teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, ob ich bei einem lokal begrenzten magenkarzinom vom diffusen typ eine 4/5 resektion machen kann oder ob es eine gastrektomie sein muss. ist eine klausurfrage...wo das karzinom lokalisiert ist, gibt die fragestellung nicht her....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Ich würde mal sagen, ganz klar Gastrektomie.
    Daß es lokal begrenzt ist, glaub ich, ist nicht so entscheidend, wie der Typ.
    Und das diffus infiltrative Magenkarzinom war, soweit mich meine Patho-Kenntnisse nicht im Stich lassen, der gefährlichste Typ va. auch wegen der Abtropfmetastasen und den Siegelringzellen, die auch ganz ganz böse sein sollen.
    Die Teilresektion ist doch auch noch an spezielle Lokalitäten des Karzinoms irgendwo im Antrum gebunden - das kann man mit den gelieferten Informationen jedenfalls nicht bejahen.
    Im Umkehrschluss ist es also keinesfalls sicher, daß die Voraussetzungen für die Teilresektion vorliegen und wenn etwas unsicher ist, kannste wohl kaum eine Therapie der milderen Wahl verteidigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    ..macht Sinn. Vielen Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    denke ich auch... ich persönlich würde in so einem fall auf jeden fall auf 1/5 restmagen verzichten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Ahh, das Pathobuch bietet die Lösung:

    Beim diffusen Typ kann man garnicht sagen, wo der Tumor aufhört.
    Eine lokale Begrenzung ist makroskopisch nicht sichtbar.
    Daher muss der ganze Magen rausgenommen werden. Fangfrage....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook