teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kinderanästhesist in spe Avatar von ersti
    Mitglied seit
    19.02.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Freisemester nach PJ
    Beiträge
    70
    Hallo. Ich habe eine Tabelle erstellt mit den Dosierungen von Propofol, Atracurium usw. für die Pädiatrie, mit der Anleitung wieviel ml vom entsprechenden Präparat als Bolus injeziert werden bzw. auf wieviel man den Propofolperfusor einstellt.

    Könnte jemand, der Erfahrung in der Anästhesie hat beurteilen, ob das praktisch möglich ist so eine Anleitung zu verwenden?
    ...oder ob das im OP nicht funktioniert, selbst wenn man die Werte auf- & abrundet.
    Angehängte Grafiken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Huhu,

    eigentlich net schlecht so eine Tabelle.
    Ich würde sie etwas vereinfachen, denn beim Ansehen wird man doch erstmal "erschlagen".
    Das Alter der Kiddis z.B. - klar ist es gut zu wissen bei der Tubusauswahl z.B. aber für die Medikamentendosierungen fand ich das net soo wichtig. Vielleicht kann man das rausnehmen?
    Gewichtstechnisch würde ich ehr in einer Schritten bis zu den ersten 15 - 20 kg arbeiten und dann nur noch in fünfer Schritten oder so. Da könnte man ggf. immer noch auf und Abrunden.
    Wie gesagt...nur Vorschläge von mir, nix was man wirklich umsetzen muss.
    Ich finds generell schon mal irre, wie man sich überhaupt eine solche Mühe machen kann und so Tabellen erstellt .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich mag solche Tabellen. Bei geplanten Kinderanästhesien (so viele haben wir davon nicht, da keine explizite Kinderchirurgie) haben wir ein Excelsheet, in welchem Alter und Gewicht eingetragen werden können und wo dann nochmal ml bzw mg-Angaben der üblichen Medikamente erscheinen, was ganz hilfreich ist. Wenn man es natürlich häufiger macht, dann sitzen die Dosieren natrlich irgendwann ganz sicher, aber solange es nicht absolut regelmäßig ist halte ich das für eine zusätzliche Sicherheitsquelle - und ich bin über jedes bisschen zusätzliche Sicherheit in der Kinderanästhesie äußerst dankbar. (Und sorry, die Exceltabelle kann ich als klinikinternes Dokument hier nicht veröffentlichen).

    Achja, hat von euch jemand Erfahrung als Notarzt/sonstiger Ersthelfer mit dem Notfall-Lineal?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinderanästhesist in spe Avatar von ersti
    Mitglied seit
    19.02.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Freisemester nach PJ
    Beiträge
    70
    Ich habs auch mit Excel erstellt.

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    ...Excelsheet, in welchem Alter und Gewicht eingetragen werden können und wo dann nochmal ml bzw mg-Angaben der üblichen Medikamente erscheinen
    Gut dann bin ich zufrieden, d.h. so Standardwertw können "bedenkenlos" verwendet werden . Ich stelle mir das immer furchtbar schwierig vor wie man nur durch Erfahrung Dosierungen festlegt. Vor allem Narkoseführung ist für mich schwer nachvollziehbar (was bei mir eigentlich im Studium selten vorkommt). Da wünsche ich mir manchmal eine Art ACLS-Schema oder ähnliches . Aber offenbar ist es auch ohne ewig lange Erfahrung machbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinderanästhesist in spe Avatar von ersti
    Mitglied seit
    19.02.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Freisemester nach PJ
    Beiträge
    70
    (...allerdings würde ich die Tabelle natürlich nicht einfach so einsetzen, da haben sich sicher irgendwo Fehler eingeschlichen , die natürlich bei Dosisangaben weniger gut wären.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook