teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Anfänger in Weiss
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiß, es gibt kein Patentrezept für Familienplanung.
    Aber wie habt ihr es gemacht? Ich hab in diesem Sommer mein Examen gemacht und würde zwar gleich arbeiten wollen, andererseits möchte ich nicht länger warten mit der Familienplanung.
    Wie ist es, wenn ich jetzt anfange zu arbeiten (schwanger wird man ja nicht einfach auf Knopfdruck). Gibt es eine Mindestzeit, die man arbeiten muss?
    Was halten die Chefärzte davon, wenn man einige Monate gearbeitet hat und dann schwanger wird?Sollte man mit Teilzeit anfangen?Wie ist es vom finanziellen Aspekt her?

    Bin für Ratschläge dankbar, denn ich selbst bin ratlos.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Dass es kein Patentrezept gibt, hast Du ja schon gesagt, das muss jeder für sich selber wissen. Mein Weg, mit dem ich sehr glücklich bin, war folgender:
    Ich bin Ende des dritten WBJs schwanger geworden, habe mit 29 meine Tochter bekommen, bin ein knappes Jahr zu Hause geblieben und arbeite seitdem mit einer halben Stelle weiter, die Kleine ist derweil bei einer Tagesmutter. Ich finde den Zeitpunkt so gut gewählt, da ich erstens beim ersten Kind gerne unter 30 sein wollte (ist sicherlich kein besonders hartes Argument, war einfach mein Empfinden), ich einen Großteil der WB hinter mir hatte, so dass auch mit einer Teilzeitstelle der Rest überschaubar bleibt und für mich der Wechsel in eine Praxis ohne zwingende weitere Klinikstätigkeit möglich war, und ein weiteres Argument, das für eine mindestens einjährige Berufstätigkeit bis zur Geburt des Kindes spricht, ist sicherlich das Elterngeld. Nach dem Studium zumindest ein Jahr zu arbeiten ist zudem meiner Meinung sinnvoll, da man so in relativ entspannter Art und Weise erst einmal in den Berufsalltag hineinkommt, Fähigkeiten erlernt und nach einer Erziehungspause so einen leichteren Einstieg hat, als wenn man nach dem PJ erst mal eine längere Pause einlegt, um dann mehr oder minder bei Null anzufangen. Zudem stellt sich eben die Frage, in welchem Umfang Du mit Kind arbeiten möchtest. Gehst Du nach der Elternzeit zu Deinem Arbeitgeber zurück, hast Du Anspruch auf eine Teilzeistelle, bewirbst Du Dich neu, ist es sicherlich meist schwieriger, eine solche Stelle zu finden. Das ist meine Sicht der Dinge, aber sicherlich gibt es zu diesem Thema mindestens 100 andere, aus denen Du dann den für Dich am besten gangbaren Weg basteln musst. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Eine Kollegin hat es genau wie Muri gemacht, erst VZ in der Klinik gearbeitet, dann gegen Ende des dritten Jahres ihr erstes Kind bekommen, den Rest der WB in TZ gemacht und hat mittlerweile ihr zweites Kind. Ein Kind zu bekommen ist aus der Sicherheit einer Klinik WB sicherlich wesentlich einfacher (?), als wenn ihr nach der WB in einer (eigenen?) Praxis tätig seid. Ich würde an deiner Stelle erst nach der Probezeit schwanger werden. Alles Gute!
    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Anfänger in Weiss
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin hat es genau wie Muri gemacht, erst VZ in der Klinik gearbeitet, dann gegen Ende des dritten Jahres ihr erstes Kind bekommen, den Rest der WB in TZ gemacht und hat mittlerweile ihr zweites Kind. Ein Kind zu bekommen ist aus der Sicherheit einer Klinik WB sicherlich wesentlich einfacher (?), als wenn ihr nach der WB in einer (eigenen?) Praxis tätig seid. Ich würde an deiner Stelle erst nach der Probezeit schwanger werden. Alles Gute!
    LG

    Danke für die Berichte. Wie lange geht denn die Wartezeit?
    Bin schon 29, wollte auch das erste Kind mit unter 30 Jahren bekommen. Das wird wohl nicht hinhauen. Was sagt man denn, wenn man beim Bewerbungsgespräch danach gefragt wird?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von carishma Beitrag anzeigen
    Danke für die Berichte. Wie lange geht denn die Wartezeit?
    Bin schon 29, wollte auch das erste Kind mit unter 30 Jahren bekommen. Das wird wohl nicht hinhauen. Was sagt man denn, wenn man beim Bewerbungsgespräch danach gefragt wird?
    Probezeit in der Regel 6 Monate.
    Auf die Frage nach Kinderwunsch? Lügen!
    Sowas darf eigentlich gar nicht gefragt werden. Und wenn doch, würd ich beinhart sagen dass du dich nun sehr auf die Arbeit freust und in absehbarer Zeit keine Kinder zu bekommen planst. Niemand wird dir das vorhalten können, wenn du dann auf einmal doch schwanger wirst.

    Tja, die 30-Jahre-Schallmauer; welche Frau trägt sie nicht im Hinterkopf mit
    Andererseits denk ich mir, 31 oder 32 ist dann grad auch schon egal, wenn es die wirtschaftliche und WB-technische Sachlage deutlich vereinfacht, kann man auch noch ein kleines Bisschen länger warten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook