teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10326
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich glaube, sie meint, dass man je nach Übung/Muskelgruppe die einzelnen Übungen im Schwierigkeitsgrad so anpassen soll, dass man halt gerade so seine 8-12 Wdh pro Satz schafft.
    Zum Beispiel wenn man locker 12 Liegestützte schafft, dass man dann schwerere Liegestütze machen soll (Füße erhöht z.B.), damit man auch wirklich bis zum Muskelversagen trainiert.



  2. #10327
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Achso ja, das könnte sein



  3. #10328
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Das wird ja auch im Buch so erklärt. Es gibt von jeder Grundübungen 25 Steigerungen und wenn man eine in sauberer Technik in der angegeben Zeit und den angebenen Wiederholungen schafft, nimmt man die nächste Steigerung. Sobald man sich einmal eingestuft hat, läuft der Plan von allein und lässt wenig Spielraum für Interpretationen (was ja sowohl gut als auch schlecht sein kann). Ich bin schon gespannt, nach nächster Woche beginnt der neue Zyklus mit kürzeren Pausen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #10329
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Im letzten April hab ich mit dem Laufen angefangen. Am 10.6, also vor 11 Monaten hab ich das erste Mal ein bestimmte Intervalltraining gemacht. (10 min einlaufen. 10x 1min schnell, 1min langsam im Wechsel, 10min auslaufen). Ich hab es gehasst, es war soo anstrengend, mir hing die Zunge zum Hals raus, HF bis 204-furchtbar! Dann ist viel passiert, ich hab für den Halbmarathon trainiert, bin ihn gelaufen, im Plan des Trainers kam diese Art von Intervallen nicht vor... Jetzt ist mir gestern eingefallen, das ich dieses erste Intervalltraining ja mal wieder machen könnte, neugierig, ob es mir diesmal leichter fiele. Also bin ich heute los. Die Temperatur war mit 23° genau wie vor 11 Monaten.... und es war furchtbar! Absolut. Nach Intervall 8 war ich an der Kotzgrenze, aus irgendeinem Grund konnte ich die 10 Intervalle grade so durchziehen, die Zunge hing mir aus dem Hals, ich habe gekeucht und hätte geflucht, wenn ich den Atem dazu gehabt hätte... Warum verdammt, war das immer noch so sch...anstrengend? Zuhause hab ich dann gesehen:Laut App habe meine Geschwindigkeit ziemlich verbessert (Maximalpace von 4:45 auf 3:33, Gesamtpace von 6:36 auf 5:45) und meine maximale HF war 194. Das ist ziemlich ziemlich geil. (meine Garmin sagt mir, dass die Maximalpace sogar 3:08 war, die Uhr hatte ich damals aber noch nicht)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #10330
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Migole: Es gibt 2 Bücher- im Frauenbuch passt man den Schwierigkeitsgrad automatisch an, das ist so vorgesehen. Die Kriterien zum Steigern stehen ja direkt dabei.

    Im Originalbuch gibt es ja die "Classes" mit fest vorgegebenen Übungen für jeden Trainingstag. Also sowohl die Trainingsform als auch die Übung sind vorgegeben. Das passt aber nicht immer zusammen- z.B. sind Männer eher bei den Push-und Pull-Übungen und Frauen eher bei Core und Leg besser (auch was Stabi und Koordination angeht). Frauen können meist keine Klimmzüge und Männer keine Waage.

    Jetzt muss man aber wissen, dass die Classes nur Vorschläge sind. Im Kapitel davor steht genau, wie welche Trainingsart funktioniert und daran sollen die Übungen angepasst werden. Bei den Intervallsätzen sind z.B. 3x6-12 Wiederholungen vorgesehen, mind in einem Satz Muskelversagen innerhalb dieser Wiederholungen. Geht da um den Kraftzuwachs.

    Wenn du also locker 3x12 Wiederholungen wegpumpst, wird der TRainingseffekt nicht erreicht weil die Übung zu leicht ist. Schaffst du keine 6 Wiederholungen, ist die Übung noch zu schwer.

    Am Anfang macht man aber nicht so viel verkehrt, wenn man erstmal die vorgegeben Übungen macht und dann z.B. in der jeweils 2. Woche anpasst. Oder man macht das Programm einmal mit den vorgegebenen Übungen durch um sich dran zu gewöhnen und passt dann beim 2. Durchgang an- dann weiss man ja auch ungefähr was geht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook