teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10221
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich glaube Trick ist, langsam und vorsichtig anzufangen und dann dran zu bleiben. Wenn man mal drin ist, muss man sich quälen. Ich hatte eine Woche Laufpause wegen Rückenproblemen und dann wieder mit Schwimmen angefangen.

    Und es ist halt zeitaufwändig.

    Mein Basisplan sieht so aus: Anfangen mit 3x10min mit 5min Gehpause. Völlig egal wie langsam man läuft, Hauptsache die 10min irgendwie durchhalten. Dann nach und nach die Pausen verkürzen auf 3min (2-3x laufen, dann ändern) und die Laufstrecke auf 12min steigern. Dann die Pausen so behalten und die ersten beiden Abschnitte steigern (immer 1-2 min, je nach dem wie man klar kommt) und vom 3. Abschnitt abziehen. Dann kommt man auf sowas wie 2x15min. Dann die Pause erneut verkürzen auf 2min. Dann den ersten Abschnitt verlängern und den zweiten verkürzen. Irgendwann ist man bei 30min am Stück.

    Von da aus kann man nach und nach steigern auf 40-45min.

    Ist man da angekommen kann man teilen- zum einen längere langsame Läufe, zum anderen die 30min schneller.

    Und dann kann man spielen mit Intervallen, 5km auf Wettkampfzeit, längere Läufe so um ne Stunde bzw. 10km, Regenerationsläufe um 45min oder Ausgleichssport.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #10222
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich habe halt das Gefühl, dass mein Körper nicht fürs Laufen gebaut ist. Jedes mal, wenn ich mehr als 8 km pro Woche laufe, verletze ich mich. Dabei achte ich schon höllisch drauf, nicht mehr als 5-10% pro Woche zu steigern. Außerdem wird mein Fuß nach 3-4 km ohne Gehpause taub und ich kann nicht mehr weiterlaufen.

    Naja, ich bleibe dran, aber es fühlt sich halt wie ein Kampf gegen Windmühlen an. Ich laufe jetzt seit 1,5 Jahren und im Moment sieht es nicht so aus, würde ich die 6:00 Pace auf einer Distanz >4km jemals knacken können.



  3. #10223
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Mal Laufbandanalyse gemacht bzgl. der Schuhe?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  4. #10224
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ne, noch nicht. Ich dachte immer, diese Laufbandanalysen wären eine reine Verkaufsmaßnahme ^^ Kannst du denn jemanden empfehlen, der das professionell macht?



  5. #10225
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Das hört sich echt komisch an, roxolana. Laufschuhanalyse würde ich auch empfehlen. Das ist nicht nur reine Verkaufsmaßnahme.Ich hatte schon eine auf dem Laufband mit Videoaufzeichnung (bei Runners Point), da konnte ich dann sehen, wie meine Pronation, die barfuß recht stark ist, in den richtigen Schuhen ausgeglichen war. (Asics, später Brooks)
    Zuletzt hatte ich eine Analyse ohne Laufband, aber in einem professionellen Laufladen. die meinten halt, dass Laufband ein unnatürliches Laufen sei und ich hab verschiedene Schuhe auf der Straße ausprobiert. Hab mich schließlich wieder für ein paar von Asics entschieden, die allerdings bei langen Laufen >10km eher drücken.
    Beim nächsten Mal würde ich wieder mit Videoanalyse wählen.

    Ich bin grad leider erkältungsmäßig ausgeknockt. Hoffe dass es morgen wieder geht, stelle mir schon ganz paranoid vor, wie die Muskeln degenerieren, während ich hier auf der Couch liege Aber mit dem Husten geht es echt nicht.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



MEDI-LEARN bei Facebook