teaser bild
Seite 7 von 58 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 287
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    es ist vollbracht! Avatar von RettAss
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    143
    Wahrscheinlich hat er die Proteinurie, den klopfenden Puls und die Gesichtsödeme gesehen, und Folgerichtig auf eine EPH-Gestose getippt.
    Oder so.
    Life sucks.
    Death regurgitates.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Premium Mitglied Avatar von hamtaro
    Mitglied seit
    01.02.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    schwebe im 7. Semester"himmel"
    Beiträge
    217
    So weit ich weiß, benutzt man neuerdings den Begriff der EPH-Gestose nicht mehr. Stattdessen benutzt man den Begriff Hypertonie.


    Gruß
    Hamtaro
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca) Dies wird einem spätestens kurz vor einem Examen klar. [B][SIZE=1]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    ...in Bälde Doktor... ! Avatar von Inigo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    ehemals Hannover
    Semester:
    post approbationem
    Beiträge
    29
    Original geschrieben von hamtaro
    So weit ich weiß, benutzt man neuerdings den Begriff der EPH-Gestose nicht mehr. Stattdessen benutzt man den Begriff Hypertonie.


    Gruß
    Hamtaro
    So, Ihr süßen, schon schön, was man alles im 3. Semester schon weiß...

    EPH-Gestose ist in der Tat ein veralteter Begriff, aber auch Hypertonie ist nicht die ganz korrekte Beschreibung, würde dann eher die Präeklampsie als Krankheitsdefinition empfehlen. Ist eine Hypertonie mit Proteinurie und evtl. Ödemen, für die Leser, die das noch nicht wissen (müssen)...

    Zu RettAss,

    Ich glaube nicht, daß Du bei einem kranken Mann mit Proteinurie, kräftigem Puls und Ödemen sofort auf eine mögliche Schwangerschaft tippen würdest, oder? Und außerdem war die EPH-Gestose damals wohl noch nicht als Krankheit bekannt, soviel ich zumindest weiß...
    Aber was solls, wäre ja müßig, sich darüber auszulassen, habe aber das Buch eh noch nicht gelesen, wäre echt mal eine zu klärende Frage, wie der auf die Diagnose kam. Ich denke, einfach mal, man kann das dann doch schon sehen, wenn man eine schwangere Frau untersucht, auch wenn man erst mal davon ausgeht, daß das ein Mann ist. Ganz so doof waren die Ärzte ja damals auch nicht...

    In diesem Sinne,




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von jojo
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Ort
    ulm
    Semester:
    6.
    Beiträge
    223
    also ich hab das buch gelesen, und glaub die hat nen abgang gehabt, oder?
    is sowieso danach gestorben.

    aber jetzt wieder zu den sprüchen der profs.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Also dann zu den Sprüchen der Profs...

    Im Anatomietestat:
    Prof:" Erklären sie mir mal die Funktion des Musculus buccinator"
    Student:"?"
    Prof:" Ich geb Ihnen nen Tipp. Denken sie mal an Boris Becker und den Samenraub..."
    (Prof errötet daraufhin bis an die Haarwurzeln und befürchtet, nun die Gerüchteküche brodeln zu lassen.)

    Handy klingelt im Histosaal.
    Dozentin:"Gehen Sie ran. Es könnte ihre Mutter sein."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 58 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook