teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Anfänger in Weiss
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen in der Geriatrie während der Weiterbildung gemacht.
    Kann man das Fach als Einstieg, wenn man die Innere-WB, beabsichtigt empfehlen?

    Also es käme ein Haus für mich in Frage, aber unabhängig von den dortigen WB-Möglichkeiten, würde ich gerne wissen, ob das jemand schon mal gemacht hat. Kommt man da überhaupt dazu, irgendwelche Weiterbildungs-relevante Tätigkeiten bzw. Untersuchungen zu machen oder eher nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Ich weiss nicht, wie die Geriatrie in D so ist, aber in UK gibt es durchaus Leute, die mit 6 Monaten Geriatrie beginnen, wenn sie in die Weiterbildung zur Inneren eintreten, Geriatrie ist hier ein eigenstaendiges Teilgebiet der Inneren und Teil des Pflichtprogramms fuer angehende Internisten und muss sowohl auf Jungassi- als auch auf Altassilevel gemacht werden. Ich selbst habe auf der Geriatrie als AiPlerin gearbeitet und denke, dass man da geanu so akute innere Medizin lernen kann wie auf der nichtgeriatrischen Medizin - die sozialanamnese spielt eben eine groessere Rolle. Ich wuerde Dir also dazu raten.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Anfänger in Weiss
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Fino Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wie die Geriatrie in D so ist, aber in UK gibt es durchaus Leute, die mit 6 Monaten Geriatrie beginnen, wenn sie in die Weiterbildung zur Inneren eintreten, Geriatrie ist hier ein eigenstaendiges Teilgebiet der Inneren und Teil des Pflichtprogramms fuer angehende Internisten und muss sowohl auf Jungassi- als auch auf Altassilevel gemacht werden. Ich selbst habe auf der Geriatrie als AiPlerin gearbeitet und denke, dass man da geanu so akute innere Medizin lernen kann wie auf der nichtgeriatrischen Medizin - die sozialanamnese spielt eben eine groessere Rolle. Ich wuerde Dir also dazu raten.
    danke, das gibt mir ein wenig Hoffnung bei der Quahl der Wahl. Man kann zwar vielleicht nicht die super spannendsten und wichtigsten Krankheitsbilder sehen, aber für den Einstieg ist das auch meiner Meinung nach nicht schlecht.
    Nur bin ich noch am Überlegen, wie lange man bei der Geriatrie bleiben sollte. Also der potenzielle Vertrag würde über 3 Jahre gehen, aber wäre das im Sinne der WB nicht eine "Zeitvergeudung" irgendwann nach 1-2 Jahren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Ich denke 1 Jahr und gut is'. Du wirst schon wichtige Krankheitsbilder wie Vorhofflimmern, MI, COPD, Apoplex and Demenz sehen. Da sollte man schon Ahnung von haben.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Queen of Hearts
    Mitglied seit
    28.11.2009
    Ort
    where second best will never do...
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    179

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich selbst war nie auf einer Geriatrie, aber ich denke, als Start in die Innere Medizin sollte das nicht das Schlechteste sein. Du solltest dir halt im Klaren darüber sein, dass das Vorgehen bei einer akuten Inneren Erkrankung bei einem dementen 90jährigen mitunter anders ist als beim jungen Menschen...
    Je ne regrette rien!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook