teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6026
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Stella: Ja cool, ich finde das immer toll, wenn jemand sich an was Neues ranwagt und dann so schön dabei bleibt!

    @Colour: Ja, ich wollte berichten - aber PJ + Training nehmen momentan meine ganze Zeit in Anspruch und da ich eine der wenigen verbliebenen Mitte 20-Jährigen in der westlichen Welt bin, die noch kein mobiles Internet hat, sind die Online-Zeiten auf das Nötigste (offizielle Mails und Verwaltungskram) beschränkt. Heute habe ich wegen eines Streiks der Öffentlichen unfreiwillig einen freien Tag und bin deswegen zur Abwechslung mal wieder hier...

    Die MD war insgesamt wirklich gut, das Schwimmen allerdings furchtbar. Da kamen bei mir zu viele Dinge zusammen: Ich war zu spät dran (Reizdarm und kilometerlange Dixi-Schlange vertragen sich nicht so gut), habe mich dann ultraschnell in den Neo geschält und musste das Einschwimmen ausfallen lassen (war in der letzten Startgruppe und hätte mich nur VOR der 1. Gruppe einschwimmen können...haha, guter Witz, ich war froh, dass ich es bis zum Startschuss ans Ufer geschafft habe). Dann fiel der Startschuss - ein Landstart. Ich hasse das. Alle rennen ins Wasser und egal, welch lauschiges Plätzchen man sich ausgesucht hat, man ist von lauter Wahnsinnigen umringt. Und dann das Wasser - 17 Grad sind für den Neo okay, aber da mit dem Gesicht rein und ausatmen ist so von jetzt auf gleich schon hart. All das zusammen hat bei mir zu akuter Atemnot geführt - an Kraulen war nicht zu denken. Ich hatte wirklich Angst und war kurz vor dem Aufgeben (keine Übertreibung!). Ich habe einfach absolut keine Luft mehr bekommen, was die Panik natürlich verstärkt hat. Aber irgendwie konnte ich mich dann dazu zwingen, bis zur ersten Boje mit feinstem "Oma-Kopf-über-Wasser-Bruststil" zu schwimmen. Das Atmen wurde besser, aber ich hatte eine Menge Luft und Wasser geschluckt, so dass ich immerzu aufstoßen musste und schon nah an der Kotzgrenze war. Zwischen erster und zweiter Boje habe ich mich dann zu immer länger werdenen Kraulabschnitten gezwungen und habe ab der 2. Boje dann schließlich komplett gekrault. War insgesamt eine furchtbare Erfahrung, aber ich bin mit 44 min (2 km) dann doch irgendwie aus dem Wasser gekommen.
    Leider hat mich das Schwimmen so richtig mitgenommen und verschlucktes Wasser/Luft und Kälte haben ihr Übriges getan. Beim Radeln habe ich das deutlich zu spüren bekommen - jeder tiefe Atemzug ein heftiger Stich in der Brust. Spaß gemacht hat das Radeln trotzdem wie immer - am Ende waren es 2:29 h für 78 km.
    Beim Laufen hatte ich überraschenderweise noch ganz gute Beine und habe stark angefangen (in der Nähe meiner Solo-HM-PB), aber dann kamen die Bauchkrämpfe. Buscopan und Immodium haben zwar einen Ausstieg verhindert, aber ich musste immer wieder gehen und irgendwann später war dann auch die Kraft zu Ende. Habe zudem den ganzen Wettkampf mit nur einem Gel und wenig Wasser bestritten, weil mir vom Schwimmen schlichtweg kotzübel war und ich auf dem Rad lange Zeit nicht trinken konnte. Trotzdem war es toll, als mich auf der letzten Runde (insgesamt 4 Runden um den See) meine Vereinskollgen angefeuert und abgeklatscht haben. Nach 2:10 h für den HM und einer Gesamtzeit von 5:30 h war ich dann im Ziel. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und froh, es einfach geschafft zu haben. Mich tröstet der Gedanke, dass es in Roth keinen Landstart gibt (bei meiner OD letztes Jahr war das Schwimmen mit Wasserstart soooo entspannt!!!) und das Wasser sicherlich wärmer sein wird.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6027
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    @Abi: Na, da kannst Du aber echt stolz auf Dich sein, dass Du nicht aufgegeben und Dich durchgekämpft hast, ganz großen Beifall.

    Davon kannst Du sicherlich auch bei anderen WKs zehren, sowas gibt Selbstvertrauen und auf der LD ist der Kopf sicher genauso wichtig wie der Fettstoffwechsel. Bist da sicher auf einem guten Weg, hau rein.

    @Thread: Nachdem das Training wegen viel Stress auf der Arbeit und viel Weiterbildungsveranstaltungen bis spät abends die letzten Tage nicht so gut lief, hab ich mir heute mit Wut im Bauch so richtig einen eingeschenkt. 15km, davon 10km Tempolauf in 4:08/km. So schnell bin ich im Training bisher noch nie gelaufen, und das war so bei 84% HFmax, also noch nicht mal überzogen. Es wird.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6028
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Sommer ist doch wirklich cool. Morgens um halb 5 aufstehen, in Ruhe frühstücken und dann aufs Rennrad 50km zum Tagdienst und abends zurück. Es ist hell und einem begegnet kein Mensch. Besser kann es gar nicht sein.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6029
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Ab nächster Woche wird das Pensum erhöht.... jetzt gehts erstmal zum Thaiboxen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6030
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Anti: Danke, ja, v.a. hat es mir gezeigt, dass auch bei größeren Problemen im WK nicht gleich alles vorbei ist, sondern immer noch ein einigermaßen ordentliches Finish möglich ist.

    Am Sonntag habe ich ein Langstreckenschwimmen über 4 km gemacht mit Wasserstart und auf der Olympiaregattastrecke (also ganz gerade) - Bedingungen praktisch identisch zu Roth also. Das war super, kein Vergleich zum Schwimmen bei der MD. Der Start und der gesamte WK liefen total entspannt ab, keinerlei Atem- oder sonstige Probleme und ich konnte somit locker durchkraulen von Anfang bis Ende. Ohne mich wirklich zu verausgaben sind es 1:24 h für die 4 km geworden. Damit bin ich vollkommen zufrieden, aber am wichtigsten ist der Effekt für den Kopf - jetzt weiß ich, dass das Schwimmen unter solchen Bedingungen problemlos läuft und ich mir keine Gedanken um das verunglückte Schwimmen bei der MD mehr zu machen brauche.

    Gestern dann ein abgespecktes Vereinsschwimmprogramm (viele machen kommendes WE den IM Klagenfurt), heute Ruhetag, weil es mir seit gestern Nachmittag/Abend nicht wirklich gut geht. Keine Ahnung, was los ist, Schwindel, starke Kopfschmerzen, extreme Tagesmüdigkeit und gestern auch Übelkeit und Bauchschmerzen. Könnte sein, dass ich am Sonntag zu viel Sonne erwischt habe - bin da sehr anfällig. Naja, nachdem ich jetzt den Abend halb verschlafen habe und bei der zweiten großen Tasse Kaffee bin, geht es schon etwas besser. Morgen bin ich dann hoffentlich wieder einsatzbereit.
    Geändert von abi07 (24.06.2014 um 19:24 Uhr)
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook