-Lauf.
    Wenn man die Übung schafft und auf saubere Ausführung achtet, kann man aber eigentlich nichts kaputt machen. Evtl. sprechen wir auch von verschiedenen Übungen.

    Bei der, die ich meine, sitzt man auf dem Boden, Beine ausgestreckt, Hände neben dem Po, Finger nach vorne. Dann hebt man ein Bein leicht an, drückt sich nach vorne/oben bis das andere Bein 90° im Kniegelenk gebeugt und der Körper von Knie bis Kopf gerade ist. Das angehobene Bein sollte mehr als 30° nach oben zeigen.
    Geht natürlich auch mit beiden Füßen auf dem Boden.
    Der Schwierigkeitsgrad dazwischen ist dass man sich auf den Rücken legt, einen Fuß auf einen erhöhten Gegenstand (ich hab da mein Sofa für genommen), den anderen in die Luft und dann hoch drücken, bis der Körper gerade ist. Das geht aber etwas auf den Nacken.

    Beim Kreuzheben hätte ich tatsächlich Angst um meine LWS. Ich glaub, da muss man wirklich auf eine optimale Ausführung achten, damit man dabei nichts kaputt macht.

    Sit-ups mach ich übrigens gar keine mehr extra. Das ist bei den anderen Übungen und besonders bei Klimmzügen inclusive. Zumindest haben sich ordentlich Bauchmuskeln bei mir gebildet, incl. der seitlichen.

    Edit: Ich hab das mit dem Hüftheben unter dem Namen gar nicht auf YouTube finden können. Evtl. gibt es noch einen anderen Fachbegriff dafür.

    Edit: Hab jetzt ein Bild gefunden- muss man aber ein kleines bisschen hochscollen:
    http://books.google.de/books?id=qmme...theben&f=false
    Geändert von WackenDoc (03.05.2014 um 15:56 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5872
    Gast26092018
    Guest
    ok, danke, ich versuchs mal.
    War vorhin zum Krafttraining im Studio, für heute habe ich genug gemacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5873
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Juchu, ich schaffe jetzt zwei mal zehn und einmal acht Liegestütze auf den Knien... müsste nur endlich mal wieder laufen gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5874
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Liegestütze auf den Knien
    Schäm Dich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5875
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von tortet Beitrag anzeigen
    Schäm Dich!

    Ich hab ziemlich atrophierte armmuskulatur links bei z.n. diskusriss inkl op und chronischer epicondylitis, deshalb find ich deinen bestimmt scherzhaft gemeinten Kommentar leider nicht lustig. Ich wär auch gern fitter :'-(



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook