teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    164
    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen damit? Ich versuche mich gerade so ein bisschen auf Urologie vorzubereiten und habe jetzt mehrere TRUS-Bilder gesehen. Nur verstehe ich irgendwie nicht so ganz wo bei den Bildern basal/ apikal usw. ist.
    Zweite Frage: Wenn man z.B. das Volumen der Harnblase sonografisch berechnen will ist mir klar, dass es in zwei Ebenen gemacht wird. Bei der Bestimmung des Prostatavolumens mit Hilfe des TRUS ist es mir allerdings nicht klar wie das gehen soll. Man kann den Schallkopf ja nur im Rektum drehen und nicht sagittal/transversal verändern wie im Bereich des Abdomens.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Moderne TRUS-Köpfe können auch ohne Drehen das Volumen berechnen, da sie über fest montierte Transduktoren verfügen. Alles gar kein Problem .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Du kannst ja versuchen den Schallkopf zu drehen, mal schauen was der Patient dazu meint...
    In God we trust, all others must have data.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte . Gottseidank muss man das nicht ausprobieren
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook