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  1. #16
    Haldolodri
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    1.773
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Also insofern erschiene mir immer noch das Aminopenicillin als das sinnvollste.
    Ist auch nicht wirklich aus dem Rennen, Dein Vorschlag.

    Letztlich finde ich es sehr schwer, ein Optimum zu wählen. Zeckenbisse sind sicherlich etwas häufiges und wenns dann ein migrierendes Erythem gibt, ist es gut, etwas dabei zu haben. Ich überlege jetzt gerade mal ( letzte Phase des Nachtdienstes, also habt Nachsicht)

    Wenn ich davon ausgehe, dass sich in der schwedischen oder norwegischen Tundra wenig multiresistente Keime herumtreiben, sollte beispielsweise Amoxicillin folgende wahrscheinliche Fälle abdecken:

    - Hals tut weh, Mandeln eitrig

    - Schmerzen beim pinkeln

    - z.N. Zeckenbiss und v.a. Erythema migrans (ist ja Therapie der Wahl, wenn Tetrazykline kontraindiziert sind)

    - entzündete Wunde oder Furcht vor beginnendem Erythem

    - Mittelohrentzündung nach Baden im Tümpel, wo gerade der Elch reingeschifft hat

    Deckt eigentlich das wichtigste ab und wenns eng wird, dann eh lieber schnell Hilfe funken. Risiko ist natürlich mögliche Unverträglichkeit (anamnestisch nicht bekannt) und Exantheme. Aber Tetrazykline mit der NW möglicher Photosensibilisierung ist zum Wandern auch nicht so dolle.

    Interessant wäre jetzt noch die Abwägung Amoxicillin vs Ciprofloxacin...aber dafür bin ich zu platt.

    lg
    Anti
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



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  2. #17
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
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    2.WBJ Pädiatrie
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    132
    Weiß gar nicht, warum niemand die Cephalosporine für voll nimmt...

    Amoxi bei Halsweh mit Eiter? Meiner Meinung nach Kunstfehler, da mögliche EBV-Infektion dahinterstecken kann...
    Cefuroxim deckt Tonsillitis, Otitis, Borreliose, Harnwegsinfektionen und auch Weichteilinfektionen ab. Und billiger als Gyrasehemmer ists auch
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



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