teaser bild
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574
    Außerdem: Ich würde das Argument "An Bildung darf nicht gespart" werden verstehen, wenn S-H keinen Ärztemangel hätte, da die Kliniken hier so gut ausbilden und dementsprechend begehrt sind bzw. schlicht mit einem Medizinstudienplatz in S-H eine Garantie (oder Pflicht) für eine (gute ?) Ausbildung nach dem Studium verbunden wäre.

    So aber geht`s zu wie überall (business as usual) und dem Ärztenachwuchs muß man dann eben mit entsprechenden Lockangeboten kommen - trifft ja ebenfalls Mäc-Pom und Sachsen-Anhalt, obwohl die auch 2 Fakultäten haben und dennoch NICHT in der Lage sind, ihre Nachwuchsstellen einigermaßen zu besetzen........

    Wenn schon in Bildung investieren, dann in die AusBILDUNG der Ärzte nach dem Studium - da erspart man sich die teuren Studienplätze und hat dennoch etwas davon......



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Natürlich wird S-H überproportional stark belastet während andere Bundesländer die Verantwortung für die Medizinerausbildung eher weit von sich schieben bzw. stiefmütterlich behandeln.

    Nichtsdestotrotz kann es nicht sein, dass in einem Mangelfach auch noch Studienplätze wegfallen weil man in Deutschland nicht in der Lage sieht in Bildung zu investieren. Das bei Studienplätze nur Bundeslandintern gedacht wird, sollte man in Deutschland sowieso generell abstellen, wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574
    Tja, die (Bildungs)Verfassung in D hätte man eben doch spätestens mit der Wiedervereinigung komplett revidieren müssen.

    Aber da war die Beharrungskraft und die Dummheit der Politik vor - wie auch beim Trauerspiel Ärztenachwuchs.

    Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen......



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    sunny0603
    Guest
    Wahrscheinlich ist mein Beitrag nicht so passend. Ich habe in meiner Bewerbung für das Medizinstudium Lübeck an 1. Stelle. Lohnt es sich (wenn ich einen Platz bekommen sollte) dort noch anzufangen? Kann man dort das Studium beenden?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ich würde mal sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt dort anzufangen. Sollte das Studium dort nicht weitergeführt werden können, muß es eine Übergangslösung geben, alles andere wäre juristisch nicht im geringsten haltbar.

    Sollte die Medizinerausbildung wirklich 2011 beendet werden, so denke ich eher, dass es ab 2011 keine Erstsemester mehr geben wird, man trotzdem aber noch zu Ende studieren kann. Das Ganze würde dann quasi auslaufen. Sollte dies eine Fehleinschätzung sein, so korrigiere man mich bitte.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook