teaser bild
Seite 57 von 2269 ErsteErste ... 747535455565758596061671071575571057 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 285 von 11341
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #281
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Mal eine Frage in die Runde an jene die sich damit auskennen:
    Wie sinnvoll ist die Pulskontrolle beim Training?
    Ich spiele so ein klein wenig mit dem Gedanken mir evt. eine Pulsuhr anzuschaffen, zweifle aber ein wenig die Effektivität an. Wie viel mehr bringt es einem tatsächlich?
    Bin bereits in Ruhe schon relativ tachykard, kann man dann überhaupt noch die allgemeinen Richtwerte verwenden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #282
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Runde an jene die sich damit auskennen:
    Wie sinnvoll ist die Pulskontrolle beim Training?
    Hmmm, ich kann mich net so recht entscheiden ob ich das sinnvoll finde oder net. Bin einige Male mit Puksuhr laufen gewesen und muss sagen, dass ich sicher net das Tempo reduziert habe, wenn mein "Maximalwert" überschritten worden ist.
    Also laufe ich wieder ohne und denke mir einfach: so lang ich noch Luft bekomme und nen ganzen Satz sprechen kann, bzw. mich dabei nocht gut fühle (und das geht mit ner Frequenz von 190 schon noch), dann ist alles in Butter.

    Auf dem Ergometer trage ich zwar ne Pulsuhr, damit ich mehr auf der Anzeige zum Schauen hab aber auch hier könnte ich glatt auf das teil verzichten, wenn man eine Weile so trainiert hat, dann weiss man wie sich 120 / 140 oder 170 f/min so anfühlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #283
    Gast26092018
    Guest
    Eine Pulskontrolle schützt halt vor Überlastung (aber das merke ich ja auch ohne Pulsuhr ob ich überlastet bin oder nicht
    Es gibt ja bestimmte Empfehlungen für ein optimales Ausdauertraining: man sollte 3mal/Woche jeweils ca. 30-45Min. trainieren, davon zu 1/3 intensives Training (75-85% der max. HF) und zu 2/3 extensives Training (65-75% der max. HF).
    Man soll ja nicht jedes mal mit der Pulsuhr trainieren sondern in bestimnmten Abständen, um deine Leistungssteigerung zu messen.
    Die max. HF ändert sich ja durch Training nicht, du solltest aber in dem vorgegebenen Frequenzbereich bleiben und versuchen durch regelmäßiges Training deine Leistung zu steigern. Man sollte unter der max. HF bleiben.

    Berechnung der max. HF 220-Lebensalter (Abweichung +/- 10%), ich habe eine fast 10%ige Abweichung ^^

    Geändert von Gast26092018 (09.01.2011 um 09:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #284
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Îch bin früher mal ne Weile mit Pulsuhr gelaufen- gebracht hat es mir gar nix und SPass hat es auch nicht gemacht. Bin auch recht hochtourig und da sollte ich so langsam laufen, dass mir regelrecht die Beine weh getan haben.

    Jetzt lauf ich ne schon seit Jahren (allerdings mit Unterbrechungen) ohne- und das macht viel mehr Spass. Ich hör halt auf meinen Körper und lauf in nem Tempo, dass ich gut damit zurecht komme. Bei hohen Pulswerten ist bei mir eh die Atmung das Limit und das merk ich dann schon, dass ich zu schnell bin.

    Kann sein, dass es für so richtig ambitionierte Wettkampfläufer was bringt- damit kenn ich mich aber zu wenig aus.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #285
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ich hasse den Januar!

    Sogar das Sportstudio in dem ich trainiere ist alle Januare wieder völlig überfüllt mit den willensschwachen Neujahrsvorsätzlern, die akut (bis Februar / März) was für ihren Körper tun müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook