teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7236
    Banned
    Mitglied seit
    22.03.2015
    Beiträge
    49
    Hi,

    Ja, ich verusche mir auch immer Zeit zu nehmen. Mein langfristiges Ziel ist, immer so 2-3 Einheiten (1h) Sport je Woche zu realisierren. Antracis, aber dein Training ist schon top - und für mich in weiter Ferne!

    Wie in meinem vorherigen Beitrag bereits gesagt, versuche ich momentan, meine Ernährung auf mein Training (Schwimmen) mit dem Ziel Muskelaufbau zu optimieren.

    Die Basis-Ernährung soll wohl so aufgebaut sein:
    • 60% Kohlenhydrate,
    • 25% Fette und
    • 15% Proteine.

    Ich hatte gelesen, dass man 1,2 – 1,8 g/kg Körpermasse an Proteine benötigt. Ich brauche also ca. 80 bis 120 g. Es wurde festgestellt, dass Eiernudeln eine höhere biologische Wertigkeit haben als Eier – sprich der Körper kann Nahrungsproteine aus Eiernudeln effizienter aufnehmen. Bei Kohlenhydraten muss man wohl darauf achten, dass man überwiegend Nahrung mit niedrigem GI zu sich nimmt. Bei den Fettsäuren soll man folgendes Verhältnis anpeilen: 1/3 gesättigte, 1/3 einfach ungesättigte, 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Man soll darauf achten 150-200 g Seefisch essen. Bei den Vitaminen soll man v.a. auf ausreichende Mengen an Vitamin A, C, E und B1 achten. Bei den Mineralien v.a.: Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium.
    Beim Trinken soll die Trinkmenge in Millilitern dem Kalorienbedarf entsprechen.
    Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1.608 kcal. Die Thermogenese etwa 161 kcal. Mit dem Leistungsumsatz dazu addiert ergibt sich bei mir ein Gesamtumsatz von ca. 2.733 kcal.
    Ist das so plausibel?

    Ich will mir dann mal so einen groben Ernährungsplan ausrechnen und ausprobieren.

    LG & Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7237
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Wow, tubs

    Bei mir waren gestern wieder nur die üblichen 8 km drin, aber ich bin zufrieden. Werde wohl erst Freitag wieder dazu kommen.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7238
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Nachdem die letzte Woche so mies war, lief es heute dafür umso besser. Bin eben gaaaanz knapp an meiner Zielzeit dran gewesen, hab auf jeden Fall eine neue persönliche Bestzeit geschafft 6km in 36:30, also ~6:05. Ich ärger mich schon fast, dass ich die sollen dreißig Sekunden nicht irgendwo reinholen konnte
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7239
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Heute gute 6km gelaufen und 30km geradelt und immer Kind im Anhänger im Schlepptau. Und jetzt noch eine Stunde Tennistraining gehabt...das langt für heute Dafür war ich gestern faul...
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7240
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Nachdem die letzte Woche so mies war, lief es heute dafür umso besser. Bin eben gaaaanz knapp an meiner Zielzeit dran gewesen, hab auf jeden Fall eine neue persönliche Bestzeit geschafft 6km in 36:30, also ~6:05. Ich ärger mich schon fast, dass ich die sollen dreißig Sekunden nicht irgendwo reinholen konnte
    Ich sag ja, manchmal tut eine Pause gut!
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook