teaser bild
Seite 8 von 2269 ErsteErste ... 45678910111218581085081008 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 11341
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    @chondro:
    Welches seiner Seminare hast Du mitgemacht? Es gibt doch, glaube ich, mehrere, oder?



  2. #37
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Seminar? Er war Kommilitone und ist Freund. Ich war Teil seiner ersten "Laufgruppe", 3 Jahre gemeinsam laufen und schwimmen in Lübeck.

    Ich habe mich geärgert, dass ich schon damals zwar schnell war, aber mir leider eine Chondropathie des rechten Knies zugezogen hatte. Er sah mich bei meinen Versuchen, das Problem in den Griff zu kriegen und hat mir klar gemacht, dass Techniktraining auch in jeder Ausdauersport sehr wichtig ist - ich finde inzwischen sogar wichtiger als das Ausdauertraining: kurze Einheiten (z.B. Intervalltraining) konzentrierten Techniktrainings bringen langfristig mehr als lange Dauerläufe.

    Wenn hier aber jemand Interesse an einem Laufseminar hat, dann kann ich ihn fragen, was individuell am ehesten Sinn macht. Da er auch Orthopädiemechaniker schult und inzwischen die marktüblichen Laufschuhe nach seinen Vorstellungen umbaut (individualisiert) wird es auf jeden Fall helfen in Zukunft die wirklich geeigneten Schuhe zu kaufen - denn wenn man einem Hobbyläufer z.B. folgende Fragen stellt kommen selten sichere Antworten:

    Bist Du ein geeignet für einen aktiven Laufstil oder läufst Du einen?

    Braucht Dein Schuh eine Pronationsstütze, eine Supinationsstütze oder weder noch?

    Machen für Deine Laufroutinen Lightweighttrainer Sinn?

    Wieviele Paar Laufschuhe brauchst Du für die Anzahl Deiner Wochentrainingseinheiten und verschiedenen gelaufenen Beläge (Straße, Wald, Cross)?



  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    Wenn hier aber jemand Interesse an einem Laufseminar hat, dann kann ich ihn fragen, was individuell am ehesten Sinn macht.
    Ich gucke mir nochmal die natural-running-Seite des Herrn an, belese mich ein wenig und frage dann nach.
    Aber sag mal....wenn Du Ihn gut kennst, kannst Du vielleicht folgende Frage beantworten: in dem TV-Ausschnitt stand bei der Namenseinblendung, daß er Internist ist. Ich hätte ja eher vermutet, daß er Orthopäde ist, falls er überhaupt schon einen Facharzt hat?

    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    Bist Du geeignet für einen aktiven Laufstil oder läufst Du einen?
    Ähmmm, keine Ahnung

    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    Braucht Dein Schuh eine Pronationsstütze, eine Supinationsstütze oder weder noch?
    Laut Verkäufer meines Laufgeschäftes brauche ich weder noch. Es gab keine hochtechnisierte Laufanalyse, sondern ich habe verschiedene Schuhe angezogen und bin vor dem Geschäft hin-und-her gelaufen, wobei mir der Verkäufer zugesehen hat.

    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    Machen für Deine Laufroutinen Lightweighttrainer Sinn?
    Sind das diese "Ballettschläppchen", die keinerlei Fußunterstützung geben, sondern nur ein wenig vor Verletzungen schützen?
    Keine Ahnung, ob die gut für meine Lauferei wären.

    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen
    Wieviele Paar Laufschuhe brauchst Du für die Anzahl Deiner Wochentrainingseinheiten und verschiedenen gelaufenen Beläge (Straße, Wald, Cross)?
    Pro Wocheneinheit ein paar Schuhe, damit sich eventuelle Ungereimtheiten ausgleichen und nicht verfestigen.



  4. #39
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Nein, er ist kein Facharzt, macht seine internistische Weiterbildung halbtags und ist die Extremform des Autodidakten.

    Ach ja, die sogenannte Schuhberatung in Laufschuhläden ist fast immer ein Witz. Mir als leicht O-Beinigem Menschen und damit per se schon mit Supinationstendenz wurden damals immer Schuhe mit Pronationsstütze angeboten! Damit kippt dann der Fuß noch weiter in die Supination...großartig!



  5. #40
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von die chondropathia Beitrag anzeigen

    Ach ja, die sogenannte Schuhberatung in Laufschuhläden ist fast immer ein Witz.
    Zweimal im selben Laden innert eines Jahres bei meinen Shopping-Ausflügen zwei unterschiedliche Meinunge erhalten...
    Letztes Jahr bin ich dann relativ viel mit den alten Asics-Schuh gelaufen...u.a. drei Marathons, die meistens sehr blasenlastig am medialen Vorfussbereich waren. Den Tipp einer grossen Laufzeitschrift hab ich mir dann meinen alten Schuh von 2009 rausgeholt und geschaut, wo der meiste Abrieb war...sieht aus, dass ich eher supiniere...O-Beine NEIN Hatte mir den Adidas Supernova geholt, der anscheinend eine gute Wahl für meinen Fuss ist (zumindest laut Zeitschrift)...mal schauen...
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



MEDI-LEARN bei Facebook