teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8316
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    @ el suenio:

    @colour:

    Ja, Pfitzinger hat in den meisten Wochen dann sogar 2 ( Medium Long Runs) MLR und einen Long Run. (LR) Das ist dann wirklich sehr anspruchsvoll und manchmal noch einen TDL oder Intervalle. Mir liegt dieses Prinzip mit viel Umfang und viel langen Läufen und ab und an knallen sehr.

    Beispiel nächste Woche:

    17(!) Wochen vor WK:

    Mo: 10 km regenerativer DL
    Di: Lockerer DL 13 + 10 STL
    Mi: MLR 21 km
    Do: reg. DL 10 km
    Fr: MLR 18 km
    Sa: 10 km reg. DL
    So: LR 27 km

    Die MLR und LR startet man so bei MRT + 20% und läuft mindest das letze Drittel in MRT + 10. Das ist definitiv kein lockeres joggen.

    Ich freue mich schon auf Woche 8 vor HH, da steht:

    Mo: M: reg. DL 10km A: Reg. DL 6 km
    Di: 13 Km lockerer DL
    Mi: MLR 24 km
    Do: M: reg. DL 10km A: 6 km reg. DL
    Fr : 19 km mit 11 km TDL schneller als HM- Tempo
    Sa: lockerer DL 13 km
    So: LR 39 km

    Nein, ich hab mich nicht vertippt.

    Keine Ahnung, ob ich das umsetzen kann. Ich mache aktuell z.B. auch nicht alle reg.DLs, sondern ersetze einige durch Crosstraining, was aber vermutlich sogar besser ist. Es gibt dann noch einige absolut fiese Einheiten wie Läufe mit MRT und zwar 13-21(!) km, sowie auch Bahneinheiten wie 6 x 1200m im 5k Tempo.

    Ich glaube, der Pfitze wäre Deins.

    Ich kann ja mal meinen Wochenrückblick am Sonntag auch immer hier rein kopieren für die, die an systematischer Selbstzerstörung interessiert sind.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



  2. #8317
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Hey!

    Ja, das liest sich sehr spannend und erstmal sehr viel, aber wenn ich mal genauer schaue, dann sind da eigentlich nur 11km schnell als HM-Tempo wirklich, wirklich krass. (Dass man für so einen Plan schon als Hobbysportler leicht bekloppt und wirklich ambitioniert sein muss, ist ja ziemlich offensichtlich.)
    Ich finde das jeden Tag trainieren und auch die zwei TE am Tag jetzt hart, aber machbar.

    Hm, ich glaube jedoch, dass das relativ viele Läufer orthopädisch gar nicht schaffen würden, auch Leute, die schon länger laufen und das entsprechende Gewicht haben. Das ist schon sehr anspruchsvoll. Bin mal gespannt, wie du das packst und ich wäre da, denke ich, auch großzügig und würde 1-2 lockere DL durch Crosstraining ersetzen.
    Ich finde sowieso das Rumpfstabi und Ausgleichssport auch extrem viel fürs Laufen bringt.

    Also berichte mal. Ich finde es heftig, wenn das klappt, läufst du aber locker um die 2:57?!

    Ich glaube, mein idealer Plan würde noch anders aussehen, ich würde vermutlich dann nur einen MLR und einmal schöne Intervalle machen, dann noch 2 lockere Läufchen und einen LR. Aber ich mag ja auch kürzere Sachen laufen.

    Viel Spaß!



  3. #8318
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Hey!

    Ja, das liest sich sehr spannend und erstmal sehr viel, aber wenn ich mal genauer schaue, dann sind da eigentlich nur 11km schnell als HM-Tempo wirklich, wirklich krass. (Dass man für so einen Plan schon als Hobbysportler leicht bekloppt und wirklich ambitioniert sein muss, ist ja ziemlich offensichtlich.)
    Ich finde das jeden Tag trainieren und auch die zwei TE am Tag jetzt hart, aber machbar.
    Ja, wobei die kumulative Belastung mit der Zeit extrem ermüdet. Ich hab den Plan davor ja letztes Jahr für HH gemacht, der war ähnlich, ging aber in der Spitze nur bis 118 km und nicht bis 140. Und es ist schon spannend, wie man an einem Tag am Ende eines 35ers in 4:30 fliegt und dann am nächsten Tag bei 8 km in 5:30 leidet.


    Also berichte mal. Ich finde es heftig, wenn das klappt, läufst du aber locker um die 2:57?!
    .

    Ich denke auch, das dass dann realistisch ist, ja. Wichtig ist wirklich, sich zwischendurch immer Entlastungstage und auch Wochen zu lassen. Ich laufe ja aktuell auch morgens mal 20 km progressiv und schiesse mich abends beim Crossfit ab. Dann brauche ich aber wieder zwei lockere Tage ( was ja nicht nur regeneratives Training meint, aber z.B. nicht 20 km progresssiv..) damit ich am Berg wieder Power in den Beinen habe.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



  4. #8319
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, natürlich ist das insgesamt sehr, sehr viel. Aber du läufst ja auch schon lange und Lebenszeitkilometer machen auch sehr viel für die Belastbarkeit aus. Wobei das auch immer typabhängig ist, manche laufen eben auch gut mal 140km in der Woche und andere verletzen sich bei 80km.

    Ich würde sogar (eigentlich) noch weiter gehen Und unter optimalen Bedingungen auf die 2:55 tippen. Hamburg ist allerdings nicht so einfach zu laufen und das Wetter kann auch viel zu warm sein.

    Ich werde übrigens versuchen bei km 30 zu stehen.

    Ich finde den Plan auf jeden Fall geil. wenn ich später noch orthopädisch belastbar bin, dann würde ich das auch gern mal versuchen. Vielleicht auch für einen HM. Ich glaube momentan reichen mir dann als Ziel erstmal wieder die 50km/Woche.

    Wie oft brauchst du denn da neue Schuhe? Alle 6-8 Wochen?



  5. #8320
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen

    Ich würde sogar (eigentlich) noch weiter gehen Und unter optimalen Bedingungen auf die 2:55 tippen. Hamburg ist allerdings nicht so einfach zu laufen und das Wetter kann auch viel zu warm sein.
    Genau. Ziel ist erstmal Überhaupt an die Startlinie kommen und dann Sub3. Bis dahin fliessen noch viele Liter die Spree und die Alster hinab.

    Was ungefähr drinnen ist, kann ich denke ich in der Woche vorher ganz gut abschätzen und dann ergeben Bedingungen und Tagesform den Rest.



    Ich werde übrigens versuchen bei km 30 zu stehen.



    Wie oft brauchst du denn da neue Schuhe? Alle 6-8 Wochen?
    Ich laufe immer 4-5 verschiedene Schuhe parallel, möglichst jeden Tag einen anderen. Und dann tausche ich halt so alle 3-4 Monate ein Paar aus. Durch die Entlastungswochen und auch die Saisonpausen mit wenig Kilometer ist der Schnitt ja nicht so hoch.

    Hier noch die abtrainierte Woche mit 17 Weeks to go:


    Mo: Krafttraining 55 min mit u.a 3 x 3 Sätzen Plyometrischem Training.
    Di: Morgens : 8,7 km lockerer DL @ 5:24/5:00 mit 26 min LaufABC + 3 Serien Treppensprünge + 6 STL , Abends: 10 km Laufband , mit 3 x 2000m GA2 bei 6 % Steigung mit je 3 min TP
    Mi: Morgens: Flotter DL 19,2 km @ 5:18/4:52/4:43 Abends: 60 min Crossfitkurs
    Do: 3 km Reg. DL Laufband + 60 min Workoutkurs
    Fr: Lockerer DL 16 km @ 5:08/4:53+ 3 STL
    Sa: reg. DL 10,7 km @ 5:21/5:08 mit 12 min LaufABC + 6 STL
    So: Langer DL 28,5 km im Schnitt @ 5:05, 2/3 aber mit viel Profil, einige Längere Steigungen GA2 sowie 2 lange Treppen VO2 maxwirksam, DL Tempo dazwischen meist 5:10-4:50, gegen Ende 8,7 km flach @ 4:36.

    96,5 km

    12h

    Mehrere Paceangaben beziehen sich immer auf ähnlich lange Strecken. Vor allem die progressiven DL waren sehr entspannt, die 4:40 Tempi am Ende gingen immer locker weg und waren eher das Ergebnis von Bremse und nicht von Gas.
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



MEDI-LEARN bei Facebook