teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Anfänger in Weiss
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    möchte gerne noch mal auf das Thema zurückkommen,

    einige von Euch haben geschrieben, dass sie gegen Ende des 3. WB-Jahres schwanger wurden. Hattet ihr dann volle 5 Jahres Verträge? Die meisten Verträge gehen doch zunächst über 2-3 Jahre?

    Stell mir es schwierig vor, zu entbinden, wenn der Vertrag bald ausläuft. Was passiert danach? Gut, Stellen kann man schon finden in Zeiten wie diesen, aber, was wenn man sich noch etwas um das Kind kümmern möchte, sprich zuhause bleibt. Das Elterngeld erhält man ja dann nur noch für die restliche Vertragszeit, danach doch nicht mehr oder?



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von carishma Beitrag anzeigen
    möchte gerne noch mal auf das Thema zurückkommen,

    einige von Euch haben geschrieben, dass sie gegen Ende des 3. WB-Jahres schwanger wurden. Hattet ihr dann volle 5 Jahres Verträge? Die meisten Verträge gehen doch zunächst über 2-3 Jahre?

    Stell mir es schwierig vor, zu entbinden, wenn der Vertrag bald ausläuft. Was passiert danach? Gut, Stellen kann man schon finden in Zeiten wie diesen, aber, was wenn man sich noch etwas um das Kind kümmern möchte, sprich zuhause bleibt. Das Elterngeld erhält man ja dann nur noch für die restliche Vertragszeit, danach doch nicht mehr oder?
    Nicht dass ich schon Kinder hätte - aber ich finde das ist jetzt auch kein Drama mit den kurzen Verträgen. Erstens kannst die ja meistens auch verlängern - und bist somit im 3. WBJ schon im verlängerten Vertrag.
    Zweitens möchtest du nach der Elternzeit evt. eh wechseln - an eine Stelle die weniger bis keine Dienstbelastung mit sich bringt oder Teilzeit besser möglich ist (Praxis...). Ist ja auch nicht die blödeste Idee relativ bald wieder ein bisschen zu arbeiten, sonst dauert die Weiterbildung ja Eeeeeewigkeiten!
    Und drittens - hast du eine Wahl? Ich denke für die Zufriedenheit im Job sind dann doch andere Dinge wesentlich wichtiger als die Vertragsdauer.



  3. #13
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von carishma Beitrag anzeigen

    Stell mir es schwierig vor, zu entbinden, wenn der Vertrag bald ausläuft. Was passiert danach? Gut, Stellen kann man schon finden in Zeiten wie diesen, aber, was wenn man sich noch etwas um das Kind kümmern möchte, sprich zuhause bleibt. Das Elterngeld erhält man ja dann nur noch für die restliche Vertragszeit, danach doch nicht mehr oder?
    Elterngeld erhälst du völlig unabhängig von deinem Vertrag über die jeweilige Elterngeldstelle10 Monate i.d.R. (2 Monate bekommst du ja noch das deutlich höhere Mutterschaftsgeld während des Mutterschutesz bzw wenn du das nicht kriegst weil du zB selbständig bist dann hast du 12 Monate Elterngeldanspruch).
    Wenn dein (befristeter) Vertrag ausläuft wird er (im Normalfall) zunächst über genau die Zeit immer weiter verlängert die dir in Mutterschutz/Elternzeit "verloren" gegangen ist.
    Aber nutz mal die Suchfunktion - das Thema haben wir vor gut einem Jahr schon mal ausführlichst diskutiert



  4. #14
    Anfänger in Weiss
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    Elterngeld erhälst du völlig unabhängig von deinem Vertrag über die jeweilige Elterngeldstelle10 Monate i.d.R. (2 Monate bekommst du ja noch das deutlich höhere Mutterschaftsgeld während des Mutterschutesz bzw wenn du das nicht kriegst weil du zB selbständig bist dann hast du 12 Monate Elterngeldanspruch).
    Wenn dein (befristeter) Vertrag ausläuft wird er (im Normalfall) zunächst über genau die Zeit immer weiter verlängert die dir in Mutterschutz/Elternzeit "verloren" gegangen ist.
    Aber nutz mal die Suchfunktion - das Thema haben wir vor gut einem Jahr schon mal ausführlichst diskutiert
    wird der Vertrag nach Auslaufen denn einfach so verlängert? Ist das üblich so?
    Ich werd das Thema mal suchen, danke. Da habe ich echt noch offene Fragen.
    Vielen Dank für die Postings



  5. #15
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    MIR hat man gesagt, dass ich keinen Rechtsanspruch auf die Verlängerung habe, das aber allgemein so üblich sei...aber eigentlich sollte man sich da angesichts der Stellensituation da derzeit echt keine Sorgen machen
    Wenn du ohnehin dein Kind so "planen" willst (sofern man das überhaupt kann), dann informier dich übers Elterngeld und die Brechnung am Besten auch noch....(im Hinblick auf günstige Steuerklasse bei vorheriger Heirat, Voll- oder Teilzeitarbeit im Vorfeld und und und...) - falls es dann überhaupt noch das Elterngeld so geben wird



MEDI-LEARN bei Facebook