teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Beiträge
    121
    Hallo an die Zahnis...
    In einem Uni-Ranking tauchen unter anderem Prozentzahlen zu Laborarbeiten, die selbstgefertigt werden und die, die vom Techniker/Labor stammen, auf.
    Eine Uni hat z.B. 88 % selbstgefertigte Arbeiten, eine andere 22 %. Was sagt das aus? Welches ist besser?
    Danke für Eure Antworten!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    10.Semester
    Beiträge
    233
    Entweder heißt das wieviele Patientenarbeiten vom Studenten selber angefertigt werden, oder wieviele von externen Laboren statt der eigenen die Arbeiten anfertigen. Bin ich mir nicht sicher, aber wenns der Erste Fall ist, dann ist das auf jeden Fall angenehmer für den Studenten, wenn er nicht alle Arbeiten selber herstellen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Beiträge
    107
    Wenn im klinischen Studienabschnitt Patienten prothetisch versorgt werden, fallen natürlich zahntechnische Arbeiten an. Hier gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Unis, wie hoch der Anteil der von den Studenten selbst hergestellten Arbeiten ist und wie viele Sachen von einem Partnerlabor der Uni hergestellt werden.
    Natürlich ist es sinnvoll für einen Zahnarzt, die Tücken und Fehlerquellen, die die zahntechnische Realisierung einer Versorgung mit sich bringen kann bereits während seiner Ausbildung am eigenen Leib erfahren zu haben. Denn dann präpariert man später automatisch vorausschauender in Bezug auf die Laborarbeit. Trotzdem würde ich dir empfehlen, eine Uni zu wählen, bei der du möglichst wenig selbst herstellen musst. Du lernst schließlich den Beruf des Zahnarztes und nicht den des Technikers. Je mehr Technikkram selbst angefertigt werden muss, umso mehr Gelegenheit gibt man zudem irgendwelchen Assistenten mit small dick Problematik, sich auszutoben und Testate wegen Nichtigkeiten zu verweigern. Stressquellen also maximiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Beiträge
    121
    @chris225
    Supi, das bringt mich weiter, danke!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook