teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr,
    wie einige vor mir trage ich mich mit dem Gedanken in meinem Alter noch 'mal von vorn anzufangen und ein Zahnmedizinstudium zu beginnen.

    Ich bin Juristin und habe in den letzten 12 Jahren als Anwältin in einer Grosskanzlei in Frankfurt a.M. gearbeitet. Seit der Geburt meines Sohnes, der fast 5 ist, jedoch nur noch in Teilzeit. Mit zunehmender Anzahl der Berufsjahre hat sich meine Frustration erhöht und jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich mir darüber klar werden muss, ob ich tatsächlich den Rest meines mindestens noch 22 Jahre währenden Berufslebens mit einer Tätigkeit verbringen will, die mir nur noch selten Spass macht und bei der mir am Abend das Gefühl der "Befriedigung" fehlt, etwas Sinnvolles, Kreativ-handwerkliches und wirklich Nützliches gemacht zu haben.

    Eigentlich wollte ich schon immer Zahnmedizin studieren. Aber aufgrund meines Abischnitts hätte ich seinerzeit 4 Wartesemester gebraucht und damals dachte ich, dass ich dann zu alt wäre, um mit dem Zahni-Studium zu beginnen.

    "Jetzt oder nie", denke ich und bin auf der Suche nach Antworten, Erfahrungen und Denkanstössen zu meiner Überlegung, ob ich meinen Traum, Zahnmedizin zu studieren, Realität werden lasse. Jede Meinungskundgabe ist willkommen. Wichtig zu erwähnen ist, dass mein Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt, ich alleinerziehend bin, also weder Grosseltern in greifbarer Nähe habe noch einen Papa, der mal bei der Betreuung des Kleinen einspringen könnte.

    Und hier ein paar meiner Fragen:

    1) Wieviel Semesterwochenstunden hat man im Schnitt beim Zahnmedizinstudium und wieviel davon mit Anwesenheitspflicht?

    2) Was kommt an Studienkosten (neben den Studiengebühren) auf einen zu (für mich käme aufgrund meiner Ortsgebundenheit nur Frankfurt a.M. als Studienort in Betracht)?

    3) Ist es realistischerweise möglich, neben dem Studium (in Teilzeit) zu arbeiten (allerdings könnte ich das nicht in meiner Kanzlei...) und wenn ja, wieviel Stunden könnte man da nach Eurer Erfahrung maximal arbeiten, ohne dass das Studium darunter leidet?

    4) Ich habe in einem der threads gelesen, dass das Zahnmedizinstudium sehr zeitaufwendig ist, dh die Zahnis sind mit die ersten, die morgens in die Uni kommen und die letzten , die gehen (oft erst gegen 19.00h). Stimmt das?

    5) Gibt es Möglichkeiten, das Studium zu straffen, oder bauen die Scheine alle aufeinander auf?

    6) Wie schätzt Ihr die Lage für einen Oldie (48/49 J.) ein, von einem "alteingessenen" Zahnarzt eingestellt zu werden. Hat da jemand Erfahrungen?

    7) Welche Möglichkeiten, neben der klassischen Zahnarztpraxis, gibt es noch, als Zahnärztin zu arbeiten?

    8) Wieviel kostet die Eröffnung einer eigenen Praxis und sind Banken bereit, dies voll zu finanzieren?


    Ich freue mich auf Eure Meldungen. Übrigens gehe ich morgen zum Zahn-/Medizin Info-Tag der Uni Frankfurt- vielleicht bin ich dann morgen Abend meiner Entscheidungsfindung schon ein Stück näher...

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    ZM dürfte ähnlich anwesenheitspflichtig wie HM sein.

    Aber was willst du mit deinem Kind machen, wenn du keinerlei Absicherung für die Betreuung hast?

    Schulkinder haben 16 Wochen Ferien, wie willst du die abdecken, wenn du nebenher noch euer Auskommen erarbeiten musst?

    Und was ist mit dem Kind? Wann sieht es dich überhaupt noch?

    Mir wäre das Kind wichtiger, gerade wenn ich es als alleinerziehender Elternteil ohne soziales Netz aufziehen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von spätzünder66 Beitrag anzeigen

    2) Was kommt an Studienkosten (neben den Studiengebühren) auf einen zu (für mich käme aufgrund meiner Ortsgebundenheit nur Frankfurt a.M. als Studienort in Betracht)?
    ist von Uni zu UNi verschieden, zwischen 10.000 und 1000 €, Frankfurt liegt dabei mit etwas mehr als 5000 so etwa in der Mitte
    http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/kosten/

    Zitat Zitat von spätzünder66 Beitrag anzeigen
    8) Wieviel kostet die Eröffnung einer eigenen Praxis und sind Banken bereit, dies voll zu finanzieren?
    Das ist nicht die richtige Frage, sondern du musst fragen, ob Banken dir dann in dem hohen Alter in dem du dann bist das finanzieren würden, dass heißt deine verbleibenden Arbeitsjahre reichen würden, die Rückzahlung des Kredites gewährleistet zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Eine nicht ganz unberechtigte Frage: Kriegst du überhaupt einen Studienplatz?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich war ja nun auch nicht mehr die Jüngste, als ich mit dem Medizinstudium angefing. Und auch wenn ich ebenfalls alleinerziehend bin, so konnte ich dennoch stets auf ein funktionierendes soziales Netz (Hort, Freunde, Familie) zurückgreifen, wenn ich mal wieder unimäßig eingespannt war. Und ohne wäre es auch nicht gegangen, muss man ehrlicherweise sagen. Ich hätte es nie über's Herz gebracht, mein Studium über mein Kind zu stellen. Wenn ich gemerkt hätte, dass es einfach nicht geht aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeit, hätte ich wohl aufgegeben. Und obwohl bei mir in der Hinsicht alles ziemlich gut lief, habe ich bis heute ein allzeit präsentes schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber. Übrigens war sie auch kurz zuvor eingeschult worden, als ich mit dem Studium begann.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen. Aber damit würde ich mich auch erst beschäftigen, wenn die Betreuung deines Kindes gewährleistet ist, ganz ehrlich.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook