teaser bild
Seite 16 von 2269 ErsteErste ... 612131415161718192026661165161016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 11341
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    er läuft absolut keinen aktiven "natural running" Laufstil
    Eine gewisse Infizierung mit dem Marquardt-Virus ist deutlich zu erkennen
    Aber ich beschäftige mich jetzt, wo ich meine Laufumfänge ganz langsam ein wenig steigere, auch ein bißchen mit dem Laufstil. Ich bin am Anfang halt einfach losgelaufen. Habe mir zwar ordentliche Laufschuhe gekauft (wobei ich mit der Beratung im Lauf-Fachgeschäft zufrieden war, und es mit den inzwischen 2 Paar Schuhen auch noch bin). Aber ansonsten habe ich mich nicht weiter mit dem Laufstil beschäftigt. Ich werde jetzt auch nicht auf den Vorfußlauf umstellen. Trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn ein Kenner mal einen Blick auf meine Lauferei würfe. Leider sind die Marquardt-Kursorte allesamt so weit von meinem Wohnort entfernt, daß ich daran erstmal nicht teilnehmen werde. Dabei würde mich dieser mehrwöchige Kurs (8 Kurstage oder so ähnlich) sehr interessieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von Kaddel Beitrag anzeigen
    Ich trete auch so auf. Also auf der Ferse......
    Okay, das war vielleicht missverständlich: jeder soll so laufen, wie er dabei körpergesund bleibt. Punkt. In dem Werbevideo wird jedoch ein eher nicht-vorbildlicher Läufer gezeigt, der Werbung für einen von ihm mit entwickelten Schuh macht, der angeblich das natürliche Laufen unterstützen/fördern soll.
    Was wir allerdings sehen ist keine echte aktive Lauftechnik (=natürliches Laufen). So soll das eher aussehen...
    http://www.youtube.com/watch?v=5D56ZAvcxN0

    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    ..ich denke gehen und laufen kann man einfach. Und wenn besondere Technik erforderlich ist um sich dabei nicht den Körper zu ruinieren, sollte man vielleicht nicht regelmäßig zig Kilometer auf hartem Boden zurücklegen... nur mal so als Idee...
    Man kann, glaube ich, alles lernbar trainieren und damit verbessern/optimieren. Z.B. kann man Fehlstellungen durch Aktivierung der Muskulatur und bestimmte ausgleichende Übungen positiv beeinflussen.

    Kurz zur Theorie eines "natürlichen" Laufstils, auf den Du ja mit "zig Kilometer auf hartem Boden" sehr deutlich anspielst:

    Geh mal auf eine Rasenfläche, zieh die Schuhe aus und lauf ein paar Mal hin und her. Ganz klar, Du landet bei jedem Laufschritt auf dem Ballen und nicht auf der Ferse. Beim Gehen hingegen ist es durchaus möglich über die Ferse abzurollen.

    Hätten die Laufschuhe also nicht eine bouncige Sohle mit deutlicher Sprengung zwischen Vor- und Rückfuß (d.h. das der Rückfuß gewöhnlich 1cm höher im Schuh zu liegen kommt als der Vorfuß), dann würde man über den Ballen laufen...allerdings bedarf es dazu weit mehr Training für die Waden, da der Fuß beim Aufprall (3-faches Körpergewicht) ja möglichst schnell auch wieder in eine Abdruckposition gebracht werden will (= kurze Bodenkontaktzeiten).

    Was heisst das jetzt für den Einzelnen am ehesten?

    Wer elegant, dynamisch und schnell laufen möchte, wird mit einem Rückfußstil auf Dauer unzufrieden werden. Wem allerdings Bewegungsästhetik und Geschwindigkeit eher weniger bedeuten im Vergleich zum impliziten Herz-Kreislauftraining, der kann bei einem Rückfußstil bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    So soll das eher aussehen...
    http://www.youtube.com/watch?v=5D56ZAvcxN0
    DAS ist aber ein extremer Laufstil, den wohl 99,9% aller Freizeitsportler nicht erreichen.
    Frei nach M. Marquardt soll man als Freizeitsportler: kurze Schritte machen und den Fuß nahe dem Körperschwerpunkt aufsetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Nun ja, Haile ist nicht wirklich ein Orientierungspfeiler, das gebe ich zu - zumal er in einem Schritt angeblich 5m(!!!) zurücklegen soll.

    Und ich stimme Dir ganz und gar zu: die Schritte sollten klein aussehen, wenn sie auch durch den kräftigen Abdruck durchaus real länger sein können...es sollte eben leichtfüßig aussehen: was gut aussieht ist fast immer auch gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    ...oder wie ich im königsforst verloren ging.

    da bin ich nun gerade mal 15 stunden bei sehr lieben menschen in fremder umgebung und denke mir (wenn ich auch sehr mager hier verköstigt werde) ich geh am morgen mal ein kleines ründchen im königswald laufen.
    geplant war ein lockerer morgenlauf von ca 40 - 50 minuten ..... alles kein ding.
    so verliess ich also trotz erhöhter alkoholzufuhr am abend um 6.50 uhr das haus und lief los - der sonne entgegen sozusagen.
    orientierungstechnisch erstmal geradeaus, bis es eben einfach nicht mehr weiterging. mist, ich bin gerade erst 20 minuten gelaufen, also musste ich einfach einige zacken laufen oder mal eine kurve mehr nehmen.
    nebener....ich war fest davon überzeugt, die rückrichtung schon noch im kopf zu haben. so bin ich dann nach insgesamt 30 minuten langsam wieder richtung waldausgang gelaufen und stellte nach 50 minuten fest: mist, ich war hier noch nie, wie komm ich wieder raus??????
    gut offensichtlich hatte ich diskret die orientierung verloren - kann ja mal pasieren - also einfach mal entspannt weiterlaufen, irgendwann werde ich wohl die ein oder andere stelle wiedererkennen.
    weit gefehlt.....nach 90 minuten laufzeit (keine ahnung wann ich das letzte mal so lang unterwegs war) hab ich erstmal beschlossen, lieber flott zu gehen. immerhin zwickte es doch schon an der ein oder anderen gelenkstruktur.

    langsam machten sich aber echte probleme breit:
    1. ich wusste net wo ich war
    2. ich wusste net (selten blöd ich weiss) wo genau ich hin musste - hatte lediglich nen strassennamen
    3. niemand der vn mir gefragt wurde konnte mir helfen
    4. ich hatte kein handy
    5. ich hätte net mal irgendeine handynummer von mir bekannten personen im kopf gehabt....
    6. es wurde immer später
    7. meine gastgeber mussten sich sicher schon sorgen machen

    lösungsversuche:
    1. ich fragte eine spaziergängerin nach (diesmal verzweifelter als alle anderen spaziergänger zuvor) erneut nach einem richtungshinweis oder einem handy. sie hatte auch eins dabei, so konte ich wenigstens via auskunft die festnetznummer meiner gastgeber rausfinden und diese auch anrufen. dumm nur, wenn die festnetznummer garnet stimmt
    2. zwei ältere jogger 65+ nach dem weg fragen. sie unterbrachen netterweise ihren lauf (auch wenn man das ja nicht tun soll) und zeigten sich sehr hilfsbereit. gott sei dank wusste einer von den zweien sogar wo ich hin musste und beide boten mir an mich (lauftechnisch versteht sich) dort hinzubegleiten.

    also gut, so weit kann ich ja net gerannt sein, die paar joggminuten im anschluss werde ich wohl schon noch überleben.
    sport frei und los. es wurde ein entspannter lauf zu dritt mit lustigen unterhaltungen und einem angenehmen tempo allerdings brauchten wir doch nochmal glatte 30 minuten bis ich endlich wieder da war, wo ich fast 3 stunden zuvor los lief.
    mittlerweile brachen meine gastgeber in schwere sorge aus: kaddel tot im wald, kaddel mit bänderriss im wald, vielleicht sogar überfallen - nee das geht zu weit.
    die sorge aber trieb schon die ersten such"trupps" los - so ist mir doch meine gastgeberin schon voller angst auf dem rad entgegengekommen - fest entschlossen notfalls ach den ganzen wald abzuradeln.

    fazit: insgesamte laufzeit 120 minuten, das gibt definitiv muskelkater und sicher auch zerrungen und gelenkschmerzen und weiss net was.
    jogger im kaiserforst sind doch hilfsbereite leute. ich laufe nie wieder in fremden wäldern ohne handy, telnummern meiner gastber oder einem schild auf dem rücken, auf dem name und adresse meiner gastgeber steht. geschätzer kalorienverbrauch (mit eingerechnetem stressfaktor) 1000?....jaa das nutellabrötchen im anschluss war mehr als verdient.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook