teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.03.2009
    Ort
    war Berlin
    Beiträge
    879

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine (internistische) Erfahrung aus Land Brandenburg:

    In meinem alten Haus war "situationsabhängig" wer den Patienten begleitet: bei Verlegung von Station während normaler Arbeitszeit (7-16 Uhr) wurde grundsätzlich vom Stationsarzt begleitet (Ausnahme: blutige Anfänger - wie ich damals war ), von 16-7 Uhr grundsätzlich vom Hintergrund.
    Wenn ein Patient von der Rettungsstelle verlegt werden musste, dann durfte ich den NA rufen (Rettungsdienst + NA im Haus unterbracht).
    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."(B. Brecht)

    "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich." (H. Hesse)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2005
    Ort
    Jena
    Semester:
    In der Klinik angekommen. Puuhh
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von haemo Beitrag anzeigen
    Hintergrund einbestellt werden (schläft manchmal im Wohnheim).
    Ich weigere mich auch definitiv, jemanden zu transportieren, denn im Zweifel wäre es ein Übernahmeverschulden, wenn man nachweislich gar nicht qualifierziert sein kann (denn wie oft intubieren ich schon auf der peripheren Inneren???).

    Ach ja, Rheinland-Pfalz.
    Sehe ich ähnlich. Wenn ein Patient arztbegleitet verlegt werden muss, dann nur mit jemanden mit Notfallerfahrung oder Notarztschein. Die Voraussetzungen muss der Chef schaffen. In Thüringen steht im Landesrettungsdienstgesetz zur Qualifikation bei Verlegung nichts weiter explizit im Gesetzestext (habe es zumindest nicht gefunden). Aber wenn es auf dem Transport kritisch wird, dann sollte ich Maßnahmen beherrschen (z.B. Intubation) um die Vitalfunktionen zu sichern. Manchmal bekommen wir von der Leitstelle aber auch den bodengebundenen Notarzt (am Haus stationiert). Damit blockiert man sich aber auch für andere Notfälle ne ganze Weile den Notarzt. Schwieriges Feld.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257
    Bei uns kommt es nur selten vor, dass ein KH-Arzt begleitet, normalerweise wird das durch den Regelrettungsdienst (sprich RTW+NEF) erledigt.
    Nicht immer die beste Lösung (für den Patienten) aber aufgrund der Personalsituation in den umliegenden Häusern de facto nicht anders möglich.
    Ist durch den ÄLRD auch abgesegnet, dass hier der normale NA gebunden wird.
    Sowas wie echte Intensivtransporte (spricht intensiverfahrener FA + Intensivpersonal o.ä. + entsprechendes fahrzeug) gibt es hier im Kreis gar nicht....
    (NRW)
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Ich denke, es ist auch forensisch sehr bedenklich, wenn ein nicht notfallmedizinisch erfahrener Arzt einen augenscheinlichen Notfallpatienten begleitet. Und daß es sich dabei um einen Notfall handelt, geht ja schon aus der Tatsache hervor, daß der Transport eben dringlich zu geschehen hat.

    Ich habe das selbst früher bei meinem ersten Arbeitgeber auch mal gemacht, letztlich muß man aber sagen, daß sich im Schadensfall jeder Gutachter die Hände reiben würde...

    Tatsache ist und bleibt: Notfälle werden von einem notfallmedizinisch erfahrenen Kollegen begleitet..


    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz ehrlich? Mir ist ein intensivmedizinisch Erfahrener und geübter Arzt ohne NA Schein tausendmal lieber bei einer Intensivverlegung als einer unserer durchschnittlichen Notärzte. Die haben nämlich meistens keinerlei intensivmedizinischen Kenntnisse (mehr). Nur weil ein Arzt zur Erlangung seines NA Scheins irgendwann mal 1 1/2 Jahre Intensiv/Ambulanz gemacht hat heißt es ja nicht, dass er da immer noch Ahnung von hat....!
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook