Scheiss Grammatik hin oder her. Der Genetiv ist besser ignorierbar als ihn in einer allgemein beschränkten Schrottsprache verkrampft zu nutzen. Ich finde es viel ätzender, wenn sich sprachlich und auch sonst Beschränkte auf den faktisch korrekt gebauchten Genitiv stürzen. Und am allerbesten dann auch noch ganz oft. Man ist zwar kosmopolitisch, wenn auch nicht sehr, aber viel mehr heimatverbunden und liebt die Teutsche Sprach.

Naja. Vielleicht seh ich das als Nicht-Deutschmuttersprachlerin und Ex-Deutsch-LKlerin zu streng (oder auch zu lasch in Bezug auf Grammatik), aber ich finde, mit einer schönen Lexik und allgemeiner sprachlicher Flexibilität kann man die (kaum noch beseitigbaren) Grammatikfehler im Sprachgebrauch wettmachen.

Zum mündlichen Spachgebrauch: Ich zum Beispiel hasse es, wenn Leute keine klaren Ansagen machen können. Sowohl vom Typ her (schüchtern, kein Selbstbewusstsein, bla) als auch wegen des Überflusses an Milliarden 'Ich habe kein Selbstbewusstsein'-Füllzeug wie quasi, sozusagen, in dem Sinne, eigentlich, also, wäre, würde, hätte gerne. Verdammte ********, wenn ich etwas verlange, dann möchte ich es nicht, sondern ich will es. (Okay, das sind vielleicht so persönliche Feinheiten.)

Und wenn man schon quasi und eigentlich benutzt, dann sollte man bitte etwas mehr Sicherheit folgen lassen. Und nicht: "Eventuell würde er das ja gerne machen, wenn man mehr entgegen kommen würde." Ich habs dann lieber etwas dichter und nehme Nominalisierungen gern hin. "Mit Entgegenkommen würde er es eventuell auch machen".

Was das Schreiben angeht, hat Daisy meiner Meinung nach vollkommen recht. Ebenso wie ich schon spüre, wie mein Gehirn schrumpft, wenn ich ganz viel ganz üble und schlechte Werbung im TV sehe (wenn ich mich denn aufgrund orgasmatischer Langeweile mal vor die Glotze zerren kann), so schreibt man vielleicht auch beschissener, je mehr man denkt 'Ach, is nurn Forum'. Also lese ich mir meine dummen Beiträge lieber nochmal durch, bevor ich auf 'Antworten' klicke, um euch Lesern nicht noch weniger als schlechte Unterhaltung zu bieten.

Und im Forum ist es mir dann auch egal, ob jemand voll schön schreibt. Solange man es noch lesen kann, wie das AdH in Tortillatown war, ist alles ok

(Hah, wenn in diesem Beitrag mal keine Fehler drin sind... Es ist Sommer und ich bin fertig!)