teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Semester:
    noch keins :-(
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen
    Hm... also ich denke, dass eine Anwältin 1 + 1 zusammenzählen kann und weiß, dass ein Studium mit 43 ein Minusgeschäft ist - wirtschaftlich gesehen. Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein Hobby eine unbefriedigende Jobsituation niemals aufwiegen kann - ganz im Gegenteil.

    Emotional gesehen kann ein Neuanfang der Größte Gewinn deines Lebens sein. Ich weiß, wovon ich da spreche. Erstens komm ich genau aus der Ecke und zweitens hab ich mit 35 mit dem Med-Studium (nach einem 1. Studium und 8 Berufsjahren) nochmal ganz neu angefangen. Und ich kann euch aus tiefstem Herzen versichern: Das war die beste Entscheidung meines Lebens! Eigentlich fühlt es sich fast an wie ein Lottogewinn, plötzlich nur noch das zu tun, was einem Spass macht.

    Ich arbeite auch nebenbei - ca. 15 h / Woche und werde, wie es im Moment aussieht, das Medizinstudium sogar 1 Jahr unter der Mindestzeit beenden. Wie das geht? Ganz einfach - tu, was dir Spass macht und du machst es richtig. Ich habe zwar im Moment einen echt stressigen Alltag, aber ich möchte mit niemandem tauschen, schon gar nicht mit mir selbst vor 10 Jahren

    Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist die Sache mit dem Kind. Wenn ich mir vorstelle, zusätztlich zum Studium und Arbeit noch ein Kind zu haben... dann wirds tatsächlich eng. Wenn es aber dein absoluter Traum ist, dann würde ich es nicht wegen dem Kind aufgeben, das macht dich/euch nicht glücklicher. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg, als nebenher zu arbeiten - im Idealfall Erspartes oder z.b. ein Kredit?

    Wenn du mit 43 anfängst, bist du voraussichtlich mit 50 fertig. Sicher, das war dann kein astreiner Karriere-Lebenslauf, aber was solls? Wer zum Teufel schreibt dir denn vor, was du mit 43 noch machen darfst und was nicht mehr? Du bist am Ende ganz allein für dein Leben und deine Freude darin verantwortlich. Wenn du dann mit 80 frustriert bist, weil du es doch alles anders hättest machen wollen, dann kannst du das dann nicht auf deine Kinder schieben oder auf diejenigen, die dir davon abgeraten haben. Mit 50 hat man heutzutage noch realistische 15, vielleicht sogar 20 Jahre Arbeit vor sich. Ich weiß ja nicht, wie´s euch dabei geht aber ich würde diese 15 Jahre etwas tun wollen, das mir Spaß macht und nicht etwas, wo ich mich jeden Tag aufs Neue quälen muss. Man liest hier, auch insbesondere im Oldie-Forum, immer wieder von Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, der Wirtschaftlichkeit, dem Staat gegenüber, den jüngeren Studienbewerbern gegenüber und nicht zuletzt deiner Familie gegenüber. Aber ich denke, dass man gerade in diesen Zeiten, in denen wir leben, ein bißchen mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen muss.
    Ich finde, das ist der beste Beitrag, den ich seit langem hier gelesen habe! Wollte das einfach mal sagen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von Unbekannter Beitrag anzeigen
    Ich finde, das ist der beste Beitrag, den ich seit langem hier gelesen habe! Wollte das einfach mal sagen!
    Ich schliesse mich an
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen

    Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist die Sache mit dem Kind. Wenn ich mir vorstelle, zusätztlich zum Studium und Arbeit noch ein Kind zu haben... dann wirds tatsächlich eng. Wenn es aber dein absoluter Traum ist, dann würde ich es nicht wegen dem Kind aufgeben, das macht dich/euch nicht glücklicher. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg, als nebenher zu arbeiten - im Idealfall Erspartes oder z.b. ein Kredit?
    Einen Traum wegen des Kindes muss man nicht aufgeben - wenn allerdings die TE explizit schreibt, dass weder Kindsvater noch Großeltern helfen könnten, frage ich mich, welches soziale Netz das Kind dann auffangen soll?
    Und nur, weil ich meinen Traum verwirklichen will (plus nebenein auch noch TZ arbeiten muss, um den Traum und das Leben zu finanzieren)?

    Dann würde ich wohl noch mind. 5 Jahre warten, dann ist das Kind wenigstens ein bisschen älter und kommt mit umfassender Fremdbetreuung möglicherweise besser zurecht.

    Und ja, wenn das ein alleinerziehender Vater ohne familiären Rückhalt schreiben würde, wäre meine Antwort die Gleiche.

    Wären Großeltern oder der andere Elternteil mit in die Betreuung involviert, wäre das ganz anders.

    Beim Rest *g* : Zustimmung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    @Unbekannter & Fino:

    Oh danke für die Blumen!


    @Solara: Ich bin da ganz deiner Meinung. Den Traum muss man nicht aufgeben, aber vielleicht andere Wege suchen (Kredit, Abwarten u. Sparen, etc...)

    Das mit den Frauen fällt mir halt häufig auf. Da heißt es immer gleich: was ist dir wichtiger? Männern stellt man solche Fragen weniger oft. Und ja, es sind halt auch meist Frauen die Alleinerzieherinnen. Und ich denke, es ist ja auch völlig normal und bedarf keiner Diskussion, dass eine Alleinerzieherin oder ein Alleinerzieher 100% arbeitet. Da kann man auch studieren. Wenn ein noch ein Nebenjob dazukommt, wirds eng, aber da bin ich ja auch eurer Meinung....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Rettungs-Zivi Avatar von Lateiner
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Eine nicht ganz unberechtigte Frage: Kriegst du überhaupt einen Studienplatz?
    Vielleicht könnte die Thread-Erstellerin die wirklich nicht ganz unberechtigte Frage von Coxy beantworten..
    Denn wie ich so vom Hören-Sagen weiß sind die Jura-Examensnoten auf Grund der Maßstäbe durchschnittlich eher schlecht ("nur wenige schaffen ne 2" habe ich schon häufiger gehört) Korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist!. Dazu kommt eine jahrelange berufliche Tätigkeit im Bereich des Erststudiums.

    Das sind beides Punkte die sich wahrscheinlich eher negativ auf eine Zweitstudienbewerbung auswirken würden. Und wenn ein Platz sowieso ziemlich unwahrscheinlich ist, müsste man sich um den Rest erstmal noch keine Gedanken machen..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook