Ist das für eine empirisches Rumgedoktere im Schwedenurlaub (i. e. in einer Gegend mit ganz günstiger Resistenzlage) bei mutmaßlich relativ gesunden jungen Leut nicht etwas großzügig?
Wenns ein Kompromiss-AB gegen unkomplizierte Harnwegs- und Weichteilinfektionen sein soll, würd ich ja am ehesten noch (nicht ganz Empfehlungskonform) ein Aminopenicillin einstecken.
Und was die Atemwegsinfektion angeht... wenn ihr schon im Urlaub Eure virale Bronchitis antibiotisch abdecken wollt , dann halte ich auch das Penicillin noch für die beste der schlechten Möglichkeiten...
Ich mein... wenn ihr nach erfolgreicher Eradikation des Rhinovirus mittels Breitbandantibiotikum anschließend an einer AB-assoziierten Enterocolitis laboriert, ist der urlaubskonservierende therapeutische Effekt irgendwie auch net so dolle.