teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    16
    Hallo allerseits,

    Ich habe so meine liebe Not mit der EKG Befundung und wollte euch deshalb einfach mal was fragen in der Hoffnung, dass mir aufgrund der Antwort einiges klarer wird..

    Wieso wird z.b. ein anteriorer Infarkt nicht auf Abl II projiziert oder ein inferiorer auf Abl V3-V5?

    Vielen Dank schon mal



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    @FA-Prüfung Feb Avatar von pathognom
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Ort
    Mikrotom
    Semester:
    12. nachklinisches
    Beiträge
    56
    Hm...

    ganz einfach: weil die Ableitung II (so wie III und aVF) ungefähr nach unten zeigt, also zur diaphragmalen Wand. Warum sollte man da einen anterioren Infarkt sehen?

    Schau dir das mal im Cabrera-Kreis an.
    Anteriore Infarkte sieht man eher in den Brustwandableitungen bzw. evt. in I und aVL, je nach genauer Lokalisation.

    Die Brustwandableitungen V1-V8 oder auch weiter verlaufen auf einer gedachten Ebene entlang der Thoraxwand zur "Herzmitte"; da sie zirka vom Sternum bis an die hintere Axillarlinie gehen erfassen sie vor allem die vordere und seitliche Wand des linken Herzens. Sprich: (Septal), Anterioseptal, Anterior, Anterolateral und evt. weiter.

    Die echte Hinterwand (true posterior wall), die also dem Mediastinum hinten anliegt, kann man mit herkömmlichen Ableitungen nur indirekt, also spiegelbildlich, beurteilen.

    Grüße
    pg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    16
    Danke für deine Antwort!

    Muss aber gleich noch mal hinterherfragen...grundsätzlich ist es ja so, dass es durch den Infarkt zu einer Veränderung der Vektoren kommt, das heißt man müsste eig in fast allen Ableitungen irgendwelche Veränderungen (nur eben jeweils unterschiedliche Morphologie) sehen (da ja alle Ableitungen die selben Herzvektoren abbilden), oder?
    Zitat Zitat von pathognom Beitrag anzeigen
    Hm...

    ganz einfach: weil die Ableitung II (so wie III und aVF) ungefähr nach unten zeigt, also zur diaphragmalen Wand. Warum sollte man da einen anterioren Infarkt sehen?

    Schau dir das mal im Cabrera-Kreis an.
    Anteriore Infarkte sieht man eher in den Brustwandableitungen bzw. evt. in I und aVL, je nach genauer Lokalisation.
    Das heißt dann auch, dass zum Beispiel im Falle eines anterioren Infarkts in Abl II etwas sichtbar sein müsste, da Abl II praktisch genau vor der vorderen Herzwand runterläuf?!

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    16
    Kann mir wirklich niemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Zitat Zitat von apple01 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!


    Das heißt dann auch, dass zum Beispiel im Falle eines anterioren Infarkts in Abl II etwas sichtbar sein müsste, da Abl II praktisch genau vor der vorderen Herzwand runterläuf?!

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Danke
    Da sieht man tatsächlich was, und zwar das "Gegenteil" des neuen Vektors- nämlich eine Senkung, wenn anterior eine Hebung vorhanden ist.
    Theoretisch ist alles ganz genau darstellbar- in der Klinik hängen die EKG- Ausschläge, die abgebildet werden, auch von der Leibesfülle des Pat., der Polung etc. ab.
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook