teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Also mir ist es gar nicht egal, wie ich in Foren schreibe. Da schreibe ich genauso (in der Regel, es sei denn, es ist beabsichtigt "anders" ), wie ich auch sonst schreibe.

    Ich bin nämlich der Meinung bzw. habe die Befürchtung, dass sich sonst ein Schlendrian einschleicht mit der Zeit, und ich irgendwann nur noch "foren-sisch" schreibe .

    Im übrigen sehe ich das bei meiner Pubertistin, dass das durchaus eine gerechtfertigte Befürchtung ist. Sie muss auch stets und ständig ermahnt werden, "normal" zu schreiben. Nur blöd, wenn "alle so schreiben" *seufz*.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich der Meinung bzw. habe die Befürchtung, dass sich sonst ein Schlendrian einschleicht mit der Zeit, und ich irgendwann nur noch "foren-sisch" schreibe .

    Im übrigen sehe ich das bei meiner Pubertistin, dass das durchaus eine gerechtfertigte Befürchtung ist. Sie muss auch stets und ständig ermahnt werden, "normal" zu schreiben. Nur blöd, wenn "alle so schreiben" *seufz*.
    Ist so ist so ist so!

    Bei mir haben sich auch schon Unmengen an Fehlern durch diese faule Schreibweise eingeschlichen.
    Jetzt habe ich mich halt dazu gezwungen Briefe an meine Oma zu schreiben
    (und die ist sehr gut in der deutschen Grammatik unterwegs, bekomme dann immer einen drohenden Zeigefinger durchs Telefon, wenn etwas Simples nicht richtig geschrieben wurde) oder mehr Mails zu schreiben statt zu chatten. Und natürlich viele (deutsche) Bücher aufmerksam lesen.
    Mittlerweile kann ich mit dem "ey, alta mann, voll gail ne?" absolut gar nichts mehr anfangen. Dafür schreibe ich halt ab und zu so eine Art hochdeutsches Schweizerdeutsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Ich finde es normal, dass sich eine Sprache mit der Zeit weiterentwickelt. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, selbstverständlich kann man damit nicht jeden groben Schnitzer entschuldigen, aber gerade bei wenn es um starke/schwache Verben geht ist eine Angleichung mMn verständlich (obwohl mir gerade dieses "gebe" auch schon negativ aufgefallen ist). Das Genitiv-/Dativproblem ist der nächste Fall, ich habe mich doch tatsächlich schon dabei erwischt, wie ich mich nach einem "wegen" geradezu zwingen musste das nachfolgende Nomen im Genitiv zu schreiben, hat sich im Vergleich zum Dativ einfach falsch angehört, so pervers das auch bei näherem Nachdenken ist. Ich kenne kaum jemanden, der diese Dinge noch anders spricht, ganz unabhängig vom Bildungsniveau, und wenn man genug darauf konditioniert wird nimmt man es dann auch irgendwann selbst an.
    Lustig im Zusammenhang mit dem Sinn des Threads finde ich allerdings "Konjugativ", selbst als ehemalige Latein-Lklerin ist mir dieser Ausdruck noch nicht untergekommen
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    In D gibt es hunderte von verschiedenen Dialekten.
    In meinem "Heimatdialekt" gibt es z.B. kein Präteritum.
    Versuchen die Leute "hochdeutsch" zu reden und zu schreiben, wird auch da die Vergangenheitsform ausgelassen. Das Beispiel soll verdeutlichen, dass das nicht
    zwangsweise Dummheit ist, sondern einfach durch regionale Unterschiede erklärt werden könnte.
    Ich persönlich finde es nicht schlimm.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    2.WBJ Pädiatrie
    Beiträge
    132
    Hier bei uns in der Gegend ganz beliebt - derart falsche Satzkonstruktionen, dass sich einem alles aufrollt...

    "Ich geh noch schnell nachm Aldi hin"
    "hier hab ich sie ihre Sachen mitgebracht" (die Kleidung der Tochter...)

    usw.usw.

    Geändert von Ophtalmoplegie (10.06.2010 um 08:17 Uhr) Grund: Tippfehler
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook