teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Verklumpungsprüfer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Avalox?
    Ist das für eine empirisches Rumgedoktere im Schwedenurlaub (i. e. in einer Gegend mit ganz günstiger Resistenzlage) bei mutmaßlich relativ gesunden jungen Leut nicht etwas großzügig?

    Wenns ein Kompromiss-AB gegen unkomplizierte Harnwegs- und Weichteilinfektionen sein soll, würd ich ja am ehesten noch (nicht ganz Empfehlungskonform) ein Aminopenicillin einstecken.

    Und was die Atemwegsinfektion angeht... wenn ihr schon im Urlaub Eure virale Bronchitis antibiotisch abdecken wollt , dann halte ich auch das Penicillin noch für die beste der schlechten Möglichkeiten...

    Ich mein... wenn ihr nach erfolgreicher Eradikation des Rhinovirus mittels Breitbandantibiotikum anschließend an einer AB-assoziierten Enterocolitis laboriert, ist der urlaubskonservierende therapeutische Effekt irgendwie auch net so dolle.



  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Avalox /Moxifloxacin ist für Harnwegsinfekte denkbar ungeeignet, weil es praktisch nicht über die Niere ausgeschieden sondern hepatisch eliminiert wird.
    Dagegen ist Cotrimoxazol derzeit wieder im Kommen, weil durch exzessiven Gebrauch von Cephalosporinen und Fluorchinolonen die Resistenzraten von E. coli (als Haupterreger von Harnwegsinfekten) bei mittlerweile > 30% liegen, bei Aminopenicillinen noch höher.

    Trotzdem würd ich als Kompromiss und universell für Weichteil- und Atemwegsinfekte einsetzbares AB am ehesten Ciprofloxacin wählen, in den allermeisten Fällen ist das vollkommen ausreichend (noch haben die ESBL Schweden nicht erreicht).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #8
    Verklumpungsprüfer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Avalox /Moxifloxacin ist für Harnwegsinfekte denkbar ungeeignet, weil es praktisch nicht über die Niere ausgeschieden sondern hepatisch eliminiert wird.
    Da hab ich jetzt gar net dran gedacht! Verammt! Und das mir!

    Um noch ein bissel klugzudefäkieren: aber net die klinisch diagnostizierte "Pneumonie" mit Ciprofloxazin behandeln! Das hilft nicht nur nicht gegen die Viren sondern auch net gegen Pneumokokken.



  4. #9
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    außerdem kann man für ne packung avalox/moxifloxcacin noch glattwech nen paar tage länger in den urlaub fahren... kostet ne packung nicht so 200 bis 300 euro?

    ich würde glaub ich auch zu ciprofloxacin oder amoxicillin + clavulansäure greifen. Wobei Doxy für Borellien sicher auch keine schlechte idee ist.

    zur pneumokokkenlücke von cipro... mit einer lobärpneumonie im anmarsch dürfte der urlaub eh zu ende sein oder?

    wie auch immer schönen urlaub, in der hoffnung dass die ABs am ende eh nicht gebraucht werden...



  5. #10
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß amerikanischen Soldaten (zumindest die Ranger) Doxy dabei haben.
    Sollte das so stimmen, scheint es sich zu bewähren - sind ja viel in der Welt unterwegs um Kriege zu führen...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook