teaser bild
Seite 11 von 64 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 318
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    medizinophil Avatar von beuteline
    Mitglied seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Semester:
    9. (WS 2014/15)
    Beiträge
    87
    @Thirteen: ein Glas Prosecco? normalerweise darf ich keinen Alk wegen Medis, aber wenn das mit uns beiden klappt, dann mach ich ne Ausnahme!

    Guten Morgen!

    Glaubt Ihr wirklich, daß es viele Zweitstudienbewerber gibt, die Ihren Platz nicht annehmen?
    Wenn man sich denkt, daß so ein zweites Studium schon weitreichende Gedanken vor sich hat, viele ja schon um einige Jahre Arbeit nach dem Erststudium hinter sich haben, und die, die gleich weiterstudieren noch nie "richtig" Geld verdient haben in ihrem Beruf....
    Ich denke mal wenn man nochmal studieren will, vor allem Medizin, dann überlegt man sich das gut, und bewirbt sich nicht einfach, um mal zu schauen ob man nen Platz kriegen würde.
    Und dann muß man ja ne ganze Menge Unterlagen fertig machen, war ja auch ein Aufwand!
    Ich glaube, es gibt deswegen kein Nachrückverfahren, weil es vielleicht nur ein paar Leute gibt, die nicht annehmen, und sich dann der Aufwand nicht lohnt für ein NRV.

    Hab auch ne andere Strategie: Ich glaube ganz fest daran, bzw. hoffe sehr, daß ich den Studienplatz bekomme, geht ja nicht anders, ich mache ab nächste Woche KPP und habe keinen Plan B (aber nen gutbezahlten, stressigen (timelines), langweiligen (Tätigkeit) Job). Sozusagen eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung.
    Ich bin auch jemand, der die Hoffnung bis zur letzten Minute nicht aufgibt, also warum jetzt mich schon fertig machen, obwohl ich noch gar nix weiß...
    Dafür will ich auch gar nicht unbedingt wissen, was ich vielleicht für ne Messzahl habe, eher was vielleicht die Messzahl wird (aber nur wenn sie ganz niedrig ist), weil mich das im Endeffekt nicht näher an meinen Platz bringt...
    außerdem bin ich zu feige zum anrufen

    Glaube, meine Erklärung war ganz schön chaotisch...

    Aber ich bin froh, daß es Euch und das Forum gibt, da weiß ich, daß ich nicht alleine bin...
    Nerve meinen Mann, meine Kollegen und Freunde schon mit der "was wäre wenn das klappt" Planung

    lg, beuteline



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2010
    Beiträge
    90
    @beuteline:
    Respekt fuer Deine Planung und den Mut, jetzt schon das KPP (oder einen Teil davon) zu machen. -

    Damit die Warterei nicht so lang wird, stelle ich hier mal Diskussionsstoff in den Raum:

    (1) KPP und Zweitstudium
    Da es ein "Verfallsdatum" (in einigen Bundeslaendern) gibt, mache ich das KPP erst, wenn ich auch wirklich Medizin studiere. Ich kann mir nicht mal schnell eben 90 Tage aus den Rippen schneiden. UNd was hat man davon, dass man, wenn noch voll berufstaetig, kostbaren Urlaub in ein KPP investiert hat, und dann braucht man das KPP gar nicht gemacht zu haben, bzw bekommt erst eine Platz, wenn es schon wieder verfallen ist?

    (2) Planungssicherheit gleich Null
    Fuer (Noch-)Berufstaetige ist das Warten ob oder ob nicht, eine besondere Herausforderung und zerrt wirklich an den Nerven. Ich beispielsweise kann ja nicht schon auf Verdacht hin alle halbe Jahre mal unbezahlten Urlaub einreichen, oder mal schnell eben meinen Job und meine Wohnung kuendigen, weil ich ganz woanders hingeschickt werde, als meine Wunsch-Unis waren. Wie geht Ihr damit um?

    (3) Wuerde man absagen?
    Wuerde man absagen, wenn es nicht die Wunsch-Uni ist, oder da, wo man seinen Job hat, den man braucht, um das Studium finanzieren zu koennen? Die Frage stelle ich mir oft. Das Szenario ist klar: Keinen Platz zu bekommen, da wuerde ich zwar traurig sein, aber es waere halt weiter meine bisherige Arbeit. Super waere natuerlich die Kombi "eine der Wunsch-Unis" und Job. Aber was tun, wenn man einen Platz irgendwo bekommt? Wie soll man das dann so schnell alles organisiert bekommen?
    Man lernt nie aus...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Gießen
    Semester:
    4 + 2 => 4
    Beiträge
    231
    Hat jemand von euch schon seine Messzahl bekommen? Oder weiß jemand ob man die schon bekommt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    medizinophil Avatar von beuteline
    Mitglied seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Semester:
    9. (WS 2014/15)
    Beiträge
    87
    Hi taiasama!

    Schön, daß Du uns was zum Nachdenken und schreiben gibst. Und, weil ich natürlich auch eine Meinung dazu habe, werd ich die auch mal zum Besten geben:

    Zitat Zitat von taiasama Beitrag anzeigen
    @beuteline:
    Respekt fuer Deine Planung und den Mut, jetzt schon das KPP (oder einen Teil davon) zu machen. -
    Die Entscheidung ist ganz pragmatisch. Ich habe seit mehr als einem Jahr Kurzarbeit, deswegen ist dieses Jahr kein großer Urlaub (im Ausland) drin. Eigentlich wollte ich 2 Wochen Urlaub nehmen und den Rest Kurzarbeit 0%, das wollte mein Chef nicht, ich soll lieber meinen ganzen Urlaub nehmen. Auch gut, dann kriege ich im August mein volles Gehalt (endlich mal wieder) ausbezahlt.
    Sollte es mit dem Platz nicht klappen (was ja nicht passiert -->kein Plan B), dann habe ich halt mal 4 Wochen was Neues gelernt: Außerdem ist das KH gegenüber, ich bin Biologin, habe mal am Kernspin gearbeitet und im KH gibts in ner angeschlossenen Praxis ein eben solches....gut Planung um 10 Ecken...aber sicher schadet es nicht, mal statt 4 Wochen frei mal 4 Wochen KPP zu machen.
    Sollte es klappen (es muss!!), dann werde ich ab Mitte September nochmal 4 Wochen anhängen(zu meinen "Bedingungen bzw. Arbeitszeiten/Tagen", und gleichzeitig in meinem Job arbeiten, aber nicht voll sondern soviel ich schaffe, das kann ich in der Kurzarbeit gut mit meinem Chef verhandeln, würde bei Vollzeit nicht gehen...
    Da ich ein Semester angerechnet bekomme, den Bescheid habe ich schon, würde ich dann nach 3 Semestern Physikum machen wollen, also gibts nicht soviele Semesterferien, und dann brauche ich bestimmt auch mal Urlaub für irgendein Praktikum im Studium....
    Außerdem ist das KPP 2 Jahre gültig, und im Moment sage ich, wenn ich bis 40 keinen Platz habe, gebe ich auf...und ich werde dieses Jahr im Winter 38

    Zitat Zitat von taiasama Beitrag anzeigen
    (1) KPP und Zweitstudium
    Da es ein "Verfallsdatum" (in einigen Bundeslaendern) gibt, mache ich das KPP erst, wenn ich auch wirklich Medizin studiere. Ich kann mir nicht mal schnell eben 90 Tage aus den Rippen schneiden. UNd was hat man davon, dass man, wenn noch voll berufstaetig, kostbaren Urlaub in ein KPP investiert hat, und dann braucht man das KPP gar nicht gemacht zu haben, bzw bekommt erst eine Platz, wenn es schon wieder verfallen ist?
    s.o.

    Zitat Zitat von taiasama Beitrag anzeigen
    (2) Planungssicherheit gleich Null
    Fuer (Noch-)Berufstaetige ist das Warten ob oder ob nicht, eine besondere Herausforderung und zerrt wirklich an den Nerven. Ich beispielsweise kann ja nicht schon auf Verdacht hin alle halbe Jahre mal unbezahlten Urlaub einreichen, oder mal schnell eben meinen Job und meine Wohnung kuendigen, weil ich ganz woanders hingeschickt werde, als meine Wunsch-Unis waren. Wie geht Ihr damit um?
    Ich würde warten bis ich Bescheid weiß, und dann mit den Leuten reden. Arbeit: Auflösungsvertrag möglich.
    Wohnung: Nachmieter suchen, Kündigungsfrist verkürzen.

    Zitat Zitat von taiasama Beitrag anzeigen
    (3) Wuerde man absagen?
    Wuerde man absagen, wenn es nicht die Wunsch-Uni ist, oder da, wo man seinen Job hat, den man braucht, um das Studium finanzieren zu koennen? Die Frage stelle ich mir oft. Das Szenario ist klar: Keinen Platz zu bekommen, da wuerde ich zwar traurig sein, aber es waere halt weiter meine bisherige Arbeit. Super waere natuerlich die Kombi "eine der Wunsch-Unis" und Job. Aber was tun, wenn man einen Platz irgendwo bekommt? Wie soll man das dann so schnell alles organisiert bekommen?
    Ich habe mich nur an einer Uni beworben, mit Sozialkriterium 2 (verheiratet kommt gleich nach behindert). Es gibt doch auch ein Sozialkriterium, wenn man einen festen Job hat, sich das vom AG bescheinigen lässt. Sozusagen daß man mit diesem Job das Studium finanziert.
    Ansonsten, wenn ich ungebunden wäre, würde ich wahrscheinlich den Platz überall annehmen (wegen meinem Alter).

    Ich habe mich nur an einer Uni beworben, mit Sozialkriterium 2 (verheiratet kommt gleich nach behindert). Es gibt doch auch ein Sozialkriterium, wenn man einen festen Job hat, sich das vom AG bescheinigen lässt. Sozusagen daß man mit diesem Job das Studium finanziert.
    Ansonsten, wenn ich ungebunden wäre, würde ich wahrscheinlich den Platz überall annehmen (wegen meinem Alter).

    Wünsche Euch einen schönen Tag, bei mir wirds sicher einer...letzter Arbeitstag vor KPP!

    LG und macht Euch nicht verrückt, sind nur noch 13 Tage bis zum 11.8.

    beuteline



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2010
    Beiträge
    90
    Danke fuer Deine lange und ausfuehrliche Antwort, beuteline.

    Sozialkriterium 2 ist gut, weil das die Chancen fuer die OP erhoeht. So wie's aussieht, hast Du wirklich gute Chancen, einen Platz zu bekommen... Und dass Du dann ein Semester angerechnet bekommst, ist natuerlich super.

    Bzgl. KPP: Ich hab auch schon etwas Krankenhaus von Innen beschnuppert, weil ich eine Schwesternhelferinnenausbildung gemacht habe, als die noch nicht der Ausbildung von Altenpfleger-Hilfskraeften oder AngehoerigenpflegerInnen diente, so wie heute. Sondern noch so richtig mit ABC-Waffen-Ausbildung...

    Leider wird das KPP, das man als Schwesternhelferin macht, ja nicht angerechnet, sondern "nur" fuer den Erste Hilfe Kurs gewertet (sofern nicht auch dieser ein "Verfallsdatum" hat...). Das finde ich eigentlich ungerecht! Denn schliesslich hab ich ganz normal auf Station Dienst gemacht, und nicht nur das Essen reingetragen und die leeren Tabletts wieder abgeholt.
    Geändert von taiasama (30.07.2010 um 07:02 Uhr)
    Man lernt nie aus...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook