teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Also Khiri, manchmal frag ich mich ernsthaft, ob du überhaupt Medizin studierst .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Also Khiri, manchmal frag ich mich ernsthaft, ob du überhaupt Medizin studierst .
    also bei uns sagt das keiner, was heißt es denn nun ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    was bedeutet das " zu einem Ärmel" verdonnert zu werden ?
    Einen sterilen Ärmel über den unsteril gemachten OP-Kittelarm drüber ziehen.
    Wenn du mal im OP bist, dann weisst du was ich meine.
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von schwarzwald Beitrag anzeigen
    Einen sterilen Ärmel über den unsteril gemachten OP-Kittelarm drüber ziehen.
    Wenn du mal im OP bist, dann weisst du was ich meine.
    war ich ja schon und weiß auch, was du meinst, nur den Begriff hab ich so noch nicht gehört - Danke

    @ Daisy- ob ich tatsächlich Medizin studiere oder nur völlig senil in die Bücher schau, dass hab ich mich heute in der völlig abartigen Radiologieklausur auch gerade mal wieder gefragt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    also, am besten lernt man - wie bereits erwähnt - durch's zeigen lassen & nachmachen. und es wurden ja auch schon einige wichtige grundsätze genannt (spender grundsätzlich nur mit den ellbogen betätigen, das zu desinfizierende gebiet permanent mit dm benetzen, unterarme vom körper weghalten - dabei sollen die ellbogen IMMER den tiefsten punkt bilden, ausreichenden abstand zum rumpf/waschplatz einhalten [macht man sich während des waschens unsteril, geht der ganze spass logischerweise von vorne los - zb. wenn man versehentlich den kasack berührt] etc.)

    vor der ersten op ist es (bei uns) zudem standard, die hände mit der bereitgestellten waschlotion zu waschen und ggf. auch nagelpfleile und sterile bürste zu verwenden (vor weiteren operationen dann nur noch die chirurg. hd)

    das wichtigste am gesamten prozess der chir. hd ist aber die desinfektion der hände (der ablauf ist gleichzusetzen mit der der hygienischen hd) - kennst du vielleicht schon von station. ansonsten: http://www.pflegewiki.de/wiki/Hygien...dedesinfektion (2-malige ausführung im rahmen der chir-hd)

    btw. - was die einwirkzeit anbelangt: die 3min. sind nicht in jeder abteilung standard. unsere knochen-docs und der n-ch zb. waschen sich grundsätzlich 5min. ein. wer sich hier früher aus dem waschraum traut, kriegt meist direkt eins auf die mütze also - je nach abteilung besser vorher mal mit den chefs abklären, wie's im jeweiligen haus gehandhabt wird...

    lg

    sheep - op-schwester
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook