teaser bild
Seite 2199 von 2269 ErsteErste ... 1199169920992149218921952196219721982199220022012202220322092249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.991 bis 10.995 von 11341
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10991
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich hab neben dem Nordic Walking jetzt auch das Wogging (Jogging mit Stockeinsatz) für mich entdeckt. Gestern über 7 km Intervall-Training gemacht. 1 min Walking, 1 min Wogging, 1 min Walking, 1 min Wogging, 2 min Walking, 1 min Wogging, 1 min Walking, 1 min Wogging, 2 min Walking usw. praktiziert. Nur minütliche Wechsel hätte ich nicht überlebt. Aber so ging es. Zwischendurch hab ich mir mal ne längere Walkingphase gegönnt. Das war auch gut so. Mein Puls beim Wogging lag bei 157/min, beim Walking immer so zwischen 135 - 145/min. Nach der Belastung ging der auch brav wieder recht schnell runter auf nen fast normalen Ruhepuls. Ich denke, da hat das Ausdauertraining mit strammem Nordic Walking schon gute Vorarbeit geleistet.

    Ich bin ja, was richtiges Ausdauertraining angeht, noch sehr am Anfang. Daher bin ich auch so „pulskontrollsüchtig“ . Aber ich denke, dass ich mit dem Wogging-Intervalltraining eher zum reinen Jogging komme, oder? Alle bisherigen „normalen“ Versuche waren jedenfalls kläglich gescheitert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10992
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ach, probier es einfach aus. Ich kann mir das zwar nicht so ganz vorstellen, aber wenn du mit dem Bewegungsablauf klar kommst...

    Diese Intervalle gibt es sonst ja auch ohne Stöcke. Und Joggen macht mehr spass, wenn man langsamer läuft.

    Ja noch langsamer als du denkst.

    Wirklich NOCH langsamer. Auch wenn du das Gefühl hast, dass du fast stehen bleibst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10993
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Langsam laufen, so dass man fast steht, wär für mich persönlich nix. Ich brauch ein wenig Action .

    Wogging oder auch Nordic Running. Da sind auch Videos zur Veranschaulichung. Ich würde mal sagen, gaaaanz so dynamisch bzw. schnell war es bei mir gestern jetzt nicht. Aber am Ende konnte ich schon echt gut durchziehen.

    Wenn man die Technik beim Walken drauf hat, ist das Nording Running/Wogging wirklich eine sehr gute Steigerungsform. Ich dachte zuerst auch, ich würde das von der Koordination nicht auf die Kette bekommen, aber es klappte auf Anhieb. Und ich hatte dabei mehr Spaß als beim reinen Jogging, weil das auch mit mehr Abstoßen einhergeht bzw. der Oberkörper noch mehr miteinbezogen wird.

    Heute merke ich an meinem gesamten Muskelapparat, was ich gestern gemacht habe . Aber es fühlt sich gut an.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10994
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich finde das klingt doch rund um gut. Gerade die Mitbewegung der Arme ist super und trainiert damit noch mehr Körperpartien.
    Wieso ist dein Wunsch normales Joggen? Nur weil es viele Leute machen? Wenn dir Wogging gefällt, dann bleib dabei. Bewegung soll Spaß machen und gut tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10995
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Neee, normales Joggen ist nicht mein expliziter Wunsch. Ich bleib von mir aus auch gerne beim Nordic Running und Walking im Wechsel, je nach Gusto. Es geht mir mehr um die Kondition, die beides (!) mit sich bringt im Laufe der Zeit. Wie du schon angemerkt hast, ist gerade dieses bewusste Mittrainieren des Oberkörpers in meinen Augen echt top! Das mag ich sehr
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook