teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Thema: hypertonie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2010
    Beiträge
    10
    hallo,

    Wie funktioniert die Blutdrucksenkung mittels Betablocker ?


    lg
    Fiona



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    ...... Wahnsinn wie faul man sein kann.

    "Betablocker hemmen die aktivierende Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf die β-Adrenozeptoren, wodurch der stimulierende Effekt des Sympathikus auf die Zielorgane, vornehmlich das Herz, gedämpft wird."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker
    ansonsten vielleicht mal google anwerfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, dass was der Name Betablocker eigentlich bedeutet. Es wird mit einem Betablocker ein bestimmter Rezeptortyp geblockt, nämlich die ß-Rezeptoren. Man unterscheidet hier ß1- und b2-Rezeptoren. ß1 finden sich hauptsächlich im Herzen und in der Niere, während ß2 Rezeptoren sich hauptsächlich in der Lunge befinden. Es gibt selektive ß-Rezeptorenblocker und auch nichtselektive ß-Rezeptorenblocker (bei manchen Vorerkrankungen ist ein selektiver, der nur auf die ß1-Rezeptoren wirkt, vorteilhafter).

    Ich gehe jetzt mal (mangels Zeit) nur auf die Wirkung der ß1-Rezeptorenblocker ein. Die Blockierung dieser Rezeptoren bewirkt, dass Adrenalin und Noradrenalin nicht mehr andocken können. Adrenalin und Noradrenalin sind Botenstoffe, die auf den Sympathikus wirken, der seinerseits dafür sorgt, dass die Herzfrequenz und die Herzleistung steigt.

    Indem ich also diese Rezeptoren blockiere, hemme ich damit den Sympathikus und drossele somit die Herzfrequenz und die Herzarbeit. Da es auch ß1-Rezeptoren in der Niere gibt, wie eingangs erwähnt, wirken die Blocker auch hier, d. h. es kommt zu einer gehemmten Reninausschüttung => Blutdrucksenkung.

    Hoffe, das war in der Kürze verständlich genug. Ansonsten hilft dir auch jedes Physiologiebuch weiter . Es schadet nie, wenn man weiß, wo welche Rezeptoren sitzen und wie die Wirkung ist.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2010
    Beiträge
    10


    @hoppala-daisy

    vielen dank für deine Erklärung, das klingt wirklich gut und ist auch leichter nachvollziehbar als jetzt bei google oder wikipedia.

    Ich als "anfänger" hab noch nicht wirklich das "medizinische verständnis"
    steh leider noch am anfang dieses grossen Wissenschaftszweiges.

    @Perry

    ich kann dir nur sagen : bevor du was verletzendes sagst, sag lieber garnichts !
    Das absolut nix mit faul sein zu tun, wen man bei euch eine Frage stellt.
    Du lernst ja auch nicht nur nach EINEM Buch, oder ?

    lg
    Fiona



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    .... so wie Daisy es erklärt hat steht es selbst bei Wikipedia und da nachzuschauen kann man ja von jedem erwarten der einen Computer bedienen kann, oder nicht?
    Und natürlich können hier Fragen gestellt und diskutiert werden, aber so ein bisschen Eigeninitiave halte ich für angebracht.

    PSoch ich lerne meist mit einem Buch pro Fach, weil für mehr hab ich keine Zeit/Lust.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook