teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9701
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Mitglied seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Macht einer von euch Boxen und kann mir sagen, wie stark das auf die Handgelenke geht? Spiele gerade mit dem Gedanken, das anzufangen. Leider wurde ich letzte Woche am Handgelenk operiert und bin mir nicht sicher, ob Boxen dann in den nächsten Monaten so eine gute Idee ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #9702
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.547
    Dazu kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass das für vorbelastete Handgelenke nicht die beste Idee ist.
    Ich habe jetzt die ersten Läufe draußen gestartet und es klappt ganz gut. Gestern bin ich 5km mit 5:19er Pace gelaufen. Da ist noch Luft, ich weiß nur noch nicht, wie ich mein Potenzial da ausschöpfen kann. Ich kriege draußen Seitenstechen und da ist es fast egal, was ich mache. Auf dem Laufband hatte ich das Problem nicht einmal, obwohl ich mich da deutlich mehr anstrengen musste, als draußen. Sonst bin ich noch sehr fit. Laufe meistens die ersten 1,5km und den letzten Kilometer schneller als Durchschnitt, nur das Zwischendrin...Daran müsste ich mal arbeiten. Ich werde jetzt mal versuchen, vorher eine Banane zu essen, vllt. klappt es dann besser. Bisher konnte man es fast immer als Nüchternlauf deklarieren. Bis September hab ich noch Zeit, mich so zu verbessern, dass ich in unter 25 Minuten ankomme, aber da sind es dann auch nur 4,8km.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #9703
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Meine Boxerfahrung beschränkt sich leider auf ein paar Mal Boxen beim Tennistaining, ABer auch von da würde ich sagen, das merkt man schon im Handgelenk, man muss es ja gut stabilisieren können. Die Kraft kommt ja aus Unterarm, Schulter etc aber wenn das Handgelenk muss man ja halten können.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9704
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.722
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass das für vorbelastete Handgelenke nicht die beste Idee ist.
    Ich habe jetzt die ersten Läufe draußen gestartet und es klappt ganz gut. Gestern bin ich 5km mit 5:19er Pace gelaufen. Da ist noch Luft, ich weiß nur noch nicht, wie ich mein Potenzial da ausschöpfen kann. Ich kriege draußen Seitenstechen und da ist es fast egal, was ich mache. Auf dem Laufband hatte ich das Problem nicht einmal, obwohl ich mich da deutlich mehr anstrengen musste, als draußen. Sonst bin ich noch sehr fit. Laufe meistens die ersten 1,5km und den letzten Kilometer schneller als Durchschnitt, nur das Zwischendrin...Daran müsste ich mal arbeiten. Ich werde jetzt mal versuchen, vorher eine Banane zu essen, vllt. klappt es dann besser. Bisher konnte man es fast immer als Nüchternlauf deklarieren. Bis September hab ich noch Zeit, mich so zu verbessern, dass ich in unter 25 Minuten ankomme, aber da sind es dann auch nur 4,8km.
    Was essen vorher ist auf jeden Fall eine gute Idee, Nüchternläufe bringen ja nur Hochleistungssportlern etwas, anderen schaden sie eher. Hab da schon Abhandlungen drüber gelesen, aber Steffny ("Die Läuferbibel") spricht sich auch dagegen aus. Hörst du Musik beim Laufen? Mir hilft es, dass ich meinen Atem nicht höre. Der lenkt mich ab bzw ich konzentriere mich darauf, "richtig" zu atmen, dann komm ich ausm Takt und Seitenstechen sind garantiert.
    5:19 Pace ist auf jeden Fall schon ganz ordentlich, vielleicht hilft es auch, mal ein paar langsame Läufe zu machen, um das Seitenstechen wegzukriegen.
    Ich war gestern 10 km unterwegs, leider unterscheiden sich die GPS-Sensoren/Chips von Runtastic auf dem Handy und meiner Fitnessuhr ganz schön, bei 10km auf der Uhr sind es bei runtastic 10,54 km - und dann ist ja auch die Pace falsch, das ist ein bisschen nervig. Aber für den Firmenlauf im September möchte ich auf die 5km mindestens 5:00 Pace schaffen, also unter 25min bleiben (wobei das bei Gedrängel ja immer ein bisschen schwierig wird). Morgen steht dann früh morgens ein langer Lauf auf dem Plan, rund 15km je nachdem wann ich mich aus dem Bett quälen kann.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #9705
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    @el suenio: variierst du dein Training?
    Allgemein wird empfohlen min. 3 mal die Woche zu laufen, dabei einmal lang und langsam (bei dir dann zB 10km in einer Stunde), einmal kurz und schnell (die Einheit kannst du auch als Intervalltraining machen) und einmal "locker".
    Generell gilt, dass schnell laufen dich schneller macht. Das Seitenstechen klingt aber so, als mangele es dir ein wenig an (läuferischer) Grundlagenausdauer. Dagegen hilft leider nur langes und etwas langsameres laufen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook