teaser bild
Seite 13 von 2269 ErsteErste ... 39101112131415161723631135131013 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 11341
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Beim Laufen weiss ich das jetzt nicht, aber auf dem Cross-Trainer hab ich immer das Phänomen, dass nach 20-30 Minuten der innere Schweinehund aufgibt und ich dann ein richtig gutes Gefühl bekomme. Wobei dieser "Rausch" angeblich sowieso im Reich der Fabeln zu suchen sein soll bei den meisten Menschen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #62
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Beim Laufen weiss ich das jetzt nicht, aber auf dem Cross-Trainer hab ich immer das Phänomen, dass nach 20-30 Minuten der innere Schweinehund aufgibt und ich dann ein richtig gutes Gefühl bekomme. Wobei dieser "Rausch" angeblich sowieso im Reich der Fabeln zu suchen sein soll bei den meisten Menschen.
    Danke Funkel, du beruhigst mich.
    Also ich hab immer wenn ich erschöpft werde eher Lust aufzuhören, als irgendeinem durch Endorphine unterhaltenem Glücksgefühl zu fröhnen.



  3. #63
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    @la traviata - 37:57, das war schon ganz okay. Am Wochenende mache ich einen Halbmarathon, den werde ich aber nicht auf neue Bestzeit laufen, sondern 15km in "Wohlfühltempo" und dann nochmal 6km schnell.

    @kaddel - was hast Du denn Neues probiert? Ich kenne die Problematik, allerdings ist es bei mir typischerweise die ischiokrurale Muskulatur, die irgendwann gezerrt ist...und ich genervt /


    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    wie ist zu erklären, dass manche Menschen einfach NIE in diesen "Rausch" kommen? Von "Sucht" gar nicht zu sprechen...

    Ich finde ja immer noch dass insbesondere Laufen einfach immer nur eine Qual ist, auch wenn man sich mehrfach überwindet und weitere Strecken auf sich nimmt.
    Das ist natürlich ein multifaktorielles Geschehen. Beispielsweise gestern vor dem Lauf habe ich mich mit dem späteren Sieger eingelaufen. Der Mann läuft 4x die Woche "hobbymäßig" und läuft dabei Zeiten bis 33min auf 10km. Selbst wenn das nicht so 100% stimmte, so gibt es doch Talentunterschiede.
    Und wenn es sich gut und "locker" im Verhältnis zu anderen läuft, dann macht es auch mehr Spaß!

    Fehler die typischerweise gemacht werden, wenn man laufunerfahren ist:

    1) zu schnell zu schnell laufen. Nicht die Anfangsgeschwindigkeit ist relevant, allenfalls die im Rahmen einer langsamen Steigerung erreichte Endgeschwindigkeit.

    2) zu unregelmäßig laufen: bei mir stellt sich Spaß am Laufen erst so beim 3-4 Trainingslauf nach einer Pause ein, und zwar, wenn ich immer so 1-2 tägige Pausen mache.

    3) zu viel Konzentration auf Tempo und Untergrund. Besser: Den Blick in die Ferne in kleinen Schritten kontrolliert und möglichst aufrecht laufen!

    4) erwarten, dass man beim Laufen irgendetwas anderes erlebt als bei anderen Sportarten: bei mir ist es egal, ob ich kampfsport mache, laufe, schwimme oder Radfahre; immer ist es die Körperbeherrschung, die mir das gute Gefühl gibt. Also nicht das unkontrollierte Auspowern, sondern das dosierte Haushalten mit Kraft und Ausdauer, um dann gezielt die Energie freizusetzen, wenn denn erforderlich.

    5) vergessen, dass Laufen zu den anstregendsten Sportarten gehört, die es gibt - die ein hohes Maß an Fitness und Kontrolle erfordern, auch wenn viele annehmen "Laufen, das kann doch jeder".



  4. #64
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Hmpf.
    Was ich sehr positiv am Laufen fand, ist dass man es immer und überall machen kann. Und irgendwo hab ich einen netten Spruch aufgeschnappt; so nach dem Motto "Fische schwimmen, Vögel fliegen, der Mensch soll laufen".

    Letztlich aber hasse ich es dennoch und gehe noch lieber spazieren bzw. anderen Sportarten nach. Wird schon was dran sein, mit dem Talent...



  5. #65
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    33:00 auf 10 bei "hobbymäßigem" Laufen...ich muss mich schon richtig quälen um in die Nähe der 40:00 zu kommen.

    Beim Strongmanrun gestern habe ich festgestellt, dass mir sowas deutlich mehr liegt als reines Laufen auf Strecke. Mit sehr basalem Training eine Laufzeit von knapp 2 Stunden erreicht, aber 40 Minuten durch Streckenüberfüllung und Wartezeiten vor den Hindernissen kassiert. Wer sich nicht ne Stunde vorher an den Start stellt hat keine Chance vernünftige Zeiten zu laufen, das trübt den Spaß doch deutlich.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



MEDI-LEARN bei Facebook